Wanderung auf das Bolsterlanger Horn im Oberallgäu

  • Der Vierte Advent ist ja bei den meisten dazu da, gemeinsam mit der Familie am Nachmittag bei Weihnachtsgebäck und Tee zusammen zu sitzen. Bei mir war das am letzten Sonntag anders. Da ich wenige Tage zuvor in Oberstdorf war fiel mir auf, daß die Hörnergruppe, eine Kette von Bergen westlich des Illertales fast schneefrei ist. Dies und die Tatsache, daß coronabedingt alle Skigebiete hierzulande gesperrt sind bewog mich, eine Wanderung auf das gerade mal 1586 Meter hohe Bolsterlanger Horn zu wagen. Die Tour ist nicht sonderlich anspruchsvoll. Selbst wenn in Hochlagen Schnee liegen sollte, dürfte der Weg gefahrlos zu begehen sein.


    ?random=512034357&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44333


    Das Auto habe ich an der Talstation der Hörnerbahn abstellen können. Die ist wie alle Seilbahnen in Deutschland zwar geschlossen. Aber die Tourismusmanager sperrten noch dazu gleich den Parkplatz an der Bahn. Scheinbar geht es dort nach dem Motto: Wenn schon keiner Ski fahren darf und damit Einnahmen aus dem Betrieb der Bergbahnen und den an den Pisten gelegenen Hütten fehlen, dann sollen auch mögliche Wanderer, Schlittenfahrer oder Tourengehen bleiben wo der Pfeffer wächst.


    ?random=1674934341&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44332


    Garmisch - Partenkirchen hat sich dazu in dieser Saison etwas anderers ausgedacht. Dort verlangt man jetzt sage und schreibe 15 € Parkgebühr an den Talstationen der ebenfalls geschlossenen Lifte.


    ?random=1513835993&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44334


    Ich habe mich für die landschaftlich schöne Variante durch das Bolgental links von der Talstation der Bahn entschieden.


    ?random=444855725&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44335


    Bei Temperaturen knapp über Null Grad geht es auf schmalen Steigen auf mal feuchten und mal angeeisten, aber auch ab und zu trockenen Wegen nach oben.


    ?random=1429293422&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44337


    Nach einer halben Stunde habe ich einen Aussichtspunkt erreicht. Unter mir liegen Bolsterlang und Sonderdorf. Im Hintergrund sehen wir die Allgäuer Alpen östlich des Illertales.


    ?random=529460927&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Der Weg durch diesen Wald ist trocken und damit gut zu begehen.


    ?random=546088542&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44338


    Etwas höher liegt der erste Schnee am Weg.


    ?random=1320798480&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44343


    Nach einer Stunde Gehzeit habe ich die im Schneefeld liegende Mittelstation der Bergbahn erreicht. Die trägt sinnvollerweise den Allgäuer Namen "s'mibbadin", den ich glaublich nicht übersetzen muß.


    ?random=766797855&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44341


    Auch das Hörnerhaus im Hintergrund ist geschlossen.


    ?random=1012252308&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44342


    Obwohl niemand da ist, kann man an einer der Berghütten Allgäuer Bergkäse kaufen. Scheinbar kommt doch ab und zu ein Kunde vorbei.


    ?random=829773402&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=1593430471&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Nun geht es nur noch durch den Schnee nach oben. Das ist jedoch kein Problem, weil der mittlerweile durch Temperaturschwankungen ziemlich stark verdichtet ist. Vermutlich haben ihn zudem Pistenraupen geglättet.


    ?random=1251731566&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44344


    Ohne künstliche Beschneiung geht es anscheinend nirgends mehr. Ich zumindest kenne im Allgäu bald kein Skigebiet mehr, wo nicht künstlich beschneit wird. In diesem Jahr ist das natürlich anders. Wegen der Pandemie glaube ich nicht mehr an eine Skisaison im Winter 2020/21.


    ?random=902069451&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44345


    Nach eindreiviertel Stunden Gehzeit habe ich den Sattel zwischen Weiherkopf und Bolsterlanger Horn erreicht. Mein Berg ist diese bewaldete Bergkuppe hinter der Bergstation der Bahn.


    ?random=1824655314&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44331


    Dort stehen ein Dutzend Grills, ein paar Kühlschränke und einige Biergartengarnituren nutzlos herum. Zum Skizirkus gehört eben nicht nur eine Bahn sondern auch eine entsprechende Anzahl von Verpflegungsstationen.


    ?random=876855390&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44346


    Blickrichtung Westen zum Riedberger Horn. Das wurde in den letzten Jahren bundesweit bekannt, weil hier in einem FFH-Gebiet eine sogenannte Skischaukel geplant war. Konkret sollten mehrere Skigebiete durch neue Liftanlagen und die nötige Infrastruktur verbunden werden. Dies hat nach längerem Streit jedoch die bayerische Staatsregierung entgegen den Wünschen der Tourismuslobby abgelehnt.


    https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/riedberger_horn


    ?random=1346066803&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44350


    Nun sind es nur noch wenige Meter bis zum Gipfel. Auf dem Weg dorthin gibt es ein paar Besonderheiten.


    ?random=671856174&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=557431819&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=1920281965&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    So kann man sich auf den Hörnerthron setzen.


    ?random=1910319160&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44352



    ?random=433452202&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=970559698&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Die Baum-fühl-liege ist vielleicht etwas naß.


    ?random=842574881&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Die beiden Himmelsliegen oben am Gipfel hingegen sind weitgehend trocken.


    ?random=90523239&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44322



    ?random=1846014363&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=611662246&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44324



    ?random=2113282319&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44326


    Hier oben gibt es auch eine Gedenktafel für die Kriegsopfer der Region.


    ?random=655792529&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44325


    Nach zwei Stunden Aufstieg habe ich mir die Brotzeit verdient. Da man aktuell keinen Alkohol im Außenbereich trinken darf, mußte ich notgedrungen auch hier auf den Gipfel ein alkoholfreies Bier mitnehmen. Gewöhnlich habe ich eigentlich ein "richtiges Bier" dabei.


    ?random=752839523&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44330


    Von hier oben hat man einen recht netten Blick auf die umliegende Bergwelt.


    ?random=1929355315&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44329


    Der Berg links über dem Illertal ist der Grünten, auch der Wächter des Allgäus genannt. Unter ihm liegt Sonthofen.


    ?random=1782533729&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44328


    Panorama der Allgäuer Alpen nordöstlich bis westlich von Oberstdorf. Der Ort selbst befindet sich hinter einer der bewaldeten Kuppen im Tal. Diese Berge haben alle gut über 2000 Meter Höhe.


    ?random=1122565071&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44327


    Bergab ging es dann für mich weitgehend auf dem selben Weg wie ich bergauf gegangen bin. Getroffen habe ich hier kaum jemand. Einzelne haben einen Schlitten dabei, dann gibt es vereinzelt Skitourengeher, ein paar Bergwanderer so wie ich einer bin und zwei Bergläufer. Das sind diejenigen, die in möglichst kurzer Zeit auf den Gipfel rennen und wieder zurück. Sicherlich waren die beiden schneller wie ich. Deren Bergerlebnis war aber wohl auch etwas anders als meines.


    So habe also ich den 4. Advent 2020 verbracht. In anderen Jahren ist es anders. Aber 2020 ist ja auch anders als andere Jahre.


    jürgen

  • Danke für diesen Bericht, Jürgen!

    Das sind Winterwanderungen, wie ich sie auch liebe.

    Auch wenn ich in dieser Jahreszeit die Blumen vermisse,

    Hast Du auf Deiner Wanderung Tiere beobachten können?

    Ein paar Tannenmeisen, vielleicht Eichelhäher oder gar Wild?


    Du warst ziemlich allein unterwegs und es war bestimmt überall sehr ruhig.

    Das dürfte in den Feiertagen anders sein ( falls nicht der große Wintereinbruch kommt, heute haben wir immerhin noch 12 Grad ( plus!)


    Die Allgäuer machen sich schon Sorgen und sperren Parkplätze

    BR24: Das Allgäu rüstet sich für möglichen Ansturm von Ausflüglern

    https://www.br.de/nachrichten/…-von-ausflueglern,SJyhGgN


    Viele Grüsse ,

    Elke

  • So einen Allgäuer Bergkäse hätte ich auf der Wanderung sicher gekauft (und bei der Brotzeit gleich einmal angeschnitten)


    Schöne Wanderung! Ich muss auch wieder einmal raus, Bewegung muss her! Bewegen dürfen wir uns ja, nachdem ich weder Eislaufen noch Schifahren gehe, ist so eine Winterwanderung genau das Richtige für mich.


    LG


    Johannes

  • hallo Elke,


    nein, es war ziemlich ruhig am Berg. Blumen habe ich hier keine mehr gesehen. Allerdings war ich sicherlich mehr als die Hälfte des Weges auf schneebedeckter Landschaft unterwegs. Gestern war ich erneut in der Region beim Wandern. Die beiden Berge, die ich angesteuert habe, waren schneefrei und dort habe ich tatsächlich einen Tag vor Heiligabend noch blühende Blumen gesehen. Laß dich überraschen...


    So einen Allgäuer Bergkäse hätte ich auf der Wanderung sicher gekauft (und bei der Brotzeit gleich einmal angeschnitten)


    Schöne Wanderung! Ich muss auch wieder einmal raus, Bewegung muss her! Bewegen dürfen wir uns ja, nachdem ich weder Eislaufen noch Schifahren gehe, ist so eine Winterwanderung genau das Richtige für mich...

    hallo Johannes,


    nein, hier am Berg kaufe ich keinen Käse. Ich bevorzuge meine Käsereien im Tal. Der Bergkäse von dort stammt allerdings aus dem Tannheimer Tal im Außerfern. Einen hervorragenden Bergkäse führt übrigens bei uns in Süddeutschland Lidl. Dieser Käse kommt aus dem Salzburger Land.


    Mir ging es natürlich auch um Bewegung. Ich wollte einfach das relativ milde und trockene Wetter noch ausnutzen. Die nächsten Tage sollen nicht so toll werden.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.