(8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8

  • Johannes , ich habe heute unweit der Kirche von Willing noch eine zweite Kapelle entdeckt, in der ein Nepomuk ( lt Kirchenbeschreibung ) zu finden sein soll.

    Sankt Johannes in dem Weiler von Westerham mit 3 oder 4 Bauernhäusern bei Willing.

    Sie war geschlosen .

    Ich werde wohl nochmal einen Anlauf nehmen und einen Schlüssel finden !


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37595


    Gruß,

    Elke

  • Oh, ja, bitte, den Schlüssel besorgen! Auch bei euch blüht der Mohn so schön!


    Die versteckten Nepomuks haben ja ihren besonderen Reiz, und ich finde, diese kleinen Kirchen haben auch eine eigene Atmosphäre. Meist hat im Ort jemand den Schlüssel, der die Kirche pflegt, im örtlichen Wirtshaus weiß man Bescheid......


    Viel Glück!


    Johannes

  • Tiefenbach, Ortschaft in Kautzen, Bezirk Waidhofen an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich


    An der Straße von Tiefenbach Richtung Kautzen steht bei der Brücke über den Taxenbach dieser Nepomuk:





    Johannes

  • Kautzen, Marktgemeinde im Bezirk Waidhofen an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich


    Wir kommen jetzt in den mystischen Teil des Waldviertels, nach Kautzen. Erst schauen wir noch in die Kirche zu unserem hl. Nepomuk:




    Er gehört zu den schwer zu fotografierenden Figuren gegen das helle Licht der Fensterscheiben




    In dieser Gegend befindet sich der „Platz des Skorpions“, eine Ansammlung an Granitsteinen, die mit einer Linie verbunden die Gestalt eines Skorpions ergeben. In einigen Steinen steht immer Wasser, gleich, wie viel es geregnet hat.



    Der Raps hat schon seine fetten Schoten ausgebildet, es ist sehr einsam hier. Kein Wunder, dass hier schon Ufos gesichtet wurden.



    Weiter geht es Richtung Peigarten, aber da steht noch ein Nepomuk am Weg neben dem Gemeindeamt:





    Johannes

  • Peigarten, Ortschaft in der Gemeinde Thaya, Bezirk Waidhofen an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich


    Zwei Nepomuks


    Vor dem Schloss Peigarten steht eine hohe Statue, die von einem Ahornbaum und einer Linde ganz eingewachsen ist.



    Auf dem Sockel steht „Joannes“



    Auch von hinten kann man die Statue als hl. Nepomuk identifizieren



    Von vorne ist der Heilige mit einigen Verkrümmungen dann auch noch zu fotografieren.



    Die moderne Statue bei der Brücke über den Taxenbach machte es mir leichter.






    Sie stammt von Robert Hefert (1926-2011, St. Pölten)



    Johannes

  • Thaya, Marktgemeinde im Bezirk Waidhofen an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich


    Zwei Nepomuks


    In Thaya fällt die Kirche mit dem etwas groß geratenen Zwiebelturm sofort auf.





    In der Kirche musste ich mich erst ein wenig umsehen, bis ich die seitliche Kapelle beim Altar entdeckte.



    Eine Nepomuk-Kapelle aus 1750!





    Auf dem Strahlenkranz sind nochmals fünf Sterne angebracht, wie hübsch!



    Gleich in der Nähe der Kirche, in der Gartenzeile steht diese schön renovierte Kapelle:






    Johannes

  • Ein kleiner Nachtrag zum Beitrag #180 aus Zettlitz


    (8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8


    Heute zeigte uns die Wirtin vom örtlichen Wirtshaus in Eibenstein diese alten Weihnachtskarten, die sie selbst anfertigte:



    Damals stand noch eine Fichte neben dem Nepomuk und der Sockel war noch nicht ganz eingewachsen wie heute.


    Johannes

  • Waidhofen an der Thaya, Hauptstadt des gleichnamigen Verwaltungsbezirks, Waldviertel, Niederösterreich


    Sechs Nepomuks


    Hier sieht man den Hauptplatz mit dem auffälligen Rathaus, der Dreifaltigkeitssäule und der Pfarrkirche.




    Bei der Dreifaltigkeitssäule steht unter anderem auch ein hl. Nepomuk





    Diesem hat man einen etwas verbogenen Strahlenkranz aufgesetzt, den hätte man sich eigentlich ersparen können.




    In der Kirche gibt es auf der linken hinteren Seite einen Nepomukaltar mit drei Darstellungen des Heiligen.





    Links vom Altar, nicht dazugehörig, aber gleich nebenan steht auf einer Konsole eine Figur des hl. Nepomuk. Dieser hat auch fünf Sterne auf seinem Sternenkranz, wie der in Thaya, diesmal aber in Silber.



    Das Altarbild stammt von Carl Aigner und zeigt den Brückensturz. Oben am Bildrahmen sind die fünf Sterne angebracht, die auch unten im Bild in der Moldau zu sehen sind. Die Putten haben allesamt viel zu tun, oben tragen zwei das Kreuz, unten macht einer die Schweigegeste und einer hält die Märtyrerpalme, das Birett fällt schon hinunter und die Sterne des TACUI erscheinen in der Moldau.





    Auf der Mensa ist in einem gläsernen Schrein eine Wachsfigur des heiligen Nepomuks zu sehen. Sie stammt von Christian Mandl aus 1742. Im Stift Geras wird uns nochmals so ein Glasschrein begegnen, allerdings in Miniatur.




    Weiter unten in der Stadt steht die alte Bürgerspitalskirche. Rechts im Bild sieht man das Landeskrankenhaus.





    Die Bürgerspitalskirche wird derzeit restauriert, deshalb ist sie geschlossen. Ich konnte aber durch die Glasscheibe der Türe den Nepomuk links am Altar einfangen



    Unweit der Bürgerspitalskirche quert man die Thaya auf der Robert Hamerlingbrücke. Dort steht ein weiterer Nepomuk:




    Geht man nun ein Stück weiter bis zum Fußweg an der Thaya, kommt man zu einer Fußgängerbrücke über die Thaya. Dort steht eine Kapelle mit einem weiteren Nepomuk:






    In Waidhofen an der Thaya gibt es noch andere Nepomuks, aber die müssen bis zum nächsten Besuch hier warten, unsere Füße wollten nicht mehr.


    Johannes

  • Groß- Siegharts, Stadtgemeinde im Bezirk Waidhofen an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich


    Bei der Treppe zur Kirche von Groß- Siegharts stehen die Figuren des hl. Sebastian und des hl. Nepomuk.






    Nepomuk blickt zum finsteren Himmel, denn bald wird es wieder heftig regnen....




    Johannes

  • Oberndorf bei Raabs, Katastralgemeinde von Raabs an der Thaya, Bezirk Waidhofen an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich


    Fährt man auf der L53 von Weinern Richtung Raabs an der Thaya, erblickt man rechter Hand in einem Feld eine Statue kurz vor Oberndorf. Ich bleibe natürlich sofort am Strassenrand stehen und laufe hin....



    Tatsächlich steht hier eine Nepomuk-Statue einsam in der Landschaft, auf dem Sockel steht:


    Andreas

    Joseph

    Johanes

    Kiennast

    in Raabs

    1740





    Johannes

  • Unterpfaffendorf, Katastralgemeinde von Raabs an der Thaya, Bezirk Waidhofen an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich


    Beim Löschteich in Unterpfaffendorf steht ein Nepomuk im Regen und schaut etwas betrübt....





    Johannes

  • Zissersdorf samt Hagen und Johannesthal, auch Zissersdorf bei Geras genannt, Ortschaft in Drosendorf- Zissersdorf, Bezirk Horn, Waldviertel, Niederösterreich


    In der Siedlung Johannesthal, die zur Ortschaft Zissersdorf gehört, führt die Straße über eine Brücke über den Thumeritzbach.



    Dort an der Brücke steht dieser grimmige Nepomuk mit großem Schnauzbart.




    Johannes

  • Geras, Stadtgemeinde im Bezirk Horn, Waldviertel, Niederösterreich


    Zwei Nepomuks


    Das Stift Geras ist ein bedeutendes Prämostratenser Kloster in dieser Gegend und man kann auch die Prunkräume und eine kleine Ausstellung ansehen.



    In dieser Flurgalerie habe ich diese Miniatursarkophage gesehen. In den einem liegt eine Wachsfigur der hl. Rosalia, im anderen eine des hl. Nepomuk.






    Ähnliche Schreine habe ich schon in anderen Kirchen an Altären gesehen, mit lebensgroßen Figuren, wie zuletzt in Waidhofen an der Thaya.



    In der Beschreibung wird auf das Bild in der Augustinerkirche verwiesen, welches ich hier dokumentiert habe:


    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5


    Irgendwie schräg finde ich diese Minisarkophage! Mein Sohn hatte einen in Maria Dreieichen fotografiert:


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    Die Klosterkirche ist im Inneren sehr finster und das liegt nicht nur am heute regnerischen Wetter.




    Trotzdem kann man an der Silhouette rechts am Altar den hl. Nepomuk erkennen.





    Johannes

  • Goggitsch, Katastralgemeinde von Geras, Bezirk Horn, Waldviertel


    Bei einer Brücke in Goggitsch habe ich den Nepomuk aus dem Auto nur noch schemenhaft erkennen können, so stark hat es geregnet.



    Da hilft nur aussteigen und näher gehen, auch wenn man nass wird.



    Diese Statue wurde 2011 aufgestellt, gefertigt nach dem Original aus 1728, nachdem dieses 2009 gestohlen wurde.






    Mich würde ja interessieren, wohin diese Originale verschwinden, in dieser Gegend wurden leider mehrere gestohlen.


    Morgen geht es wieder nach Hause, aber auf dem Heimweg findet sich sicher noch der eine oder andere Nepomuk und es bleibt im Waldviertel noch viel zu tun, etwa im nordwestlichen Teil, Bezirk Gmünd.


    Johannes

  • Es ist unglaublich, diese Fülle an Nepomuks!

    Selbst mitten im Grünen , mitten in einer Wiese.

    Mir wird schon ganz "Nepomukschwindlig" !

    Und keiner gleicht dem anderen.

    **\'6


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Kollmitzdörfl, Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Raabs an der Thaya, Bezirk Waidhofen an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich


    Bei einer alten Linde und dem örtlichen Glockenturm steht dieser Nepmuk geschützt vor dem Regen, aber dennoch recht verwittert.




    Der Flechtenbewuchs macht ihn aber auch irgendwie lebendig...




    Johannes

  • Groß- Siegharts, Stadtgemeinde im Bezirk Waidhofen an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich


    Noch ein Nepomuk


    Beim letzten Besuch in Groß-Siegharts hatte ich die kolossale Statue beim Eingang in den Schlosspark übersehen, die mir heute auffiel.


    Hier das Schloss von der oberen Seite gesehen:



    Und hier der Blick vom unteren Eingang in den Schlosspark mit Blick auf die Kirche, wo ich vorgestern den Nepomuk auf der Treppe fotografiert hatte:




    Die Statue steht auf einem hohen Sockel, der die Jahreszahl 1754 ausweist. Der Putto oben auf der Schulter des Nepomuk hält Kreuz und Märtyrerpalme, der rechte Putto unten hält ein Schloss in der Hand, als Zeichen der Verschwiegenheit, und macht die Schweigegeste.





    Und was hält der linke Putto unten da in seiner Hand, was wie ein Eislutscher aussieht?



    Richtig! Es ist die Zunge!


    Johannes

  • Dietmanns, Marktgemeinde im Bezirk Waidhofen an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich


    Den Nepomuk, der im Nordosten von Dietmanns steht, hat man für immer zum Schweigen gebracht.





    Was er angestellt hat, dass er hinter doppeltem Gitter stehen muss, weiß ich nicht. Traurig blickt er in seinem engen Gefängnis drein.




    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.