1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Thailand

Schon wieder in Thailand - dieses Mal in Phuket Teil 1

  • claus-juergen
  • 12. März 2020 um 18:56
  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.693
    Bilder
    24.586
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 20. März 2020 um 15:07
    • #41

    Wir haben zwei Tage hinter uns wo wir mit dem Roller unterwegs waren. Nach wie vor sind wir auf einer Insel, wo Corona fast keine Rolle spielt. Tatsächlich darf man wie bisher ungehindert mit allen Verkehrsmitteln in Thailand reisen. Seit gestern sind jedoch alle Massagestudios geschlossen und ab morgen der Fitness und Spa Bereich im Hotel. Der Pool bleibt zugänglich.

    Wir haben den Eindruck, dass es nun mehr Gäste im Hotel geworden sind.

    Nun zum gestrigen Ausflug.


    image

    Zuerst ging es auf den höchsten Punkt unserer Halbinsel zum Aussichtspunkt Khao Khad, immer noch im Südwesten von Phuket. Wir blicken über die Bucht von Chalong auf Chalong. Im seichten Wasser erkennen wir seltsame Häuschen im Wasser. Diese gehören zu privaten Fischzuchten.

    Auf dem Berg rechts sieht man den Big Buddha. Diesen haben wir gestern auch besucht.

    image

    Blick auf die fast unbewohnte Insel Koh Lon. Davor die kleine Runde Kokosinsel Koh Thanan.

    Links dahinter ist Koh Aeo zu erkennen. Auch diese Insel ist unbewohnt.

    image

    Das ist der Khlong Mudong. Dort liegen Fischerboote vor Anker, aber auch Boote mit welchen Ausflüge für Touristen angeboten werden. Natürlich ist mit denen derzeit fast kein Geschäft zu machen.

    image

    Mitten im Fluss watet dieser Fischer, der mit einem Kescher Krebse oder Muscheln aus dem Schlick siebt.

    image

    Grüss

    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (20. März 2020 um 15:17)

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.693
    Bilder
    24.586
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 20. März 2020 um 15:19
    • #42

    Von Chalong aus geht es hinauf bis zum Gipfel eines Berges wo der Big Buddha schon von weitem zu erkennen ist. Der ist noch gar nicht alt und auch noch lange nicht fertig. Eine riesige Betonkonstruktion wird nach und nach mit weißem Marmor verkleidet. Das Geld wird durch Spenden eingeworben.


    image

    Mit uns waren auch andere Touristen hier. Frauen mit kurzen Röcken und Spaghetti Top bekommen leichte Tücher um die Schultern und die Beine zu bedecken. Schließlich handelt es sich hier um eine religiöse Einrichtung

    .

    image

    Diese Figuren symbolisieren verstorbene Äbte des angeschlossenen Klosters. Deshalb hat jede Figur individuelle Gesichtszüge.

    image

    All diese Teile werden in nächster Zeit hier noch verbaut.


    image

    Meine Angelika im korrekten Leihgewand wird von einem Mönch gesegnet. Dazu gibt es ein buntes Armband aus Baumwolle, welches Glück, Liebe, Gesundheit und wohl alles, was man sich wünscht symbolisiert. Das Band darf nicht abgenommen werden. Es bleibt am Handgelenk bis es sich auflöst und abfällt. Mein letztes aus einem Kloster bei Chiang Mai war tatsächlich erst nach knapp einem Jahr weg.

    image

    Links ist die Spendenbox zu erkennen. Einen Teil des Buddha haben also auch wir bezahlt. Dazu gibt es wie in Wallfahrtsorten bei uns allerhand Nippes zu kaufen. Wie zu erwarten, fand meine Gattin doch tatsächlich ein paar Dinge.

    Grüsse

    Jürgen

    7 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (20. März 2020 um 15:39)

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.693
    Bilder
    24.586
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 20. März 2020 um 15:45
    • #43

    Nach der etwas ermüdenden Besichtigung wurde es Zeit für das Schwimmen im Meer an einem schönen Strand. An der Ostküste wo wir unser Hotel haben sind die rar gesät. Im Westen Phukets jedoch gibt es Strände die durchaus ansprechend sind. Fast alle Strände befinden sich dort.


    image

    Der Strand liegt wirklich schön. Das Wasser ist glasklar und der Sand herrlich weich, in der Sonne jedoch extrem heiß. Ich bin rausgeschwommen zu dort ankernden Segelbooten und einer 26 Meter langen Motoryacht.


    image

    Ein Bademeister ist auch da. Ausgestattet ist er mit einem Funkgerät, medizinischem Notfallkoffer einschließlich Essig gegen Verletzungen durch Quallen und einem Defibrillator.

    image

    Wie fast alle Strände in Thailand kostet auch der keinen Eintritt. Auch Parkgebühren werden nicht erhoben. Hinter dem Strand unter den schattigen Bäumen gibt es ein paar Kneipen und Verkaufsstellen. Alle natürlich mit WLAN in 5G Qualität.


    image

    Das ist der Nai Harn Beach einen Kilometer weiter. Traumhaft ohne Steine im Sand - einfach schön und nicht allzu viele Badegäste.


    image

    Morgen habe ich sicher Zeit um euch Bilder vom heutigen Ausflug zu zeigen. Wieso müssen wir am Dienstag schon heimfliegen? :(

    Grüsse

    Jürgen

    5 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (20. März 2020 um 15:59)

  • Gast001
    Gast
    • 21. März 2020 um 07:06
    • #44

    Ihr geniesst den Urlaub noch in vollen Zügen mit Ausflügen in dieser paradiesischen Landschaft. Aber steigt nicht auch die Spannung bei den Gedanken, wie nächste Woche weitergeht?

    Alles Gute und viel.Glück,

    Elke

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.693
    Bilder
    24.586
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 21. März 2020 um 15:52
    • #45

    Gestern waren wir erneut mit dem Roller unterwegs. Es ging durch Phuket Town über die Berge zur Westküste nach Patong.

    Angelika war auf dem Sozius doch ziemlich verunsichert. Dies anhand des Verkehrs, manchmal wegen der Enge und der unübersichtlichen Beschilderung. Wenn man zwanzig Kilometer nur durch einen Siedlungsbrei fährt und dann endlich auf die Verbindungsstraße zur Westküste gelangt ist man schon glücklich. Hier sollten nur erfahrene Zweiradpiloten unterwegs sein. Kein Vergleich zum übersichtlichen und ruhigen Khao Lak, geschweige denn der Insel Koh Chang.

    Die Straße zur touristisch bedeutsamen Westküste selbst ist auch ein Beispiel für Thailand. Zuerst vierspurig mit betoniertem Mittelstreifen, dann wieder zweispurig und recht eng durch Ortschaften verlaufend. Eigentlich wollte ich hoch in die Berge zum Stause Bang Wad fahren. Aber den Weg dahin habe ich einfach nicht gefunden. Auf dem Handy dient mir zwar die offline arbeitende App maps.me zur Orientierung. Aber gewöhnlich halte ich erst an um mich zu orientieren, wenn ich der Meinung bin, dass irgendetwas an meinem Weg nicht stimmt. So kamen wir ohne das Zwischenziel nach Patong.

    Der Ort ist zwar der größte Badeort auf Phuket, hat jedoch in meinen Ohren einen schlechten Klang. Er besteht aus einem Durcheinander an Gebäuden mit mehr oder weniger engen Straßen. Überall gibt es Geschäfte aller Art. Das Ganze wirkt selbst auf mich als Kenner des Landes ziemlich chaotisch. Vermutlich ist der Ort am etwa zwei Kilometer langen und recht breiten Sandstrand sehr schnell und planlos gewachsen. Er erinnert mich irgendwie an El Arenal auf Mallorca, obwohl ich da vor etwa 35 Jahren das letzte Mal war. Auch dieser Urlaubsort hat wohl eine Entwicklung genommen, die zwar vielen Menschen und genau deren Bedürfnissen entgegenkommt, aber halt nicht meinem Geschmack.


    image

    Inzwischen waren wir eineinhalb Stunden mit dem Roller unterwegs und das Bedürfnis ins Meer zu hüpfen war recht hoch. Patong kam dazu nicht in Frage. Aber der Tri Trang Beach ist der südliche Abschnitt des Strandes von Patong. Dort sahen wir keine Boote am Ufer und es gab Schatten. Also wählten wir diesen Strand nicht für ein erfrischendes Bad sondern zum plantschen im Wasser aus. Aber auch der Strand war nichts Besonderes. Viel zu flach zum Schwimmen und Steine im Wasser.

    Dafür waren wir hier fast alleine.

    In der Ferne erkennt man ein paar Hochhäuser von Patong und den ellenlangen Steg.

    image


    Das ist der Strand von Patong. Eine Vielzahl von Longtailbooten, Schnellbooten und Jetski am Strand. Normalerweise liegen die wohl am langen Steg. Aber jetzt wo wenige Touristen da sind parkt man die wohl einfach am Ufer. Da kann doch kein Mensch dazwischen schwimmen gehen.

    image


    Nun war ich schon fünf Mal in Thailand und habe es immer noch nicht so ganz verstanden, warum die Thai alte Bäume besonders verehren und mit bunten Bändern schmücken. Der hier ist wirklich ein Prachtexemplar. Er steht am Strand und dürfte einen Durchmesser von fünf Metern haben. Oder sind das vielleicht mehrere Bäume die ineinander verwachsen sind?

    image

    Das sind die Oliven großen Früchte.


    image

    An diesen Strand schließt sich ein Elefantencamp an. Besucher können dort gemeinsam mit den Dickhäutern im Meer baden.

    image

    Wir gönnen und nun erst mal ein Roti mit Banane und süßer Kondenzmilch. Das ist ein dünner Pannkuchen ähnlich einem Crêpe.


    image


    Diese kann an mit allen möglichen Früchten und natürlich auch mit Nutella füllen.

    image


    Grüsse

    Jürgen

    10 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (22. März 2020 um 06:19)

  • Gast001
    Gast
    • 21. März 2020 um 16:00
    • #46

    2. BILD: Was steigt denn da rechts auf dem Baumstumpf herum?

    Ist das mit den bunten Bändern ein Bodhibaum? Ein Heiligtum?

    Danke für Deine Bilder , auch mit der Erinnerung daran, dass das Paradies auch höllische Zeiten erlebt hat,

    Alles Gute!

    Viele Grüße,

    Elke

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.693
    Bilder
    24.586
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 22. März 2020 um 08:12
    • #47

    Hallo Elke,

    Rund um den Baum sind Schnitzereien verteilt, die Tierfiguren darstellen.

    Was diese heiligen Bäume anbelangt bin ich nun etwas schlauer.

    https://thai23.com/heilige-baeume-in-thailand/

    Was die höllischen Zeiten angeht, spielst du vermutlich auf den letzten Tsunami an. Der forderte natürlich auch in Thailnd zig tausende Opfer und hat die Infrastruktur in manchen Gegenden zerstört. Und doch haben es die Thai geschafft, die zerstörten Regionen wieder aufzubauen.

    Auch hier ging das Leben weiter so wie es bei uns nach Corona der Fall sein wird. Übrigens stehen hier in der Gegend überall massive Masten mit Sirenen, die im Falle von Gefahr wohl weithin zu hören sind. Ob es die vor dem Tsunami schon gab?

    Grüsse

    Jürgen

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.693
    Bilder
    24.586
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 22. März 2020 um 08:24
    • #48

    weiter geht's mit unserem gestrigen Ausflug. Unser Ziel war eigentlich der nördlich von Patong gelegene Surin Beach, ein kleiner Strand nach meinem Gusto. Aber die Fahrt nach Patong hatte mir die Lust genommen, auf der selben Route wieder zurück zu fahren. Somit blieb eigentlich nur die Möglichkeit, einen Strand südlich von Patong zu suchen wo wir den Nachmittag verbringen wollten um dann direkt über Chalong zurück zum Hotel zu fahren.

    Diesen Strand haben wir im ebenfalls recht langen und breiten Karon Beach gefunden. Welcher Unterschied zu Patong! Die Ortschaft Karon ist zwar auch recht groß, aber viel ansprechender und gepflegter als Patong. Dort ließ es sich drei Stunden gut aushalten. Wir sind bis aus südliche Ende des Strandes gefahren und haben uns ein schattiges Plätzchen unter Bäumen und hinter großen Steinen gesucht.

    image

    Am frühen Nachmittag war an diesem touristischen Hotspot von Phuket noch nicht allzu viel los.


    image

    Der Kugelfisch lag tot am Ufer und so habe ich ihn auf der Felsen zum ablichten gelegt. Er ist knapp 10 cm lang.

    image

    Ein Einsiedlerkrebs ist ja nichts Besonderes für alle diejenigen, die schon mal am Meer waren und die Augen auf Kleinigkeiten gelenkt haben.

    image

    Am späten Nachmittag war hier schon mehr los. Haben die alle zu Mittag gegessen oder ein Nickerchen am Nachmittag gemacht?

    image


    image

    Wohl bedingt aus Angst vor Corona sind nun fast alle Massage Studios bis vorläufig 31.3.2020 geschlossen.


    image


    image

    Grüsse

    Jürgen

    4 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (22. März 2020 um 08:43)

  • Gast001
    Gast
    • 22. März 2020 um 08:44
    • #49

    Danke, Jürgen.

    Da hast Du einen kleinen Einsiedlerkrebs aufgespürt, der sich ein hübsches "Häuschen" ausgesucht hat !:)

    Wenn Ich im Moment zum Fenster rausschauen und sehe, dass alles weiß ist:x, so würde ich gern mit Euch tauschen. Es sind schöne Plätzchen, die Ihr dieses Mal wieder aufgesucht habt.

    Die heiligen Bäume scheinen in Thailand weit verbreitet zu sein. Auf Sri Lanka waren es nur Bodhibäume mit bunten Bändern.

    Ich habe gestern mal die Flugpläne auf der Website von Ethad angeschaut.

    Euer Linienflug von Phuket nach Abu Dhabi und der zweite nach MUC ist noch als planmässig gekennzeichnet,

    Hoffentlich bleibt es so!

    Geniesst die letzten beiden Tage!

    Gruß,

    Elke

  • claus-juergen
    Administrator
    Beiträge
    10.693
    Bilder
    24.586
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 23. März 2020 um 05:36
    • #50

    Nun habe ich Zeit, euch noch ein paar Bilder vom Abschluss unserer vorgestrigen Rollertour zu zeigen.


    image


    Das Verkehrszentrum von Chalong ist ein Kreisverkehr mit einem Uhrturm in der Mitte. An diesem kann man sich recht gut orientieren.

    image

    Von dort aus finden wir zur Not auch in der Dunkelheit zum Hotel zurück. Also haben wir, nachdem wir hier vorbei gefahren sind uns einfach den nächsten Streetfood Stand zum Abendessen gesucht. Auf das mussten wir dann noch etwas warten weil die Chefin noch schnell ein paar Räucherstäbchen angezündet hat und zwei Minuten Rücksprache mit Buddha hielt.

    Wir waren wieder mal verunsichert, ob wir nun in einem buddhistischen oder moslemischen Imbiss einkehrten. Deshalb haben wir wie so oft vorsorglich im naheliegenden 7 Eleven Laden zwei gekühlte Flaschen Bier mitgenommen. Hier wäre das nicht nötig gewesen, weil Bier hier auch ausgeschenkt wird. Außenstehende werden es kaum glauben, was Bier für eine wichtige Rolle spielt wenn man den ganzen Tag nur mehr oder weniger lauwarmes Wasser trinkt um nicht auszutrocknen. Ein kaltes Bier zum Thai Essen am Abend gehört für uns zum Höhepunkt des Tages. Irgendwie seltsam...

    image

    Dann gab es wie immer was leckeres zu Futtern.

    image

    Garnelen im Teigmantel und im schwimmenden Fett gebacken als Vorspeise. Den zweiten Teller mit gebackenem Tintenfisch und Knoblauch habe ich nicht abgelichtet. Überhaupt findet sich hier viel Knoblauch in den Gerichten. Es handelt sich immer um ganze Zehen die noch Biss haben.


    image

    Danach gab es Meeresfrüchte mit Reis und Gemüse.


    Leider kamen wir etwas zu spät um vom Aussichtspunkt nahe unserem Hotel aus den Sonnenuntergang hinter den Bergen der Chalong Bucht zu sehen. Aber zumindest etwas Abendrot sorgte noch für eine romantische Stimmung. Da fühlt man sich gleich um viele Jahre jünger.


    image


    image


    Insgesamt hat sich auch dieser Ausflug für uns durchaus gelohnt. Sollten wir wieder mal Phuket besuchen ist der Nordteil der Insel unser Ziel für einen Ausflug. Dann werden wir auch in dieser Gegend ein Hotel an einem schönen, nicht allzu großen Strand buchen.

    Grüsse

    Jürgen

    Ach ja. Dieses Bild des badenden Elefanten bei Patong möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich nehme an, dass das Tier hierbei genauso viel Spaß hat wie die zahlenden Urlauber. Schließlich ist das Elefantenleben in menschlicher Obhut sonst doch auch recht langweilig. Außerdem fehlten bei unserem Besuch hier die vielen lärmenden Boote, die alle in Patong am Strand lagen. Wäre ich ein Elefant würde ich die Ruhe der in diesem Jahr besonders ruhigen Nachsaison zu schätzen wissen.

    image

    6 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (23. März 2020 um 06:05)

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 7

Benutzer online 0

zur Zeit sind 19 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    waldi 21. September 2025 um 08:59
  • KREISVERKEHRE

    waldi 19. September 2025 um 22:10
  • Wanderung auf den Sandegg und die Schlierewand im Namlostal

    claus-juergen 18. September 2025 um 21:36
  • Family City Hate/Kleinhaugsdorf

    Tom 18. September 2025 um 15:04
  • 1212 - A/CZ > KLEINHAUGSDORF/HATE > Family City

    Tom 16. September 2025 um 21:35

Ähnliche Themen

  • Wieder mal in Thailand...

    • claus-juergen
    • 13. März 2019 um 15:33
    • Thailand

Tags

  • Phuket

Forum online seit...2005

20 Jahren, einem Monat, 2 Wochen, 2 Tagen, 23 Stunden und 44 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™