Windmühlen an der Algarve

  • Bisher haben wir euch von unserer Reise an die Algarve ja bereits zwei sehr schöne Strände und auch Bilder von einem kleinen Ausflug ins unbekannte Hinterland vorgestellt:


    https://www.schoener-reisen.at…Falesia&highlight=Algarve


    https://www.schoener-reisen.at…i-Lagos&highlight=Algarve


    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?5257-Paderne-in-der-Algarve-Alte-Steine-und-junge-Pflänzchen&highlight=Algarve


    Bekannt ist diese Gegend aber auch für die Windmühlen, die wohl jeder irgendwo auf irgendeinem Bild schon mal gesehen hat. Allerdings ist es heutzutage gar nicht mehr so einfach, so eine intakte alte Windmühle zu finden. Uns ist es immerhin einmal während unseres Urlaubs gelungen.


    Nach einem leckeren englischen Frühstück in Albufeira sind wir mit unserem Mietwagen ins Landesinnere gefahren.





    Solche Ruinen von Windmühlen findet man immer wieder mal am Rande des Weges.







    Schade, daß diese Bauten so einfach dem Verfall ausgesetzt sind. Da muß es doch auch noch welche in besserem Zustand geben. Tatsächlich sahen wir beim Besichtigen der Festung von Silves nördlich davon in einiger Entfernung eine anscheinend intakte Windmühle. Da mußte ich natürlich hin. Nach einigen Irrfahrten war es so weit. Wir stellten das Auto am Fuße eines Hügels ab und liefen auf die Kuppe. Dann stand sie da in voller Pracht.




    Obwohl Cervantes ja bekanntlich aus dem östlichen Nachbarland Spanien stammt, dachte ich sofort an Don Quijote und seinen treuen Diener Sancho Pansa. Den Kampf gegen die Windmühlenflügel konnte ich mir genau hier vorstellen. Die beiden Helden waren zwar nicht da, aber Dulcinea vielleicht.





    Die Stoffsegel, die anscheinend nur ausgerollt werden, wenn tatsächlich gemahlen wird, waren nicht gerade in bestem Zustand.





    Unterhalb des Hügels ein landwirtschaftliches Anwesen mit großem Wasserbehälter.







    Der ganze Hügel war mit diesen niedrigen blühenden Sträuchern bewachsen.







    Welch eine angenehme Überraschung, als wir danach wieder zu unserem aufgeheizten Fiat Punto kamen. Zündschlüssel ins Schloß, eine Umdrehung und schon kam unverblümt diese Aufforderung:





    Was sollten wir davon halten? War das eines von Silvio Berlusconis letzten Gesetzen als Ministerpräsident, in welchem er seinen Landsleuten per Dekret Vorschriften erteilte, die doch sehr das Privatleben beeinflussen? So etwas kann man scheinbar nur mit dem Fiat-Konzern machen. Oder hat die Buchstabenkombination auf dem Display doch eine andere Bedeutung?


    Jürgen

  • Danke für's virtuelle Mitnehmen Jürgen.
    Interessante Landschaftsbilder.


    PS: Gebackene Bohnen in Tomatensauce muss ich zum Frühstück noch nicht haben. :)


    Gruß Harry

  • „Sex“ ist wohl die portugiesische Abkürzung für „Freitag“. Deine originellen Gedanken dazu haben mich auf jeden Fall amüsiert.

    Die hübsche Windmühle mit dem kegelförmigen Dach, scheint liebevoll erhalten zu werden. Das gibt Hoffnung, dass sie nicht irgendwann einem Windpark mit Rotorflügeln weichen muss.


    Danke für den unterhaltsamen Bericht lieber Jürgen.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Auf das Frühstück verzichtend hätte ich auch gerne vom Hügel aus Windmühle und Landschaft gesehen.


    Hab Dank für deine Bilder,
    Klaus

  • Haha, die Abkürzung von sexta-feira, gesprochen seischta-feira.


    Gut gemacht, lieber Jürgen,


    diese wenig gepflegten Windmühlen passen aber wirklich noch in die hügelige Landschaft. (ähnlich wie in Kreta für Touristenzwecke)


    Nur, bei dem engl. Frühstück dreht es mir fast den Magen um. Ein "glückliches" Volk die Engländer.


    Aber immerhin wäre das ein Tummelfeld für unsere Ernährungsberaterinnen und - berater.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Auf das gezeigte Frühstück hätte ich auch verzichtet. Lieber hätte ich die schöne Mühle mit leerem Magen besichtigt.
    Das gezeigte Pflänzchen ist übrigens eine Lack-Zistrose (Cistus ladanifer).

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Jürgen,


    nicht nur das Frühstück würde mich begeistern (man muß mal auf der Insel gewesen sein, um auf den Geschmack zu kommen) sondern auch euer Ausflug zu der Mühle hat mir sehr gut gefallen.
    Da ich mir solche highlights bei Goggle Earth speicher, kann ich euch die Koordinaten nennen wo man parken kann, wenn man auf der M 502 unterwegs ist:


    N 37.203453 ; O 8.433220

  • Es sieht aus, als fändest Du die Wege zu den abgelegensten Sehenswürdigkeiten!
    Respekt.
    Aber die Mühe hat sich gelohnt.


    Ein Bild wie das 5. gehört schon fast zu den Klischeevorstellungen von Portugal.
    An Don Quijote musste ich auch gleich denken.
    Aber wahrscheinlich hat Euer Fiat Deine Dulcineaphantasien erspürt und entspechend reagiert...:wink:


    Ein schöner Ausflug, der mir auch gefallen hätte.
    Danke, Jürgen.


    Viele Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.