Urlaubsbilder von Anton Teil 1 Die Anreise

  • Nach langem sehnsüchtigen warten ging es nun endlich am Sonntag den 03.07.2011 endlich los Richtung Kroatien.
    Das Auto ist endlich eingeladen und um 5,30 Uhr (geplant 4,30 Uhr) ging es endlich los.


    Bei der Abfahrt hatte es gerade mal 8 Grad und die Freude nach der Wärme war natürlich groß. Zügig ging es über die A 8 nach Österreich und über die A 10 Richtung Tauerntunnel. Da waren wir gespannt wie das mit der 2. Röhre läuft und waren positiv überrascht wie klasse das alles lief. Keine Staus und so waren wir relativ schnell in Slowenien.


    Dort verließen wir die Autobahn und fuhren auf der Landstraße zum Grenzübergang Delnice. Es war schön warm und wir konnten endlich offen fahren. Hinter Delnice ging es auf die Kroatische Autobahn bis zur Ausfahrt Senj.


    Dann kam die schöne Strecke.


    Von Senj aus fuhren wir also die Magistrale Richtung Süden. Vor Karlobag dann standen die alle. Ein großer Stau, es war Mittag und wir standen genau neben einer Konoba. Wir gingen also Essen und sahen uns das alles von der Terasse aus an.
    Manche meinten sie müssen links vor fahren und kurz darauf kamen sie zurück.


    Nach 90 Minuten ging es dann weiter und der Grund des Staus war ein Motoradfahrer der in eine Mauer geknallt war. Das wundert einen ja nicht, so wie die fahren.
    Wir schipperten dann weiter gen Süden, die Sonne brannte aufs Haupt und gegen 17 Uhr suchten wir dann in Starigrad Paklenica ein Zimmer, was auch schnell klappte. Ein Zimmer mit Meerblick was will man mehr.


    Es ging dann nach dem Abendessen auch zügig ins Bett. Dann war da aber ein sehr störendes Geräusch und wir stellten fest, dass dies ein Kühlschrank war. Er strömte auch starke Wärme und nicht so guten Geruch aus. Was also nun tun. Ausschalten ging nicht wegen abtauen und so. Meine Frau, die Heimwerkerin hatte dann die rettende Idee. Wir packten den Kühlschrank und stellten ihn in die Dusche.


    Einer ruhigen Nacht stand nun nichts mehr im Wege.



    Da wir die Anfahrt nach Tucepi über 2 Tage gestreckt haben, konnten wir auch Bilder entlang der Magistrale machen.


    Das erste Bild zeigt eine Brücke beim Grenzübergang Delnize, bei Brod na Kupi.




    Blick auf die Kupica



    Der erste Blick auf das Meer bei Senj



    Auf der Magistrale



    Fischzucht bei Rudelic Graza



    In dieser Bucht lagen früher Marineschiffe




    Leuchtturm im Kvarner



    Starigrad Paklenica unsere Übernachtung



  • Gute Idee- das mit dem Grenzübergang Delnice! Das war dann wohl die Strecke über Kocevje? Ist der Abschnitt bei Brod na Kupi nicht recht kurvenreich?


    Mit Deinen Bildern von der Küstenstraße weckst Du viele Erinnerung bei mir- sie gehört einfach zu den schönsten Straßen der Welt ( behaupte ich)


    Danke für Bilder und Bericht!


    Gruß,
    ELMA



  • Ja, das ist die Strecke über Kocevje. Wir fahren meist so, da hatten wir noch nie einen Stau, auch nicht an der Grenze.


    Ich behaupte ja auch immer, das die Magistrale in Kroatien die schönste Straße ist. ,dbl,

  • Hallo Anton,


    super schöne Bilder, macht Lust auf Urlaub. :) von der Magistrale kenne ich nur ein Teilstrecke, aber diesen atemberaubenden Anblick werde ich nie vergessen. Ich habe auch schon gelesen (abgesehen von meinem persönlichen Empfinden), daß diese Strecke eine der schönsten Panoramastrassen der Welt sein soll :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Interessant was man von den Reiseprofis so alles erfahren kann.
    Lieber Anton,


    es ist ja mein erklärtes Ziel , wenn möglich, auch mal die Inseln Brac, Hvar , Korcula und Peljesac zu erkunden.
    Oft glaubt man , man ist schon dort gewesen, zumindest virtuell, da hier die Spezialisten wie Hartmut, Elke, neuerdings auch Klaus schon viele Berichte hierüber eingestellt haben.
    Wie ich in einem anderen Forum sehe, warst du ja auch schon zig mal da unten.
    Macht nur so weiter und ich platze vor Neid, :thanks:


    Wieder wunderschöne Bilder. Auch habe ich deine aktuelle Berichterstattung wegen dem jetzt schon eröffneten Tunnel, wodurch die Straße Makarska-Vrgorac wieder eröffnet wurde, gesehen.


    Vielen Dank
    Helmut

  • Wieder wunderschöne Bilder. Auch habe ich deine aktuelle Berichterstattung wegen dem jetzt schon eröffneten Tunnel, wodurch die Straße Makarska-Vrgorac wieder eröffnet wurde, gesehen. Vielen Dank Helmut



    Der Tunnel kommt in einem Teil meines Berichts im Rahmen des Sveti Jureausflugs auch noch dran.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.