Heil u. Thermalbad Pàpa/Westungarn u. Campingplatz

  • Hallo


    ich möchte Euch das Heil u. Thermalbad Pàpa vorstellen:


    Das Bad verfügt über 3.500 qm Wasserfläche, 1 Schwimmhalle mit intern. Maßen, 1 Heil- u. Thermalbad mit mehreren Becken, Saunen, Massagen, Anwendungen, Ruheräume, Wellnessangebote,usw., 1 Kurhaus mit Heilzentrum u. Badearzt, 1 Thermalgarten, Außenbereich mit vielen Becken u. Wasserrutschen, Wasserspielen für Groß u. Klein.( z.B. das größte Becken hat über 1.000 qm Wasserfläche, Turmspringen) Gesamtgröße der Anlage über 40.000 qm. Kuren werden bezuschusst. Das Bad ist, gemessen an den Mineralien des Heilwassers, ein führendes Bad in Ungarn u. verfügt über 4.410 mg gelöste Mineralien pro Liter Heilwasser. Das Heilwasser ist glasklar u. hat keine Schwefelanteile. Ist sehr verträglich für Kleinkinder u. sehr verträglich für Erw. mit geringen Herz u. Kreislaufproblemen. Das Heilwasser hat eine pos.Wirkung bei Gelenkentzündungen u. rheumatischen Erkrankungen.


    Mehr Infos und Bilder unter www.varkertfurdo.hu und www.thermalcamping.de


    Die Stadt Pápa:


    Pápa ist eine der schönsten Barockstädte in Ungarn und war über 300 Jahre der Wohnort der Grafen von Esterházy und noch heute kann man viele Gebäude aus dieser Zeit besichtigen. Zurzeit wird der Hauptplatz nach dem Muster Pecs ausgebaut. Im Schloss sind bereits die ersten Räume zu besichtigen. Pápa ist auch die Stadt der Kirchen und des Blaudrucks. Viele kleine Hotels in der Stadt erwarten die Gäste. Die Infrastruktur ist sehr gut. Große Supermärkte wie Spar, Tesco, Aldi, Lidl usw. bieten ihre Waren an. In der Nähe des Campingplatzes ist ein großer Bauernmarkt. Die Stadt verfügt über ein Krankenhaus und Fachärzte, Zahnärzte usw. Werkstätten und Autohäuser aller bekannten Marken stehen zur Verfügung. Man ist aufgeschlossen und sehr freundlich zu den Bürgern aus dem deutschsprachigen Raum. Die Nato ist seit 2 Jahren in Pápa vertreten. Die Stadt verfügt über sehr viele Radwege, Cafes, Gaststätten usw. In der Nähe ist das kleinste Weinbaugebiet Ungarns, der Somlo. Hier erwarten viele private Winzer den Gast.


    Mehr Infos und Bilder siehe www.thermalcamping.de


    Der Campingplatz:

    Der Thermalcampingplatz Pápa ist der bestausgezeichnetste Campingplatz in Ungarn (5 Sterne Sanitäranlage, 5 Sterne Platzaufbau) und liegt direkt neben dem Heil- und Thermalbad und neben dem Stadtpark mit Schloss. Zusammen mit dem ADAC wurde der Platz in 2004 geplant und erstellt. 204 Parzellen a 100 qm ausgerüstet mit modernen Versorgungsblöcken usw. erwarten den Gast. Der Campingplatz ist, wie das Bad, ganzjährig geöffnet. Entsorgungsanlage für Wohnmobile, Animation, Ausflüge, Fahrradverleih, Spielplätze, Gaststätte, Fernsehraum, Tischtennis, Grill, offene Feuerstelle, Boccia-Bahn, Sportplatz, Hundedusche usw. gehören zum Angebot.


    Mehr Infos und Bilder, Filme usw. siehe www.thermalcamping.de


    Gruß Gerhard

  • Danke Gerhard für diese Präsentation !
    Die Barockstadt Pápa würde mich durchaus interessieren - und dazu dann noch das Thermalbad und der Tipp mit dem Campingpatz: nicht schlecht.


    Jetzt muss ich mal eine Karte hernehmen und schauen, wo Pápa liegt und wie man dorthin kommt.


    Gruß,
    Elke


  • Jetzt muss ich mal eine Karte hernehmen und schauen, wo Pápa liegt und wie man dorthin kommt.


    Kein Problem, Elke!
    Pápa liegt in Westungarn, südlich von Györ (über dem S von Veszprem).



    Auch ich habe von Campern im Ungarnforum nur gutes von diesem CP gehört!



    waldi :174:

  • Danke, Waldi!


    Oh, - das ist ja noch vor Budapest ( eine Stadt, die ich liebe)- und das bedeutet: nicht weit entfernt von Wien (Westautobahn)
    Jetzt muss ich mich nur noch irgendwie vertraut machen mit den Mautbestimmungen in Ungarn und zwar für ein Wohnmobil mit 5t ( dürfte in Ungarn wie ein LKW eingestuft werden - hoffentlich nicht so unverschämt teuer wie bei der ASFINAG und mit der Go Maut in Österreich)
    Oder gibt es nach Papa eine mautfreie Strecke?


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke!


    Über das Thema Maut in Ungarn hatten wir uns hier schon mal unterhalten.
    Aber es gibt natürlich auch mautfreie Strassen nach Pápa.
    Du nimmst den Grenzübergang Klingenbach (Sopron) und fährst die 84 bis Sárvár.
    Dann fährst Du links rüber (in Fahrtrichtung gedacht) über Celldömölk nach Pápa.




    Wie ich Josef kenne, wird er Dir seine Dienste als Fremdenführer noch anbieten. Liegt ja fast vor seiner Haustüre! :grin:



    waldi :174:

  • Danke waldi für die Erinnerung an den Mautlink und für die Karte und die Route nach Pápa!


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Karte oder Übersicht, auf der man erkennen kann, welche Straßen in Ungarn für Fahrzeuge >3,5t mautpflichtig sind?
    Als ich mit Erna und Josef einmal mit dem PKW durch Ungarn gefahren bin, standen an ganz normalen Straßen immer wieder mal Schilder, dass sie auf ein paar Kilometern für >3,5t ( LKW, inklusive Wohnmobile) ( nicht für PKW) mautpflichtig sind.


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke!


    Nach meinen Informationen sind für PKW und LKW bis 12 to nur die Autobahnen gebührenpflichtig.
    Bei LKW über 12 to gibts zusätzliche gebührenpflichtige Landstraßen. Darüber habe ich aber keine Infos bisher gefunden.
    Vielleicht kann uns da thermalcamping weiterhelfen.



    waldi :174:

  • Hallo Elke!


    Wie Waldi schon sagte ist das ja überhaupt kein Problem.


    Du kennst ja schon vieles in Ungarn. Kőszeg, Szombathely und so weiter.


    Von Szombathely ist es über Sárvár und Celldömölk (Klein Mariazell) nur ein Katzensprung nach Pápa.


    Pápa ist wie Gerhard schon geschrieben eine sehr schöne Stadt.


    Und Du weist genau Erna und ich freuen uns immer, wenn Du uns besuchst. : 174:: 174:

  • Diese Tafeln sehe ich immer wieder auf Durchzugstraßen.


    Ich würde fast dazu neigen zu behaupten, dass diese Straßenstücke über 3,5 Tonnen Mautpflichtig sind.
    Kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich mich nie näher dafür interessiert habe da es uns nicht betrifft.


  • Hallo Josef!


    Die Straße 33 führt von Füzesabony nach Debrecen.
    Das ist eigentlich mein Gebiet, aber die Schilder sind mir noch nie aufgefallen!
    Vielleicht verlangen sie die Vignette für den Lastverkehr, weil die Strecke durch den Nationalpark Hortobagy führt?
    Ich hoffe auf Gerhard!



    waldi :174:

  • Hallo
    bei der Mautgebühr für ung. Straßen ( außer Autobahn) ist z.Z. eine große Rechtsunsicherheit. Ein guter Bekannter u. Freund aus Österreich hat in dieser Sache bereits in Ungarn bei den zuständigen Stellen nachgefragt , ohne eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen. Im Gesetzestext von Ungarn heißt es : ab 3,5 to Lkw ist bei ausgewiesenen Straßen eine Maut zu zahlen . Wird in den Papieren das 3,5to - Fahrzeug als Pkw bezeichnet ist keine Maut zu zahlen. Bei einem Mobil ab 3,5 to steht weder Lkw noch Pkw sondern in der Regel steht da Mobil. Es sind Fälle in Ungarn gewesen,da brauchte das Mobil dann nichts zu zahlen, denn der Polizist hat gemeint es ist ein Pkw.Bei andern Kontrollen wurde Strafe gezahlt, denn der Polizist sagte es ist ein Lkw. Was ist richtig ??
    Beim Grenzübergang Klingenbach oder Pamhagen fährt man über Fertöszentmiklos, Kapuvar-die 85-nach Csorna,nach rechts auf die 86 u. über Masrcaltö nach Papa. (diese Strecke müßte auch für Mobile ab 3,5to ohne Mautgebühr möglich sein) Bitte wie bei den Lottozahlen ,alles ohne Gewähr.
    gruss Gerhard

  • Hallo
    Ab heute 07.06.2012. ist unter www.thermalcamping.de bei Videos, das Video vom neuen Kurhaus in Pápa auf dem Gelände des Heil u. Thermalbades zu sehen.
    Nicht alle Anwendungen (z.B. Fango) u. nicht alle Behandlungsräume durften aufgenommen werden , bzw. es haben sich keine Anwender gefunden, die sich für das Video ablichten liesen.


    Gruß Gerhard

  • Das sieht doch alles recht vielversprechend aus.
    Eine "Campingkur" in Pápa? - Das ist ernsthaft zu überlegen.


    Gruß,
    Elke

  • Hallo
    Die Stadt Pápa hat eine neue Homepage siehe www.papa.hu Leider ist noch nicht alles in deutsch zu lesen. Auf der Startseite ist rechts die deutsche Fahne mit der Überschrift , Information. Bitte anklicken. Es öffnet sich eine Seite mit einem Video : Erfahren Sie mehr über Pápa. Das Video ist etwas lang geraten aber sehr gut , mit vielen Infos über die Stadt Pápa.
    Im Heilbad (Kurhaus) steht jetzt ein Trinkbrunnen für Trinkkuren mit dem Heilwasser von Pápa.
    Im Thermalbad wurde ein Schall u. Hallschutz nach Gutachten , für mehr Ruhe im Bad angebracht.
    Auf dem Campingplatz werden jetzt 3 Arten von Parzellen angeboten.( siehe www.thermalcamping.de unter : Der Campingplatz)
    Gruss Gerhard

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.