Und wieder blüht ... ?

  • Urlaub vor der Haustür, würde ich behaupten!


    Die Winterbilder der Westruper Heide haben mich schon begeistert-
    aber jetzt ist es sicher die schönste Zeit in dieser Heidelandschaft!
    Ich wünsche Euch noch genügend Sonnentage für diese schönen Landschaft!



    Liebe Grüße,
    Elke

  • So wunderschön die Bilder sind, einfach zum schwelgen, so wird einem bewusst, 2 Monate wegen Regen keinen Sommer mehr empfunden zu haben.


    Aber gut, man ist ja flexibel, tauchen wir ein in einen herrlichen Herbst, der uns hoffentlich beschert wird.


    Danke lieber Klaus


    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Klaus,


    du hast mich mit deinen Bildern an einen längst geplanten Ausflug erinnert.
    Hoffentlich bleibt das Wetter stabil damit ich schöne Aufnahmen machen kann.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Durch einen Artikel in unserer heutigen Tageszeitung über die Westruper Heide wurde an ein Gedicht von Theodor Storm erinnert:



    Abseits


    Es ist so still; die Heide liegt
    Im warmen Mittagssonnenstrahle,
    Ein rosenroter Schimmer fliegt
    Um ihre alten Gräbermale;
    Die Kräuter blühn; der Heideduft
    Steigt in die blaue Sommerluft.




    Laufkäfer hasten durch's Gesträuch
    In ihren goldnen Panzerröckchen,
    Die Bienen hängen Zweig um Zweig
    Sich an der Edelheide Glöckchen;
    Die Vögel schwirren aus dem Kraut -
    Die Luft ist voller Lerchenlaut.




    Ein halbverfallen' niedrig' Haus
    Steht einsam hier und sennbeschienen
    Der Kätner lehnt zur Tür hinaus,
    Behaglich blinzelnd nach den Bienen;
    Sein Junge auf dem Stein davor
    Schnitzt Pfeifen sich aus Kälberrohr.




    Kaum zittert durch die Mittagsruh
    Ein Schlag der Dorfuhr, der entfernten
    Dem Alten fällt die Wimper zu,
    Er träumt von seinen Honigernten.
    — Kein Klang der aufgeregten Zeit
    Drang noch in diese Einsamkeit.


    [/QUOTE]

  • Lieber Klaus,


    anlässlich dieses Blütenstandes habe ich mal kurz das Internet bemüht.


    https://www.lueneburger-heide.…ler_Stand_der_Bluete.html


    Daraus wird prognostiziert:


    "Die Experten prognostizierten bereits im Juni, dass es eine der besten Blüten der letzten Jahre werden soll. Und es stimmt! Die Heidepflanzen sind voller Blüten. In allen Heideflächen hat der aktuelle Blütenstand 100% erreicht. Dieses Farbenspiel sollten Sie nicht versäumen!"


    Und jetzt sind wir mitten drin durch deinen herrlichen auch noch lyrisch untermalten Beitrag.


    Chapeau!!!!!!!!!!!! Freude pur.


    Ganz ehrlich, dieses gegenseitige nähere Heimat kennnen lernen ist hier schon fantastisch.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Oh, vielen, vielen Dank für diese Bilder.
    Das hat mich sofort an einen Ausflug von genau vor einem Jahr erinnert - und es kamen wieder diese Glücksgefühle hoch.


    Jetzt wüßte ich ja zu gern ob die Heide dort, wo wir waren auch so toll blüht, doch im Moment können wir nicht hin und somit kann ich den Blütestand nicht vergleichen.
    Ist mir im Moment auch Schnurz, denn ich schwelge durch Dich in anderen Zeiten :D


    Danke, Danke, Danke!
    Herzlich, Schnuppi :174:

  • An diesen Thread möchte ich mich gerne anschließen, auch wenn die Heideblüte für dieses Jahr (leider) final vorbei ist.


    Am 04.09.2014 hatte ich das große Glück, genau zum richtigen Moment der Heideblüte in der Fischbeker Heide zu sein.


    Die Fischbeker Heide liegt im Südwesten Hamburgs und ist ein Ausläufer der Harburger Berge (ja, ich hör die Süddeutschen schon bis hierher lachen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:). Aber auf den folgenden Bildern werdet Ihr sehen, dass es da gar nicht mal so flach ist.:wink:
    Nur 30 S-Bahn Minuten vom Zentrum liegt ein wunderschönes, hügeliges Wandergebiet südlich vom wesentlich bekannteren Alten Land (welches hier im Forum - glaube ich - bereits beschreiben wurde).


    Genießt einfach die Bilder oder lasst Euch vielleicht sogar davon verzaubern:



    Die Heide aus der Nähe:













    Ganz in der Ferne kann man bis ans nördliche Elbufer nach Blankenese gucken. Gleich kommt's noch mal genauer:



    Hier ist es eingezoomt - die Entfernung beträgt nach meiner Einschätzung knapp 10 Kilometer, da kann ich natürlich mit meinem 12 x Zoom nicht echt mithalten, was an der Bildqualität zusehen ist.





    Es stehn drei Birken auf der Heide
    Hollariii und hollaraaa :grin:



    an denen hab ich meine Freude
    juch - hei - ras - sa - sa :grin:


    Das war doch mal so ein Film aus 1957 - Rudolf Prack und Sonja Ziemann - wenn ich mich nicht irre.:-?
    Die älteren Semester werden mir da sicher etwas Nachhilfeunterricht geben können. :lol:




    Hier ein Blick auf das Informationszentrum mit angegliedertem Schafstall. Leider sind die ganzen Heidschnucken (eine spezielle Schafrasse) gerade in der Heide unterwegs und mit dem Kurzfressen der Heide beschäftigt. :-? Das ist übrigens sehr wichtig, dass die Heide kurz gehalten wird, ansonsten wird sie von anderen Pflanzen verdrängt (so wie bei uns auf der Veluwe in NL).



    Hoffentlich hat es Euch Spaß gemacht, mit mir ein wenig durch die Heide zu wandern.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Helga, das sind sehr schöne Bilder einer mir vertrauten Gegend, denn hier wurde ich geboren und habe die ersten 5 Jahre verbracht, bis es nach NRW ging.
    Es ist schon erstaunlich, welche Erinnerungen man noch an die Kindheit hat.


    Danke fürs Einstellen.

  • Helga, da hast du einen langen Spaziergang in wunderschöner Umgebung gemacht.
    Es sind zwar nur die Ausläufer der großen "Lüneburger Heide", aber genau so schön.


    Von einem Film ist mir nichts bekannt, aber dieses Lied hättest du schmettern können:lol:
    Drei weiße Birken

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Auch Du, Helga, zeigst uns eine Bilderbuchlandschaft mit traumhaft schönen Bildern!


    Da musste ich gleich nochmals das Gedicht
    von Theodor Storm lesen, das Klaus in #6 zitiert hat



    Abseits


    Es ist so still; die Heide liegt
    Im warmen Mittagssonnenstrahle,......


    Danke für diesen Bericht!


    Liebe Grüße,
    Elle

  • Zitat von hadedeha

    Es stehn drei Birken auf der Heide
    Hollariii und hollaraaa :grin:


    an denen hab ich meine Freude
    juch - hei - ras - sa - sa :grin:


    Das war doch mal so ein Film aus 1957 - Rudolf Prack und Sonja Ziemann - wenn ich mich nicht irre.:-?
    Die älteren Semester werden mir da sicher etwas Nachhilfeunterricht geben können. :lol:


    Da erinnert sich ein "älteres Semester" :14: an den Barriton Hermann Prey:


    [video=youtube_share;vSxhpqFK_GU]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]



    Herzlichen Dank, Karin, für diesen wunderschönen Bilderreigen aus dem hohen Norden!


    Lieben Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.