Sächsische Schweiz – Wanderung zur oberen Schleuse

  • Oktober 2012


    Ein sehr beliebter Ausflugsort im Nationalpark Sächsische Schweiz ist die Staustufe „Obere Schleuse“. Eine kleine Wanderung von der „Buchenparkhalle“, südlich von Hinterhermsdorf, führt zu diesem Ziel.




    Von hier führen viele Routen durchs Elbsandsteingebirge.



    Ich folge dem Wegweiser zur „Oberen Schleuse“ und genieße die Landschaft.





    Das Flüsschen Kirnitzsch hat sich in diesem Teil der Sächsischen Schweiz tief in die Landschaft eingeschnitten. 1567 wurde hier die obere Schleuse angelegt um für die Holzflößerei genügend Wasser zu haben. Beim öffnen der Schleuse ergoss sich genug Wasser in die Kirnitzsch um bis zu 11 m lange Baumstämme flussabwärts zu transportieren.


    Seit über 100 Jahren finden nun Kahnfahrten auf dem gestauten Bereich der Kirnitzsch statt, weil die Flößerei schon seit längerem keine Bedeutung mehr hat.





    Fahrkarte kaufen, anstehen und dann kann es losgehen.





    Ganz ruhig und fast lautlos gleiten wir über die Staustufe. Nur der Bootsführer gibt immer wieder spaßige Erklärungen über das was es zu sehen gibt, bzw. das er mit uns eine Eskimo-rolle üben wolle. Nicht alle konnten über die flachen Witze lachen.






    Bereits nach 20 Minuten erreichen wir die Staumauer, Wer auf die Kahnfahrt verzichten kann, hat die Möglichkeit über den Flößersteig auf Schusters Rappen die Distanz zu überwinden.




    Von hier aus geht es zum Hermannseck, einem Aussichtspunkt oberhalb der Staumauer.




    Über eine enge Treppe erreicht man das Hermannseck.



    Es gibt auch einen bequemen Weg, aber der macht wohl nicht so viel Spaß wie durch die Felsspalte.
    Der Ausblick ist mäßig und deshalb mache ich mich auf den Weg zum Königstein,




    Der roten Markierung folgend geht es zunächst auf einem Forstweg wieder bergab. Nach einiger Zeit erreiche ich den „Tunnelweg“, der mich direkt zum Königstein führen soll.






    Spätestens hier weiß man, warum der Weg „Tunnelweg“ genannt wird.



    Jetzt ist es nicht mehr weit zum Aussichtspunkt „Königsplatz“, der schon bald erreicht ist.





    Auf einer Gedenktafel ist zu lesen:


    Der Königsplatz (437 m) ist einer der schönsten Aussichtspunkte der hinteren Sächsischen Schweiz. Der Platz verdankt seinen Namen dem sächsischen König Friedrich August II (1797 -1854), der gern hier weilte. Aus dieser Zeit stammt auch die Steinbank am Fuße des Felsens. Über ihr war früher zu lesen:
    Es wandelt der Mensch auf den Trümmern finstrer vorweltlicher Zeiten,
    Vielleicht rang hier ein Titan*mit dem allmächtigen Zeus.
    Den Untergang will er dem Gott im Kampf um den Himmel bereiten:
    Sieh am geborstenen Fels den schauerlich klaren Beweis.




    Die Aussicht will ich euch natürlich nicht vorenthalten:





    Beim Rückweg zum Campingplatz stolperte ich noch über diese Pilze (sind ja momentan ein beliebtes Motiv im Forum):



    Da sie nicht fliegen konnten, werden es wohl keine Fliegenpilze gewesen sein.


    Über diese Link kann man sich die Route anschauen (Lt. Copyright ist die Verlinkung erlaubt).


    Zum Schluß noch ein paar Daten:
    Ab/an Campingplatz Hinterhermsdorf ca. 11 km.
    Dauer: ca. 4,5 Std mit Bootsfahrt.

  • Natur pur.


    Das sieht echt gut aus Bernd und macht einem Lust die Gegend zu besuchen.


    Danke für den informativen Bericht und den tollen Bildern.

  • hallo bernd,


    tolle gegend, die du uns da vorstellst. ich hoffe, demnächst mal zeit für einen ausflug in diese gegend zu finden, zumal es ja nicht sehr weit von uns aus ist. ich kannte bisher nur die bekannten highlights bastei, burg königstein, bad schandau etc. da gibt es scheinbar für einen natur- und wanderfreund wie ich es bin noch viel mehr zu erkunden. danke für den bericht!


    grüsse


    jürgen

  • Lieber Bernd,


    ein Bericht schöner als der andere. Wenn ich mir das vorstelle , dass ich schon ein paar Mal in der weiteren Umgebung , also Dresden usw. war.
    Na vielleicht lässt sich das noch mal realisieren.


    Herzlichen Dank , besonders für die schönen Motive, eine wunderschöne Anregung.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Danke für den schönen Bericht Bernd,


    in dem Du auf unseren Spuren wandelst ;) So schöne Erinnerungen. Wir sind diese Spalte nicht gelaufen wegen der Hunde, und außerdem hat der Kahnschiffer gemeint, mit einem großen Rucksack kann man steckenbleiben (auch Leute die etwas "mehr" Figur haben sollen lieber nicht....:wohow:)


    Wir sind den "bequemen" Weg gegangen, nur wer behauptet bloß der sei bequem????!!!! Der war lang und nur Stufen, lieber kurz und heftig die Stiegen hoch ;-). Ich bin dann noch von Ende des Weges zum Hermannseck gelaufen und hab mir das auch angeschaut, und auch die Aussicht, jo, es gab schon schönere im Elbsandsteingebirge ;)


    Immer wieder erstaunlich war für mich, mit welchem "Schuhwerk" manche unterwegs waren.....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Wir sind diese Spalte nicht gelaufen wegen der Hunde


    Für Hunde ist die Stiege natürlich ungeeignet. Hinter mir war Jemand, der wollte mit Kindertrage und Kleinkind auf dem Rücken dort hinauf. Er mußte wohl einsehen, dass dies nicht möglich war und den "bequemen" Weg gehen.

  • Es scheint bei uns in D doch noch etliche verwunschene Orte zu geben!
    Das Kirnitzschtal sieht recht geheimnisvoll aus!


    Aber ich kann mir das Getöse kaum vorstellen, wenn früher die Schleuse geöffnet wurde und die Wassermassen mit den Baumstämmen ins Tal donnerten.
    Eine gefährliche Arbeit!


    Der "Tunnelweg", den Du gegangen bist, war die Anstrengung sicher wert!
    Nicht dort gehen, wo alle gehen( und womöglich noch Mountainbiker unterwegs sind) - das liebe ich auch ( Wir kennen in unseren heimatlichen Bergen auch so manchen versteckten "Jägersteig", wo man ganz allein ist.)


    Danke, dass Du den Weg gezeigt hast!
    Schade, dass Rosi ihn nicht mitgehen konnte.


    Du scheinst ja richtig "verliebt" zu sein in die "Sächsische Schweiz" - das kann ich gut verstehen!


    Liebe Grüße,
    Elke


  • Mir wird diese Gegend ,, dank deiner Berichte ,, immer sympatischer. . .


    Dieter, das ist mir auch so ergangen, als ich die ersten Bilder sah. Leider gibt es noch so viele Ziele, die auch eine Reise wert sind.


    Du scheinst ja richtig "verliebt" zu sein in die "Sächsische Schweiz"


    Elke, es hat mir ausgesprochen gut dort gefallen und ein weiterer Aufenthalt wird wohl nicht allzulange auf sich warten lassen.

  • Hallo Elke und Dieter,



    auch ich kann Euch nur empfehlen, mal das Elbsandsteingebirge zu besuchen, ich hab euch ja auch schon vorgeschwärmt seit wir das erste Mal vor 4,5 Jahren dort waren. Es ist einfach traumhaft schön dort und für Wandervögel und Naturfreunde gibt es genug zu erwandern, zu schauen, zu klettern...
    @Dieter - alle Wege kann man nicht mit den Hunden gehen, oft gibt es sogenannte Himmelsleitern, Stiegen, oder Klettersteige die man nicht mit großem Hund machen kann, kleine könnte man ja in einen Rucksack stecken um diese oft nicht so langen Stiegen zu überwinden. Wir mußten im Kirnitschtal auf dem Flößersteiog auch schon umkehren, nasse Felsabschnitte die Felsen so hoch, da konnten die Hunde nicht hochspringen, dann mit Handlauf aus Ketten zum hochziehen, war sehr schade, daß wir umkehren mussten, denn der Weg war ansonsten richtig toll....


    Laßt Euch mal auf das Abenteuer Sächsische Schweiz ein, Ihr werdet es nicht bereuen

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ich glaube, nach Sylvis Berichten vor einiger Zeit waren wir von der Gegend schon sehr angetan. Deine Bilder, Bernd, locken nun auch wieder.


    Schönen Dank für deine wundervollen Einblicke,
    Irmgard und Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.