1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Arabische Halbinsel

Besichtigung von Doha, Hauptstadt von Katar

• Jofina
  • 26. Februar 2020 um 12:13
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 8. November 2025 um 11:03
    • Neu

Hallo Jürgen, auf Seite 1 habe ich alle Highlights Dohas beschrieben incl. des großen Souks und der Corniche. Eine Führung über den Souk braucht man wirklich nicht und 4 Stunden lang schon gar nicht. Das ist meine persönliche Meinung.

Du wirst ja anschließend berichten, was Du Dir in Doha angesehen hast. ;)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.125
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 8. November 2025 um 11:39
    • Neu
    Zitat von Jofina

... Eine Führung über den Souk braucht man wirklich nicht und 4 Stunden lang schon gar nicht. Das ist meine persönliche Meinung.

Du wirst ja anschließend berichten, was Du Dir in Doha angesehen hast. ;)

hallo Jofina,

kennst du diesen Souk? Dein Argument zieht schon. Kaufen will ich eh nichts und somit ist es vielleicht besser ich schau mich dort alleine um. Die Besichtigung kann ich noch absagen. Mittlerweile habe ich noch ein Museum gefunden welches ich besuchen werde. Das liegt neben dem Souk.

Msheireb Museums – Msheireb Museums celebrate the history of four historic heritage houses in the heart of Msheireb Downtown Doha‭

Übrigens kostet die Tageskarte mit der U-Bahn ganze 1,50 €, der Einzelfahrschein ein Fuffzgerl. Vielleicht fahr ich ja auch mal bis an eine Endhaltestelle. In Dubai war das ganz interessant weil ich dort die Dhau Werft besichtigen konnte. Außer Arbeiter niemand da.

Thema

Dubai - Besuch in einer Dhau Werft

Am Ende der Metro Haltestelle Creek befindet sich eine Werft für traditionelle Holzboote, Dhaus genannt. Früher waren diese mit einen dreieckigen Segel ausgestattet und umfuhren nicht nur die Arabische Halbinsel, sondern auch durch den Indischen Ozean bis Hinterindien (!) und entlang der afrikanischen Ostküste.

Anläßlich meines Besuchs in Dubai wollte ich mir ein Bild davon machen, ob heute noch solche Holzboote gebaut werden und vor allem wie man diese Schiffe baut. So bin ich mit der Metro…
    claus-juergen
    8. April 2017 um 22:11

Noch habe ich genug Zeit vorab Doha zu erkunden.

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 8. November 2025 um 12:32
    • Neu
    Zitat von claus-juergen

kennst du diesen Souk?

Den Souk habe ich auf Seite 1 vorgestellt. Er ist schon toll, sehr sauber vor allen Dingen, aber mehr als 1 Stunde braucht man wirklich nicht dafür und kann ihn auch besser allein durchlaufen.

Das Nationalmuseum in Form einer Wüstenrose, ist fantastisch, auch von außen - einfach toll. Siehst Du auch auf Seite 1. Das islamische Museum haben wir nur von außen angesehen - auch sehr schön, vor allem, wenn es dämmert.

Die Dhaus siehst Du auf meinen Fotos. Vielleicht damit eine Fahrt unternehmen... Die Besichtigung einer Werft ist für Dich sicherlich interessant - für Frauen wohl eher nicht. Mir reichte es, sie sich im fertigen Zustand auf dem Wasser anzusehen. ;)

Fahre doch mit dem ÖPNV zur Pearl und zum Kulturdorf Katara. Ich fand es dort herrlich. Du brauchst doch auch nicht die 6 Kilometer an der verkehrsreichen Corniche entlang laufen. 3 km reicht doch vielleicht auch. Konzentriere Dich am besten auf das Wesentliche. Ich meine, ich habe es auf Seite 1 einigermaßen ausführlich beschrieben.

Vielleicht kann man sich den Palast des Emirs auch von der Nähe ansehen. Ich habe ihn von weiter entfernt fotografiert, ebenfalls den Uhrturm.

Ein Foto vom Wahrzeichen: die große Muschel mit der Perle, ist eigentlich auch ein Muß. Vielleicht klappt es ja, daß Du auch ein Foto ohne Touris machen kannst. Ist mir damals in den Abendstunden gelungen. 2020 konnte ich noch keine Leute auf dem Foto entfernen.

Viel Vergnügen beim Sightseeing in Katar :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 7

Benutzer online 0

zur Zeit sind 27 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Besichtigung von Doha, Hauptstadt von Katar

Jofina 8. November 2025 um 12:32
  • 1910 Landkreis Augsburg - Altenheim Schloß Elmischwang

claus-juergen 8. November 2025 um 11:13
  • Der Kalvarienberg in Banská Štiavnica

Johannes56 7. November 2025 um 19:02
  • Albanien 8 - Gjirokaster

claus-juergen 7. November 2025 um 12:31
  • Český Krumlov, Reisebericht