Friaul-Julisch-Venetien: PLÖCKENPASS > Alternativer Alpenübergang

  • Die schnellsten Nord-Süd Verbindungen über die Alpen sind von Südbayern aus zweifellos Brenner- und Tauernautobahn. ( Wenn nicht gerade Blockabfertigung angesagt ist...)
    Für die Fahrt nach Istrien oder Dalmatien bietet sich jedoch auch eine reizvolle andere Strecke an, die wir nun schon zum zweiten Mal gefahren sind.
    Rosenheim - Kufstein- Kitzbühel- Pass Thurn,
    danach über Mittersill durch den Felbertauerntunnel bis Lienz,
    von dort die Drau entlang Richtung Osten bis Oberdrauburg.
    Über den Gailbergsattel geht es bis nach Kötschach -Mauthen.
    Bis hierher ist es für Fahrzeuge, auch Wohnwagengespanne kein Problem.
    Hinauf zum Plöckenpass ist die Auffahrt auf österreicherischer Seite ebenfalls nicht schwierig.
    Vorsicht und Vorausschau sind für die Abfahrt vom Plöckenpass auf italienischer Seite geboten.
    Wenn man von oben kommt, kann meistens der Beifahrer recht gut die Kehren überblicken.





    In Tolmezzo kann man dann auf die Autobahn Richtung Udine und Triest auffahren.


    Eine kurvenreiche, landschaftlich sehr abwechslungsreiche Verbindung.
    Ich bin kein Biker, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Strecke eine Herausforderung für jeden Motorradfahrer bedeutet.


    ELMA

  • super Beitrag Elma - auch wenn die Straße nichts füt Muttern´s Tochter wäre ...
    vielen Dank Elma!


    tschüßi Ini

  • Eine wunderschöne Strecke, aber dies sind die Straßen die ich gerne vermeide wenn es möglich ist. Da schlottern mir immer die Knie bei solchen Fahrten.

  • Zitat von Perthaler

    Wann warst du denn unten?
    Warst auf Urlaub unten?


    Wir sind diese Strecke kurz nach Ostern auf dem Weg nach Istrien gefahren. Es lag nach Schnee, aber die Straße war frei und ohne Eisreste. Am frühen Morgen , ca 8 Uhr, waren wir allein auf der Plöckenstraße.


    Zitat von Admin

    aber dies sind die Straßen die ich gerne vermeide wenn es möglich


    Mit einem aufmerksamen Beifahrer ist die Straße kein Problem ( man sieht immer, was von unten kommt) Selbst mit unserem > 7m Wohnmobil gab es keine Schwierigkeiten.
    Auch Busse benützen die Strecke ( ich möchte ihnen jedoch nicht begegnen, deshalb fahren wir immer sehr früh morgens)
    Mir ist die Strecke auch deshalb lieber, weil ich die langen Tunnels ( Katschberg,Tauern und Karawanken) überhaupt nicht mag. Da muss ich immer an die schlimmen Brände in den letzten Jahren denken.


    Eine Alternative zum Plöcken ist: Gailtal nach Osten bis Arnoldstein, dort auf die Autobahn Tarvisio - Udine. Aber im landschaflich phantastischen Kanaltal gibt es noch viel mehr Tunnels.


    Gruß,
    ELMA

  • Durch den Tauerntunnel bzw. Katschbergtunnel muss ich auch nicht umbedingt fahren, nur wenn wenig Zeit ist fahren wir durch.
    Wie man sieht passen jetzt aber 95% viel besser auf als vor der Katastrophe im Jahre 1998.
    Wenn genug Zeit ist fahren wir über die Tauern und Katschberg drüber, viel schöner und kostet nichts.
    Wenn man aber über den Katschberg will sollte man bei der Abfahrt richtung Italien aber aufpassen, eine starke Umkehrung ist dabei, wo wir schon mal auf die andere Strassenseite rutschten (gottseidank kein Gegenverkehr).

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.