A-1161 Steiermark > TRAWENGHÜTTE > Zirbenschnaps

  • Gehört das in den Bereich Pflanzen, Früchte?

    Ist es essbar?

    Sehen wir eine Nahaufnahme mit starker Vergrößerung?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ja, Pflanzen, Früchte bedingt, botanisch aber nicht ganz korrekt. Essbar, eher nicht, eher trinkbar, und ich habe es ganz normal mit meinem Handy aufgenommen.

    Ja, es sieht aus, wie Scheiben von geschnittenem Obst?

    Kochst Du Marmelade oder hast Du einen Obstbrand angesetzt?;)


    Liebe Grüße, Daniel.

    Ja, Scheiben geschnitten stimmt. Obst ist es nicht, angesetzt stimmt. Ich habe es nicht gemacht, war heute am Berg.


    Ihr seid gut auf der Spur.


    Johannes

  • Ich hatte gedacht, dass es sich um geschnittene Lotusfrüchte handelt, irgendwie eingelegt und zum pürieren vorbereitet. Wird da ein Smoothie gemacht?

    Wohl eher nicht, falsche Gegend:(.

  • Ich denke jetzt mal an Beeren.

    Heimisch in der Steiermark?

    Wild wachsend auch in den Bergen?


    Vogelbeeren für Schnaps fallen mir auch ein , aber wer schneidet schon Vogelbeeren in Scheiben?


    Es müssten größere Beeren sein

    smiley_emoticons_confused.gif


    Gruß,

    Elke

  • Lotusblüte wäre am Berg in Österreich wirklich sehr exotisch, nein, das ist es nicht.


    Es ist auch keine Wurzel und es sind keine Beeren.


    Ich zeige euch mal das ganze Gefäß und morgen sehen wir weiter...



    Johannes

  • Tom kennt sich aus. Hier sieht man die geschnittenen, in Weingeist eingelegten Zirbenzapfen mit einer Fichtennadel, daraus wird bester Zirbenschnaps.




    Blick auf die Steirerseehütten mit der Trawenghütte und den Steirersee



    Was gibt es Schöneres, als mit so einem guten „Zirberl“ auf einer schönen Hütte zu sitzen, wie hier auf der Trawenghütte, und ins Tal hinunterzuschauen?




    Danke fürs Mitraten, Prost!



    Johannes

  • Prost!

    Ich genieße mit Euch!!

    Das ist ein wunderschönes Platzerl !!!


    Gratulation, TOM !

    Auf Zirben wäre ich nie gekommen Hab auch noch nie einen Zirbenschnaps probiert, wäre einen Versuch wert .;))


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_39970

    Auch dieses Bild gefälllt mir gut !


    Da hat jemand Freude am Sammeln von Früchten und Kräutern und der Herstellung von Schnapsspezialitäten!

    Was wird denn da, außer Zirben, alles "eingelegt" ???


    LIebe Grüße,

    Elke

  • Da hat jemand Freude am Sammeln von Früchten und Kräutern und der Herstellung von Schnapsspezialitäten!

    Was wird denn da, außer Zirben, alles "eingelegt" ???


    LIebe Grüße,

    Elke

    Das ist bei der Trawenghütte. Habe mit der Wirtin gesprochen, allerlei Kräuter werden hier mit Weingeist extrahiert und dann zu Salben und Tinkturen oder eben Ansatzschnaps verarbeitet.


    Eingelegt ist hier z.B. Kriechender Günsel und Augentrost. Kriechender Günsel wird als Tinktur bei Entzündungen verwendet, Augentrost als Salbe bei etwa Lidrandentzündungen oder Gerstenkorn.


    Und das „Zirberl“ schmeckt nur hier in der Bergluft wirklich gut.


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.