D 1893 Bayern > SEEON > ehemaliges Benediktinerkloster

  • Heute haben wir unsere Landkreisgrenzen RO endlich mal wieder überschritten, Aber nur wenige Kilometer.


    Bei diesem schönen Ausflug sind uns diese drei Gestalten begegnet, die wohl gerade ihre Gymnastikübungen machen. :)

    Wo waren wir?


    ?random=1832277279&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45402


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Jedenfalls turnen sie vor einer Benediktinerabtei mit einer sehenswerten Kirche!

    Da steht übrigens noch ein Nepomuk drin der uns noch fehlt!!!

    Korrektur: Der Nepomuk steht nicht in der Kirche sondern im Klostergarten, wenn ich das richtig sehe.


    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

  • ist das eventuell Kloster Rott am Inn?

    Nein Steffi , nicht Rott

    Da steht übrigens noch ein Nepomuk drin der uns noch fehlt!!!

    Zwei ! Ich hab sie !

    Und wenn noch einer im Klostergarten steht, sind es drei ( Der Klostergarten war jedoch zu )

    Heute war der schöne Ort fast leer. Das ist im Sommer anders. Wir waren allein in der Kirche.


    Du hast den Ort herausgefunden ! :thumbup:

    .


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Das müsste das Kloster Seeon am Chiemsee sein wenn ich mich nicht irre.

    Stimmt , Jürgen !!


    Warst Du etwa 2019 bei der CSU KLausurtagung in Seeon dabei ?

    Bis 2016 fand sie ja immer in Wildbad Kreuth statt.

    Aber das ( ehemalige) Kloster Seeon ist eine komfortable Alternative, alle Achtung !


    Schön und sehenswert dazu,

    Nepomukbilder

    und Bildbericht

    folgen.


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Elke,


    In Wildbad Kreuth war ich zwar mal. Das jedoch bei einer Tagung für Schatzmeister. Die „Schwarzen“ haben Kreuth den Rücken gekehrt, weil diese Anlage mittlerweile stark renovierungsbedürftig ist. Der Wittelsbacher Ausgleichsfonds als Eigentümer hat es wohl jahrzehntelang versäumt, in die Gebäude zu investieren.


    Schon zu Zeiten Stoibers hat die Parteiführung in ansprechenderen Unterkünften in Bad Wiessee genächtigt und nur das Parteivolk in Kreuth.


    Seeon soll komfortabler sein. Ich kenne es nur vom Vorbeifahren.


    Grüße


    Jürgen

  • Seeon soll komfortabler sein.

    Oh ja - alles von Feinsten - wenn ich vom Zustand der Klosterkirche auf den Zustand des ganzen Gebäudekomplexes schließen darf.

    Das Kloster wurde im Rahmen der Säkularisierung 1803 aufgelöst und hat manches mitgemacht ( Brauerei, Lazarett, Flüchtlingslager, Kaserne u.a.)

    https://www.kloster-seeon.de/e…ug-durch-die-jahrhunderte


    Der Bezirk Oberbayern, dem das Kloster jetzt gehört, hat sich die Restaurierung etwas kosten lassen, Und es hat sich gelohnt. Ein Schmuckstück !


    Außer der Kirche war bei unserem Besuch alles zu - natürlich auch kein Restaurantbetrieb, Leider.

    https://panoviewer.toolforge.o…ter_Seeon_Luftbild_01.jpg



    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.