I - 1222: Lombardei > ANFO am Idrosee > Bergbaugerät > Hunt mit Überkopflader

  • hallo Rätselfreunde,


    wo habe ich das rostige Alteisen gesehen?


    ?random=1110352960&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44216


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Ich würde sagen, dass dieses druckluftbetriebene Gerät im Bergbau verwendet wurde. Mit der Schaufel wurde der Hunt beladen.

    Sind wir in Nordostitalien, und bist du dort womöglich auf der Fahrt nach Kroatien oder Retour entlanggekommen?



    Viele Grüße, Daniel.

  • Das ist auf alle Fälle Bergbaugerät, ein Hunt mit Überkopflader. Also sehr wahrscheinlich steht das in einem Bergbaugebiet.

  • hallo ihr zwei,


    zuerst freue ich mich mal, daß ihr mein Rätsel eröffnet. Ich dachte schon, es gibt nur noch Corona und nichts anderes hier in einem Reiseforum. ;)


    Mit dem Begriff Bergbau liegt ihr natürlich richtig. Aber der Bergbau ist hier schon seit Jahrzehnten Geschichte. Nordostitalien ist falsch. Es wäre auf meinem Weg vom Allgäu nach Kroatien ein ziemlicher Umweg, wenn ich hier vorbei gefahren wäre.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    Norditalien ist richtig. Aber du must in einer anderen Region suchen. Der Hunt mit Überkopflader steht nicht auf dem ehemaligen Minengelände, sondern mitten in der Ortschaft.


    grüsse


    jürgen


    PS: Ich muß jetzt in die Küche, etwas italienisches kochen. Dazu gibt es deutschen Rotwein und danach widme ich mich wieder diesem Rätsel. :)

  • Hallo Elke,


    Wie oben schon erklärt, ist Raibl ganz woanders. Im hier gesuchten Ort ließen schon die Venezianer den Berg durchwühlen.


    Grüsse


    Jürgen

  • War es ein Bergwerk in Gardaseenähe?


    Gruß,

    Elke

  • War es ein Bergwerk in Gardaseenähe?


    Gruß,

    Elke

    Hallo Elke,


    Der Begriff Gardaseenähe passt zwar nicht so gut. Aber wenigstens ist der Gardasee viel näher am gesuchten ehemaligen Bergbauort als Raibl.


    Grüße


    Jürgen

  • ...ist es das Bergbaugebiet Schneeberg auf dem Gebiet Gemeinde Moos in Passeier

    und Ratschings in Südtirol?...

    Hallo Steffi,


    Südtirol ist falsch.


    Grüße


    Jürgen

  • Venetien?

    Lombardei ?

    oder

    Friaul ( Julisch - Venetien) ?


    Gruß,

    Elke

  • Hallo zusammen,


    Der gesuchte Ort liegt in der Lombardei, genaugenommen in der Provinz Brescia.


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.