D 1852 Bayern > TUSSENHAUSEN > Schloss Mattsies

  • hallo Rätselfreunde,


    in Bayern darf man seit heute wieder mit dem Motorrad fahren, ohne daß es eines Fahrtzwecks bedarf. Was lag also näher, den schönen sonnigen Tag für einen Ausflug zu nutzen. Am Weg lag dieses heruntergekommene Haus. Wer kann mir den Namen der alten Bude nennen?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36184


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Sieht nach "lost place" aus,

    Ein Speicher, Lagergebäude, wurde dort etwas hergestellt ?


    Mit angebautem Wohntrakt?


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Elke,


    sagen wir doch eher Wohngebäude mit angegliederten Wirtschaftsgebäuden die über die Dimension eines damaligen Bauernhofes hinausgehen.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ging deine Fahrt Richtung Ostallgäu?...

    Hallo Steffi,


    das Ostallgäu habe ich heute nur durchquert. Da befindet sich das gesuchte Bauwerk jedoch nicht.


    grüsse


    jürgen

  • Warst Du im Unterallgäu und hast Ausschau nach einer Immobilie gehalten ?

    Jürgen als Schlossherr?


    Gruß,

    Elke

  • Warst Du im Unterallgäu und hast Ausschau nach einer Immobilie gehalten ?

    Jürgen als Schlossherr?....

    hallo Elke,


    Das Unterallgäu ist richtig. Auch der Begriff Schloss passt. Mit dem echten Schlossherrn habe ich auch gesprochen. Auf meine Frage, wem denn das Schloss aktuell gehört bekam ich die Antwort "leider mir!"


    Wo bleibt eigentlich Steffi? Sie könnte nun doch ihren Heimvorteil ausnutzen, handelt es sich hier doch um Schloss .....


    Grüsse


    Jürgen

  • hallo Elke,


    ja, es handelt sich hier um Schloß Mattsies. Gratulation zur Lösung. Das Schloß liegt nördöstlich von Mindelheim. Laut Auskunft des Eigentumers, der gleich nebenan wohnt, steht es seit mindestens 60 Jahren schon leer.


    ?random=1635890473&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium


    Das Schloß ist nicht zugänglich und wohl in sehr schlechtem Zustand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36201


    Dazu gehören Wirtschaftsgebäude, die wohl noch genutzt werden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Leider konnte ich kein längeres Gespräch mit dem Eigentümer führen weil der beschäftigt war.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36203


    So fuhr ich halt weiter um mit im Eiscafe Venezia eine süße Leckerei zu gönnen.


    Tatsächlich wurde das Schloß bereits im 13. Jahrhundert erwähnt und hat wohl eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Schade, wenn es so langsam verfällt und wohl keine Nutzung absehbar ist.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Mattsies


    grüsse


    jürgen

  • Zitat von claus-Jürgen

    Wo bleibt eigentlich Steffi? Sie könnte nun doch ihren Heimvorteil ausnutzen, handelt es sich hier doch um Schloss .....

    Steffi hatte keine Zeit heute.

    Zitat von ELMA

    Oder hast Du vielleicht schon mit dem neuen Schlosshern von Schloss Mattsies in Tussenhausen gesprochen ?

    Gratulation Elke.


    Mattsies ist mir bestens bekannt. An dem Schloss vorbei, war 20 Jahre der Arbeitsweg

    meines GG.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Das Anwesen mit dem Türmchen sieht durchaus romantisch aus .

    Wenn da nicht die immensen Instandsetzungskosten wären, denke ich .

    So fuhr ich halt weiter um mit im Eiscafe Venezia eine süße Leckerei zu gönnen.

    Aber nur "TO GO ", oder ?


    Viele Grüße,

    Elke

  • So fuhr ich halt weiter um mit im Eiscafe Venezia eine süße Leckerei zu gönnen.

    Aber nur "TO GO ", oder ?...

    hallo Elke,


    Handeis kaufen, 20 Meter weiter gehen und auf einer sonnigen Betonmauer das Eis essen. :)


    Solltest du mal in unsere Gegend kommen, kann ich dir das Venezia in Schwabmünchen bestens empfehlen. Meiner Meinung nach gibt es dort das beste Eis weit und breit. Und ich esse viel Eis...;)


    grüsse


    jürgen

  • 2Om?

    Du kennst doch hoffentlich die "Eis- schleck- verordnung"?

    https://www.focus.de/finanzen/…usgelegt_id_11899932.html


    Was Du darfst , haben sich Beamte genau ausgedacht....

    ""Durch erstes rasches Lecken an einer Eiskugel während des zügigen Sichentfernens von der Eisdiele darf ein Heruntertropfen des Eises auf Kleidung oder Fußboden verhindert werden" heißt es in den FAQ auf der Website des Bundeslandes Niedersachsen."

    "Für den Verzehr des Resteises gilt jedoch der Abstand von 50 Metern."


    Gilt nicht nur in Niedersachsen (Ist ausnahmsweise keine Flickenteppichverordnung)

    Ob Du allerdingszu zweit, zu dritt oder zu fünft Eis schlecken darfst, musst Du vor Ort erfragen...

    :mrgreen:


    Gruß,

    Elke

  • Was Du darfst , haben sich Beamte genau ausgedacht....

    ""Durch erstes rasches Lecken an einer Eiskugel während des zügigen Sichentfernens von der Eisdiele darf ein Heruntertropfen des Eises auf Kleidung oder Fußboden verhindert werden" heißt es in den FAQ auf der Website des Bundeslandes Niedersachsen."

    "Für den Verzehr des Resteises gilt jedoch der Abstand von 50 Metern."


    Herrlich skurril, konnt' ich gut drüber lachen. Man könnte meinen, das Zitat stammt aus einem Comedy-Gag. Ich würde sagen EU-Verordnungs geeignet. <X


    Danke für das interessante Rätsel, auch der Ortsname Tussenhausen gefällt mir ausnehmend gut;).

    Hatten wir nicht mal einen Thread mit "eigenwilligen" Ortsnamen?


    Grüße Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.