Sonne tanken auf dem Wendelstein

  • Immer wenn ich daheim zum Fenster hinausschaue, sehe ich diesen Berg: den Wendelstein. (1838 m)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wendelstein_%28Berg%29



    Nur die letzten 10 Tage zeigte er sich nicht: Nebel , Nebel, Nebel … Kälte


    Wir dachten heute : es reicht.


    Zum Glück gibt es Webcams..
    Auch für den Wendelstein
    https://www.foto-webcam.eu/webcam/wendelstein-ost/


    Heute früh : Sonne pur, tolle Fernsicht


    So beschlossen wir , heute mit der Bergbahn hinauf auf den Wendelstein zu fahren.


    Es ist nicht allzu weit nach Osterhofen bei Bayrischzell zur Talstation der Bergbahn.


    Auf der Hinfahrt zunächst noch Nebel und Raureif.


    Hier die Kirche bei Lipperskirchen



    Nach Bad Feilnbach geht es stetig bergauf- Je höher wir kamen, desto lichter wurde der Himmel



    Noch selten habe ich im Februar bei Hundham im Leitzachtal die Loipe in solch perfektem Zustand gesehen .




    An der Talstation des Wendelsteins - Blick hinauf zum Gipfel.


    Ich kenne den Berg sehr gut - ich weiß nicht wie oft ich schon auf Skiern da herunter gefahren bin .


    Im Sommer ist es ein sehr schöner Wanderberg- man kann ihn von allen Seiten begehen .



    Auffahrt mit der Seilbahn




    Der Gipfelbereich des Wendelsteins ist ziemlich verbaut.


    Die Bergstation, ein Restaurant , aber vor allem auf dem Gipfel eine große Wetterstation, eine Sternwarte, Sendeanlagen des Bayrischen Rundfunks. Im Sommer kann man in diesen Bereich hochsteigen - im Winter wird der Aufstieg nicht geräumt




    Unterhalb des Gipfels steht auf einem ausgesetzten Felsen ein Kirchlein. ( Im Winter geschlossen)


    aus Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wendelstein_%28Berg%29
    "Am 20. August 1890 wurde die bis heute höchstgelegene Kirche Deutschlands geweiht. Sie ist der Patrona Bavariae ( Maria) gewidmet und wird vom Erzbistum München und Freising als Nebenkirche der Pfarrei Maria Himmelfahrt in Brannenburg geführt."




    Auf der Nordseite des Wendelsteins führt von Brannenburg aus eine Zahnradbahn auf den Berg.
    Sie wurde 1912 von Otto von Steinbeis erbaut.



    Die Aussicht vom Wendelstein ist phantastisch schön- man sieht die gesamte Alpenkette.
    Von den Allgäuer Alpen im Westen über das Wettersteingebirge, das Karwendel , die Zillertaler, die Hohen Tauern bis hin zu dem Berchtesgadener Alpen mit dem Watzmann im Osten.


    Ein Aussichtsfelsen mit (fast) Rundumblick



    Das Skigebiet Sudelfeld , der Zahme und der Wilde Kaiser im Hintergrund



    Wegen diesem "Loch" - einem Wasserspeicher für die künstliche Beschneiung - wurde letztes Jahr heftig gestritten .



    Bayrischzell



    Der Wilde Kaiser



    Blick nach Südwesten



    Da muss man genauer hinschauen:
    Das Zugspitzmassiv ist bei klarem Wetter deutlich erkennbar



    Zugspitze und Alpspitze



    Nur Kenner wissend die Namen aller Gipfel - zum Glück gibt es Infotafeln



    Der Venediger in den Hohen Tauern



    Der Großglockner



    Die Dohlen mit ihren roten Füßen gehören zum Berg - sie sind frech und klauen das Brot vom Teller, wenn man nicht aufpasst




    Spuren im Schnee- zum Teil an steilen Hängen - Gämsen suchen auf aperen Stellen nach Futter




    Allerhand Spuren



    Zurück an der Talstation - der Raureif war verschwunden- es waren fast 10 Grad plus!



    Eigentlich hätten wir gern auf dem Berg im Panoramarestaurant gegessen.
    Es war geschlossen und für das Selbstbedienungsrestaurant hatten wir keine Lust.


    Wir fuhren ein paar Kilometer Richtung Schliersee und fanden in Aurach den Wölfhof, ein Gasthaus in einem mehr als 300 Jahre alten Bauernhof.



    Begrüßung? Oder verteidigte er sein Revier?


    Ich wusste nicht, dass Gänse "fauchen " können -
    Aber er ( oder sie?) ließ uns vorbei in die alte Gaststube.




    Das Essen war gut ( ich mag Tellerfleisch mit Meerrettich und Petersilienkartoffeln sehr gern.) Unsere Entscheidung hier einzukehren war richtig gewesen.




    Ein Blick in den Hof zeigte, dass der Wölfhof noch ein Bauernhof ist - Schafe im offenen Stall und Hühner, die in der Sonne im Heu liegen. Kann es Tieren besser gehen?



    Es war ein wunderschöner Tag!


    Elke

  • Herrliche Winterbilder, Elke!
    Herzlichen Dank!


    Aber dabei blieb es nicht. Ich habe wieder was dazugelernt.

    ... Gämsen suchen auf aperen Stellen nach Futter.


    Ich hätte es so geschrieben: Gemsen suchen auf schneefreien Flächen nach Futter.
    Das die Gemse nach der Rechtschreibreform mit ä geschrieben wird hatte ich verschlafen, und dass scheefreie oder tauende Flächen "aper" genannt werden hatte ich noch nie gelesen.
    Das Reiseforum bildet!


    Ich wusste nicht, dass Gänse "fauchen " können...


    Das kenne ich nur von Schwänen.


    Vielen Dank dafür, dass wir Deinen Ausflug mitmachen durften, Elke.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Herrlich Elke,


    wunderschöne Bilder, traumhafte Schneelandschaften, ich bin begeistert. Die Zugspitze und Alpspitze die man so schön auf Deinen Bildern sieht, haben wir im November noch -leider nur von unten- bewundert, als wir in Garmisch Partenkirchen zur einer Kurzkur waren - leider waren wir derart im Programm eingespannt, daß wir entgegen unseren Plänen nicht hoch konnten.


    Danke für's Mitnehmen.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Na , wenn das kein Traumtag war. Bilder aus der Heimat an einem faszinierendem Wintertag.


    Obwohl man alles kennt, hast du so viele bezaubernde Motive eingefangen. Von den österreichischen Bergriesen bis zu unserer Alpenkette mit herrlichen Teleaufnahmen.
    ( War das die T61 oder die EOS?)


    Gams, "Bauernadler" , eine Gans kurz vorm Herzinfakt und ein stolzer Oberaufseher mit seine Henna , wunderbare Detailaufnahmen.


    Da hüpft mein Alpenherz. Ja, und der Wölfhof ist unvergessen im kleinen Aurach, das meist vollgestellt ist von Radarblitzern.


    Ein rundrum besonderer Tag mit einer seltenen Fernsicht .


    Interessant ist auch der Wasserspeicher vor der Speck-und Walleralm.


    Tja, da kann man dir nur gratulieren, für diese außergewöhnlichen Ausflug im Winter.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Danke für Eure Rückmeldungen!


    @Helmut
    TZ61 -Gewicht und Größe sprachen gestern gegen die EOS samt dem schweren Teleobjektiv.
    Die kleine TZ61 passt in die Jackentasche, ich muss nichts um den Hals hängen :) oder erst mühsam aus dem Rucksack kramen und die Qualität der Bilder ? Nun, sie überzeugt mich.
    Kein Fehlkauf


    Liebe Grüße,
    Elke


  • Das freut mich besonders. Dachte mir das schon wegen der riesigen Teleaufnahmen , z.b. Zugspitze. War mir nur nicht sicher , wegen der Schärfe.
    Aber auch die Schärfe , einmalig. Gratuliere!


    lieben Gruß
    Helmut

  • Da hast du uns wunderschöne Winterbilder aus den Bergen gezeigt.
    So würde mir die Berglandschaft auch gefallen, vor allem wenn man mit der Bahn hinauffahren kann.


    Gänse sind übrigens die besten Wachhunde (sagte mein Großvater immer und hatte auch immer Gänse).
    Kam man ihnen zu nah konnten sie auch mal in die Waden beißen und das tat höllisch weh.
    Fauchen ist übrigens ihre letzte Wahnung. ;)

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ein wunderschöner Tag, das kann ich bei den Bildern gut nachvollziehen, liebe Elke!


    Und etwas ot:

    Zitat von Karin

    Gänse sind übrigens die besten Wachhunde (sagte mein Großvater immer und hatte auch immer Gänse)


    387 Jahre vor Christus haben sich die "heiligen Gänse", die zu Ehren der Göttin Juno auf dem Kapitol gehalten wurden, schon als "Wachhunde" bewährt. Und wie sagte die Marktfrau in Benkovac: Nimm keinen Hund, nimm eine Gans. Wenn sie sich nicht bewährt, hast du einen guten Braten (kroatische Schläue). ;)


    Herzlichen Dank für die Sonne, Elke!


    Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.