D 1886 Bayern > WAAL > Festspielhaus der Passionsspiele

  • Dann kann es nur Waal sein?

    Yeah!!! Gratulation zur schweren Geburt. Eigentlich war es ja ein Kaiserschnitt.


    Auf den beiden Bildern erkennt man das Festspielhaus der Passionsspiele Waal. Hier ein paar geschichtliche Details zum Passionsspiel.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…nd_Heiligenspiele_in_Waal


    Waal ist tatsächlich ein sehr pittoreskes Dorf welches sich in vielerlei Hinsicht von anderen unterscheidet. Natürlich ist man auch stolz auf das kulturelle Erbe Passionsspiele. Die werden hier bei weitem nicht so extrem vermarktet wie in Oberammergau. Dort bekommt man nur eine Eintrittskarte für die alle 10 Jahre stattfindenden Spiele wenn man gleichzeitig mindestens zwei Hotelübernachtungen im Ort bucht. Das geht in Waal schon mangels Hotels gar nicht.


    ?random=1606295878&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44281


    Dann gibts hier noch ein recht nettes Schloß von Prinz Erwein von der Leyen und seiner Familie. Der lebt wohl hauptsächlich von der Forstwirtschaft und Pferden im weitesten Sinne.


    ?random=912094122&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44282


    Vor knapp sechs Jahren war Waal übrigens schon mal Gegenstand eines Berichts von mir.


    der Passionsspielort Waal im Ostallgäu


    Ich habe den gestrigen Rundgang durch Waal auch dazu genutzt, in Kirchen benachbarter Dörfer zu schnüffeln. Dies deshalb, weil ich ja immer auf der Jagd nach Nepomuk bin. In Honsolgen, nicht weit entfernt wurde in fündig. In Waal gibts zwar eine tolle Kirche. Da steht allerdings kein Nepomuk. Dafür gibts eine Menge Gräber von Prinzen und Prinzessinnen.


    Vielen Dank für deine Geduld und fürs Mitmachen. Bei den nächsten Rätseln dürfen dir andere wieder helfen. ;)


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „Heimaträtsel für Tom“ zu „D 1886 Bayern > WAAL > Festspielhaus der Passionsspiele“ geändert.