1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Arabische Halbinsel

Besichtigung im Oman: Khasab und Muscat

• Jofina
  • 7. März 2020 um 14:49
  • Gast001
    Gast
    • 9. März 2020 um 11:31

Jofina, mir geht es beim Lesen Deines Omanberichtes ähnlich wie Jürgen.

Beim ersten Teil hatte ich den Eindruck, Oman sei eher landwirtschaflich geprägt, und eher der "ärmere Bruder" der anderen Golfstaaten.

Der Eindruck änderte sich nach dem zweiten Teil.

Mir kommt es so vor, als sei die Entwicklung von Oman stärker an den Tradtionen orientiert , an den Bedürfnissen der Menschen und weniger auf eine Demonstration von Macht und Reichtum nach aussen.

Die Architektur in Muscat ist ebenfalls prächtig und bewundernswert, sicher auch kostenspielig, aber mit Mass.

Mir hat es sehr gut gefallen, mit Dir Muscat ein wenig kennenzulernen.

Das Glück, einen solchen Taxifahrer zu finden, kommt nicht von ungefähr! Ihr seid inzwischen erfahrene Kreuzfahrtreisende und kennt die Möglichkeiten, wie und wann man individuell Ausflüge am besten organisieren kann.

Danke für diesen Bericht!

Liebe Grüße,

Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 9. März 2020 um 12:00
    Zitat von ELMA

Mir kommt es so vor, als sei die Entwicklung von Oman stärker an den Tradtionen orientiert , an den Bedürfnissen der Menschen und weniger auf eine Demonstration von Macht und Reichtum nach aussen.

Die Architektur in Muscat ist ebenfalls prächtig und bewundernswert, sicher auch kostenspielig, aber mit Mass.

Ja, diesen Eindruck hatte ich auch, Elke.

Aber irgendwie ist ja der Oman auch landschaftlich im Vorteil, finde ich. Durch das Gebirge wirkt eh alles imposanter. So ganz viele Hochhäuser vor so einer Bergkulisse kommen ja gar nicht so recht zur Geltung.

Da wirken sie im Flachland (in den Wüstenländern) schon eher spektakulär.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 9. März 2020 um 12:19

Nun geht´s zur Fortsetzung: Muscat im Oman

In den Souk sind wir nicht mehr hinein gegangen. Allerdings haben wir von der Treppe einige Übersichtsfotos gemacht.

Muscat1_38

Muscat2_01

So schauen die offiziellen Taxis aus.

Muscat2_02

Muscat2_03

Muscat2_04

Wir sind etwas an der Corniche, der Hafenpromenade, entlang geschlendert. Einige hübsche Skulpturen hat man hier als Blickfang aufgestellt.

Muscat2_05

Muscat2_06

Muscat2_07

Muscat2_08

Spektakulär wirkt der Weihrauchbrenner und diese Burg

Muscat2_09

Muscat2_10

Anschließend gingen wir zum Schiff zurück. Die vielen Möwen fühlten sich dort an der Wasserkante sehr wohl.

Muscat2_11

Muscat2_12

Muscat2_13

Aber urplötzlich flogen die Vögel, wohl auf Grund eines Geräusches, alle zeitgleich weg.

Muscat2_14

Weitere Fotos vom Rückweg zum Schiff: Die blau-weiße Moschee in der Häuserzeile gefiel mir optisch auch sehr gut.

Muscat2_15

Muscat2_16

Muscat2_17

Muscat2_18

Zum Schluß noch Fotos vom oberen Schiffsdeck bzw. von unserem Balkon. Das Wahrzeichen von Muscat ist der große Weihrauchbrenner, der oberhalb des Al Riyam Parks thront.

Muscat2_19

Muscat2_20

Muscat2_21

Muscat2_22

Muscat2_23

Bei der Hafenausfahrt am Abend kamen wir auch am Weihrauchbrenner vorbei. Im Hintergrund dazu das Hadschar-Gebirge begeisterte mich natürlich.

Muscat2_24

Das war meine Fotoauswahl über den Oman – auch eine sehr interessante Region.

Gleichzeitig ist es auch der letzte Foto-Reisebericht von unserer 2-wöchigen Winter-Kreuzfahrt 2020. Dieser Urlaub hat uns sehr gut gefallen :) und wir haben mal in eine völlig andere Welt hineingeschaut. Auch das Wetter hat mitgespielt (sonnig, aber nicht zu heiß, nicht zu windig) und ruhige See hatten wir ebenfalls. :)

Vielen Dank für Eure Geduld mit den vielen Fotos und auch ein Dankeschön für Eure freundlichen Kommentare und Likes. :)

ENDE

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

2 Mal editiert, zuletzt von Jofina (9. März 2020 um 12:24)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 9. März 2020 um 13:03

hallo Jofina,

danke auch für deine Bilder und Beschreibung von Muscat, der Hauptstadt des Omans. Auch hier fällt mir wieder auf, daß der Ort auf mich einen bescheidenen Eindruck erwähnt. Ja, ich finde ihn mit seinen nicht mal 50.000 Einwohnern sogar provinziell. Auf deinen Bildern erkenne ich eh nur eine Kleinstadt. Zeigst du uns nur einen Teil der Stadt und befindet sich "der Rest" hinter den Bergen?

Habt ihr auch das Ölterminal gesehen? Meines Wissens enden alle Pipelines des Landes in Muskat, wo sich nicht nur eine Raffinerie sondern auch das Verladeterminal für die Tanker befindet. Auf deinen Bildern kann ich gar keine Anzeichen von Industrie erkennen. Wikipedia spricht auch von mehr als 600.000 Einwohnern, die im Raum Muskat leben sollen.

Hinzu kommt, daß die Straßen relativ leer sind. Soweit ich mich an Dubai erinnere, sind die großen Verbindungsstraßen in der Stadt immer ziemlich voll. Alles in allem sind der Oman und die Nachbarn VAE und Saudi-Arabien wohl völlig unterschiedliche Staaten mit anderen Lebensweisen. Erst wer mehrere Länder besucht hat, erkennt wohl die Unterschiede. ;)

grüsse

jürgen

4 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (9. März 2020 um 13:12)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 9. März 2020 um 15:39
    Zitat von claus-juergen

Habt ihr auch das Ölterminal gesehen? Meines Wissens enden alle Pipelines des Landes in Muskat, wo sich nicht nur eine Raffinerie sondern auch das Verladeterminal für die Tanker befindet. Auf deinen Bildern kann ich gar keine Anzeichen von Industrie erkennen. Wikipedia spricht auch von mehr als 600.000 Einwohnern, die im Raum Muskat leben sollen.

Nein, Jürgen, den Ölterminal haben wir nicht gesehen. Er hätte jetzt auch nicht auf meinem Besichtigungsplan gestanden. ;) In der eigentlichen Stadt Muscat selbst, leben lt. Wikipedia nur ca. 30.000 Menschen. Die anderen in der unmittelbaren Umgebung.

Staus haben wir während der Taxifahrt in Muscat nicht erlebt, in Dubai dagegen fast immer; in Abu Dhabi und Doha (Katar) allerdings auch nicht.

Muscat ist ein ziemlich langgezogener Ort.

Hier mal der Google-Link, wo der Cruise-Terminal und die Große Moschee angezeigt wird.

Wenn Du die Google-Seite weiter nach rechts schiebst, dann wird der Flughafen, die Uni etc. angezeigt. Dort waren wir jedoch nicht unterwegs mit dem Taxi.

Zitat von claus-juergen

Alles in allem sind der Oman und die Nachbarn VAE und Saudi-Arabien wohl völlig unterschiedliche Staaten mit anderen Lebensweisen.

Ob die Lebensweisen der Einheimischen in Dubai, Katar, Abu Dhabi und Oman sehr unterschiedlich sind, da bin ich mir nicht so sicher. Die einheimischen Frauen liefen überall in diesen schwarzen Gewändern herum, besonders in Dubai auch vielfach so, dass man nur die Augen sah (vielleicht waren es aber auch arabische Touristen).

Die Männer sah man im arabischen Outfit. Die Männer im Oman tragen diese runden Kappen auf dem Kopf, in den Emiraten eher diese weißen Tücher mit schwarzem Band oder die weiß-roten Tücher.

Nach diesen 2 Wochen hatte ich mich da total dran gewöhnt. ;) Wie sie sonst privat leben, dass weiß man als Tourist natürlich nicht.

Der Lektor auf dem Schiff sagte uns noch z.B. über Katar, dass es nicht gewünscht ist, dass man händchen-haltend durch die Straßen geht. Daraufhin habe ich die deutsche Stadtführerin in Doha darauf angesprochen. Sie sagte, dass sie und ihr deutscher Mann es in der Öffentlichkeit vermeiden. Wir haben aber schon gesehen, dass sich die Einheimischen auch nicht immer daran halten, sie machen das Händchenhalten aber etwas diskret, so wie z.B. in manchen Ecken im Nationalmuseum in Doha.

Mal schauen, was das für ein Kulturschock für die Bewohner in Doha/Katar wird, wenn während der Fußball-Weltmeisterschaft die vielen Fußball-Fans da auftauchen. ;)

Gruß Jofina

3 Mal editiert, zuletzt von Jofina (9. März 2020 um 15:52)

• Gast001
    Gast
    • 9. März 2020 um 17:07

Ein großes Weihrauchgefäß als Wahrzeichen !

Eine großartige Idee.

Und ein Zeichen, dass die Erinnerung an Tradition lebendig ist.

Ob Weihrauch im Oman heute immer noch eine bedeutende Rolle spielt?

Mich erinnert das an "die Weisen aus dem Morgenland" , Gold, Weihrauch , Myrrhe... seinerzeit schon äußerst edel, teuer und ein Hinweis auf exotischen Reichtum, irgendwo im "Morgenland" :wink:

Jofina , Du hast mir die Golfregion auf sehr eindrückliche Weise etwas näher gebracht und mein Bild der einzelnen Länder differenziert.

Auch wenn ich nicht dorthin kommen werde, es hat mir Freude bereitet!

Danke!

Ich bin schon gespannt wohin Eure nächste Reise führt.

Liebe Grüße,

Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 9. März 2020 um 18:43
    Zitat von ELMA

Ich bin schon gespannt wohin Eure nächste Reise führt.

Eine Fernreise gibt es höchstens 1x im Jahr und zwar im Winter. Aber auch dann buchen wir ziemlich kurzfristig. Unsere Winter-Kreuzfahrt 2020 hatten wir auch erst Mitte November 2019 gebucht.

Die nächsten Ziele sind wieder innerhalb Europas, aber es steht noch nichts fest.

Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 3

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 24 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Tom 21. Juni 2025 um 09:36
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...