Herzlichen Glückwunsch zu dem Jubiläum, der interessanten Zusammenfassung der Entstehungsgeschichte und: Danke!
Ein Unglücksfall entwickelte sich zum Glücksfall, hier zu euch gefunden zu haben. Das war mein erster Nepomuk, der mich zu dem Forum geführt hat:
Damals wußte ich noch nicht einmal, dass das ein Nepomuk ist und Teilnahme an einem Forum war mir nur aus einem ganz anderen Bereich geläufig. Unvorstellbar, wie sich das auch für mich entwickelt hat. Ich habe den Blick aufs Detail, auf Reisen abseits des Mainstreams kennen- und den stets respektvollen Umgang hier am Forum schätzen gelernt.
Ich bin erst drei Jahre dabei, aber ich habe so viel kennengelernt und stöbere auch immer wieder gerne in alten Beiträgen. Für mich ist es absolut spannend, an einen Ort zu kommen, der hier beschrieben wurde und den ich Jahre später aufsuche, sei es ein Nepomuk, von Josef oder Waldi beschrieben, oder ein besonderer Ort, wie Plomin, von Elke mit viel Leidenschaft und Liebe vorgestellt. Da schaue ich dann anders hin.
Überhaupt habe ich von Elke viel gelernt. Ihre feinen Formulierungen, ihr genauer Blick, ihre Liebe und Begeisterung, ihr feinfühliges Kommentieren. Auch im Umgang miteinander im virtuellen Raum habe ich einiges von dir gelernt, danke!
Auch zu den Pflanzen habe ich wieder neuen Zugang und Blickwinkel bekommen und über den Beitrag zum Eichkogel habe ich dann Susanne kennengelernt, die bislang einzige reale Begegnung.
Reisen heißt Begegnung und in Corona-Zeiten haben wir gelernt, dass es nicht eine Frage der Entfernung oder des Sich-Entfernens ist, sondern des Entdeckens. So wie Daniel, claus-juergen, papnik, Dieter, Tom, Bruce und Jofina uns immer wieder ihre Heimat näher bringen.
Auch das Rätseln ist immer wieder spannend und interessant, manch schwieriges Rätsel von Michael musste erst einmal gemeinschaftlich geknackt werden. Da gab es dann ein tolles Teamwork und gemeinsamen Erfolg.
Ich könnte noch vieles aufzählen, was dieses Forum so einzigartig und wertvoll macht, aber in erster Linie sind es die Betreuenden und Beitragenden mit dem einzigartigen, unverwechselbaren Stil, der von Wertschätzung zur Natur, Landschaft, Reisen und den Menschen geprägt ist.
Danke
Johannes