Harry´s Räucherforellen

  • Ansitz auf Forellen und die Zubereitung als Räucherfisch



    Ich bin begeisterter Angel- und Sportfischer und verwerte meine selbstgefangenen Fische auf verschiedene Art und Weise.
    Heute möchte ich Euch das Heißräuchern im kleinen Tischofen vorstellen.


    Aber bevor es ans Räuchern geht, brauchen wir erstmal ein paar Fische, in diesem Fall Forellen (Bach- oder Regenbogenforellen).
    Also packe ich 2 Forellenruten, Kescher und verschiedenes Equipment zusammen und fahre an eine Staustufe am Inn im Landkreis Rosenheim.
    Ich entscheide mich für das Grundangeln mit Einzelhaken.
    Als Köder ziehe ich einen Tauwurm auf. Den mögen auch Forellen sehr gerne.
    Dann raus mit dem Köder in die Tiefen des Inns und abwarten ob die Forellen heute beißen.


    Ansitz an einer Staustufe am Inn im Lkr. Rosenheim




    Nach einiger Zeit dann einige heftige Schläge in der Rute, Fühlung aufnehmen, Anhieb, Fisch hängt. Kurzer, vorsichtiger Drill bei gespannter Schnur, Fisch keschern,
    Haken lösen und den Fisch nach vorheriger waidgerechter Betäubung abschlagen.
    Da mir Petrus (Schutzpatron der Fischer) an diesem Tag hold ist, habe ich bald 3 Forellen erbeutet und mach mich auf den Heimweg.


    Bach- und Regenbogenforelle



    Zuhause werden die Forellen ausgenommen (Innereien entfernen) und gewaschen.


    Dann setze ich eine Salzlake an (60 g Salz auf 1 l Wasser – bei mehr Wasser entsprechend mehr Salz).
    In diese Lake lege ich die 3 vorher gefangenen Forellen ein, bis sie ganz mit Wasser bedeckt sind und stelle sie 12-14 Std. kühl und abgedeckt.


    Nach dieser Zeit nehme ich die Fische aus der Lake, wasche sie ordentlich mit Wasser ab und lasse sie 1 Std. trocknen.


    In der Zwischenzeit richte ich den kleinen Tischräucherofen zum Heißräuchern her.



    Tischräucherofen




    Brennkammern





    Für bis zu 5 Forellen reicht dieser vollkommen aus, da er mit Spiritus befeuert wird und eine Temperatur von 100-120 Grad erreicht wird.


    In die Mitte der Wanne kommen 1-2 Handvoll Räuchermehl oder Späne.
    Ich bevorzuge eine Mischung aus Buche- und Erle - Buche für den Geschmack und Erle für die fast goldene Farbe des geräucherten Fisches.
    Dazu kommen eine Handvoll zerstoßene Wacholderbeeren und einige kleine Rosmarinzweige.


    Dann lege ich die Fische auf das Gitter in die Wanne des Ofens und schließe den Behälter durch Auflegen des Deckels.



    Vor dem Gar- und Räuchervorgang




    Die 2 Brenner habe ich vorher mit Spiritus befüllt und entzünde sie jetzt.
    Räucherofen auf die Brenner stellen und hin und wieder die Flammen konrollieren.


    Nach ca. 8-10 Minuten steigt der erste Rauch auf – ein herrlicher Räucherduft entfaltet sich.
    Die Gar- und Räucherzeit beträgt etwa 25 Min bei anfangs um die 100 Grad und zum Ende des Räuchervorgangs bei noch ca. 60 Grad.


    Nach dieser Zeit eine kurze Garprobe: wenn sich die Rückenflosse leicht abziehen lässt und die Augen weiß sind, ist der Fisch fertig.



    Nach dem Gar- und Räuchervorgang




    Ich mache die Brenner aus und lasse die Fische noch 3 Minuten im Rauch für ein herrliches Aroma.


    Die geräucherten Fische abkühlen lassen und dann lauwarm mit z.B. Kartoffelgratin verspeisen oder kalt genießen.


    Räucherfisch hält sich im Kühlschrank bis zu 5 Tagen. Vakuumiert und eingeschweißt hält er bis zu 12 Tage. Das hat bei mir allerdings noch nie ein Räucherfisch geschafft.


    Ich hoffe, Euch ein wenig Informationen zum Räuchern von Fisch gegeben zu haben und wünsche guten Appetit.





    PS: Die Reste eines opulenten Mahls.





    LG Harry

  • Ich muss ehrlich sein: So hatte ich mir das nicht vorgestellt!
    Das scheint mir doch eine ganz praktische Erfindung zu sein mit diesem Tischräucherofen.
    Eine saubere Sache.


    Diese Forellen sehen ganz andes aus als die, die ich ab und zu aus der Zucht kaufe.
    Diese wunderschöne Zeichnung ( Punkte ) auf der Haut! Die goldgelbe Farbe nach dem Räuchern! Hmmmm...


    ( ich gehöre ja auch zu den Fischliebhabern hier im Forum ... Fischbrötchen an der Ost- und Nordsee, eine Renke am Chiemsee ...ein MUSS)


    Entschuldige meine laienhafte Frage:
    Bachforelle .... Regenbogenforelle ..gibt es da einen Unterschied?
    Im Inn ist es eine Bachforelle- stimmt's?


    Das hast Du gut gesagt:

    Zitat

    und wünsche guten Appetit.


    meinst es virtuell? :wink:


    Danke für diesen Einblick in Dein Hobby.


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    den kleinen Tischräuchrofen nehme ich nur her wenn es schnell gehen soll und nur wenige Fische zum Räuchern sind.
    Für größere Mengen, größere Fische (wie Aal, Brachsen, Karpfen...) oder Filets, nehme ich den großen Räucherschrank.
    Da passen dann locker bis zu 20 Fische rein (hängend / liegend).


    Unterschied Bach / Regenbogenforelle > verschiedene Zeichnungen und Kopfformen


    Bachforelle: heimischer Fisch
    Rücken ist oliv-schwarzbraun/silbrig blau. Seitlich rote Flecken mit hellem Rand. Bauchseite weißgelb.
    Vorkommen: Fließgewässer, sauerstoffreiche und kühle Gewässer mit Kies- oder Sandgrund.


    Regenbogenforelle: Nicht heimischer Fisch, aus Nordamerika eingeführt
    Färbung: rosafarbener Seitenstreifen
    Kopfform: kleiner und spitzer als bei der Bachforelle
    Verträgt Wassertemperaturen bis 25 Grad.


    In unserem Inn kommen beide Arten vor.



    PS: Ich melde mich mal wieder, wenn ich räucher. :)


    Gruß Harry

  • hallo Harry,


    danke für die appetitanregenden Bilder. Wie Dir ja bekannt ist, verfügen wir in Istrien über eine ca. 20 Meter lange Rosmarinhecke, die jedes Jahr geschnitten werden muß. Den Strauchschnitt muß ich da jedesmal in den nahen Wald entsorgen. Gerne würde ich Dir soviel Rosmarin wie du wünscht als Gewürz zum Räuchern überlassen. Im Gegenzug könnte ggfs so ein Fischlein mal den Weg in meinen Magen finden. Was hältst Du von dem Vorschlag?


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Harry,


    Zitat

    Bei den Bildern könnte sogar ich vom Fischstäbchen auf Forelle umsteigen.


    der Denkanstoß von Klaus ist wirklich eine Überlegung wert :roll:



  • Jo Jürgen,
    aber ich benötige frische Rosmarinzweige, keine getrockneten.
    Es wird sicher mal wieder ein "Fischstäbchen" für Dich geben. :)


    Gruß Harry

  • Hört sich alles sehr gut an und sieht natürlich auch sehr appetitlich aus.
    Das ganze müsste man natürlich noch vertiefen , da ich schon im fortgeschrittenen Alter bin und mir soviel nicht mehr merken kann ,
    sollten wir alles vor Ort nochmal wiederholen.
    Das letzte Bild mit den Überbleibseln hättest du dir sparen können , dadurch kann ich mir eigentlich nur vorstellen wie gut die Forellen geschmeckt haben.
    Danke



    Sollte es mal irgendwo ein Treffen geben, könnten wir das einplanen.


    Gruß Harry

  • Hallo Harry,


    ist die Forelle, du du mir mal versprochen hast, dir immer noch nicht an den Haken gegangen :461:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Harry,
    ist die Forelle, du du mir mal versprochen hast, dir immer noch nicht an den Haken gegangen :461:



    Sers Karin,
    doch, schon mehrmals.
    Aber die wurde nie abgeholt, also habe ich die selber gegessen. :chef:


    Gruß Harry

  • Harry, bei deiner Antwort kamen mir sofort die "zwei Königskinder" in den Sinn.
    Nur ist bei uns nicht das Wasser zu tief sondern die Autobahn soooo lang.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Harry,



    also wenn ich mir die Bilder von den wunderschönen Forellen so anschau, konnte ich glatt zum Fleischverweigerer werden ...:up:

  • Herzlichen Dank, lieber Harry,


    für die umfangreiche Erläuterung. Unglaublich , was damit auch für Arbeit verbunden ist.


    Sieht sehr lecker aus.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Herzlichen Dank, lieber Harry,
    für die umfangreiche Erläuterung. Unglaublich , was damit auch für Arbeit verbunden ist.
    Sieht sehr lecker aus.
    Ganz lieben Gruß
    Helmut



    Hallo Helmut,


    das ist aber eine Art der Arbeit, die unheimlich viel Spaß macht und die auch mit der Einnahme eines Weißbieres vereinbar ist.


    LG Harry

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.