Die Jakobuskapelle von Barban in Istrien

  • Eigentlich kann ich euch über die Jakobuskapelle in Barban gar nicht viel erzählen. Alles was ich dazu weis steht auf einer deutschsprachigen Infotafel vor dem Gotteshaus. Allerdings gibt es in Istrien zwei wesentlich bekanntere Kirchen mit ebenfalls uralten Fresken. Die stehen in Beram und Hrastovlje.


    Die von Hrastovlje hat uns Josef schon mal gezeigt.


    Hrastovlje > Totentanzdarstellung.


    Nun haben wir hier also eine ähnliche Kirche mit 500 Jahre alten Fresken. Von außen ist sie recht unscheinbar.


    ?random=490312724&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=1706370076&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42987


    Uralt ist natürlich auch diese Steinrosette an der Seite des Kirchenschiffs. Die ist aus einem einzigen Stein gemeiselt.


    ?random=360362022&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42986


    Das Besondere sind jedoch die Malereien im Inneren.


    ?random=1764708578&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42988



    ?random=681879318&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42989



    ?random=2036861333&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42970


    Hier sieht man deutlich die Rosette.


    ?random=1418717772&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42984



    ?random=214124565&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Die Bilder wurden zu einer Zeit gemalt, wo lediglich die Kirchenvertreter und einige wenige Adelige lesen und schreiben konnten. Die Messe wurde auf lateinisch gehalten und so konnte der Priester dem Volk anhand der oft drastischen Bilder die Heilslehre verkünden.


    ?random=767757825&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Der Tod holt auch die gekrönten Häupter. Ob das ein Trost für das einfache Volk war?


    ?random=2098473882&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=87599209&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Manche Bilder kann man wohl nur deuten wenn man genaue Kenntnisse über die damalige Zeit hat.


    ?random=1532857623&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=246781630&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=1365068524&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=831634275&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42971


    Da Pilger früher immer einen sogenannten Pilgerstock mit sich führten dürften das Pilger sein.


    ?random=686240791&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Hier gibt es wohl eine Audienz beim König. Aber der gehört eigentlich nicht zu einer Pilgerfahrt.


    ?random=2144783076&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    Was machen die da auf der Leiter? Auch hier ist wieder deutlich der Pilgerstock zu sehen.


    ?random=1411577773&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    Ist das vielleicht der heilige Jakobus? Aber was macht der da?


    ?random=969860186&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=1003646867&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Schade, daß die Bedeutung der einzelnen Bilder nur grob erklärt wird. So ist man auf Vermutungen angewiesen.


    Ob die Jakobuskapelle in Barban immer geöffnet ist weis ich nicht. Ich hatte jedenfalls Glück und Sonnenschein. So konnte ich hineingehen und die Türe wegen einer besseren Beleuchtung offen stehen lassen.


    jürgen

  • Ein unscheinbares Kirchlein am Ortsrand von Barban.

    So reich an Darstellungen ,Symbolen, die so viel erzählen könnten.

    Kostbar und erhaltenswert!

    Ob sich jemand mal die Mühe macht, all das zu erkunden und zu dokumentieren?


    Istrien ist reich an solch kleinen alten Kuturschätzen irgendwo im Landesinneren, abseits der großen Ortschaften.

    Genau das ist es, was Istrien so reizvoll macht.


    Viele Grüße,

    Elke

  • Das sind sehr interessante Fresken, erinnert mich an Beram und andere Fresken in der Gegend. Das Lesen solcher Fresken ist schwierig für uns. Auch wenn ich sie nicht lesen kann, faszinieren mich diese alten Fresken. Da gäbe es noch einige Orte in Istrien, die zu besuchen wären.


    https://www.istria-culture.com/de/entdecke-s45?t=8


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.