I - 1841 Friaul > SAN DANIELE > Teatro Teobaldo Ciconi

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von claus-juergen.

  • hallo Rätselfreunde,


    wer kann mir sagen, wo sich dieses Gebäude befindet. Vielleicht findet ihr sogar heraus, welchem Zweck es dient.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28748


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • In Norditalien,

    Friaul-Julisch-Venetien?


    Spontan denke ich an den Raum Triest.


    Gruss,

    Elke

  • Der Baustil erinnert mich irgendwie an die Habsburger...

    Haben sie etwas damit zu tun?

    Ein Verwaltungsgebäude, der Sitz eines Regierungsvertreters o.ä.


    Wenn nicht Triest, dann die Gegend um Udine ?


    Gruß,

    Elke

  • hallo Elke,


    die Gegend um Udine passt schon mal.


    Das Gebäude diente jedoch nie der Verwaltung sondern einem profanen Zweck. Was die Habsburger angeht, bin ich überfragt. Ich habe keine Kenntnis über das Baujahr dieses Hauses und somit kann ich auch nicht sagen, ob es zu Zeiten der Zugehörigkeit der Gegend zur Donaumonarchie oder später gebaut wurde.


    Das Gebäude ist jedenfalls nach einem Italiener benannt, die wiederum für das Risorgimento eine Rolle spielt.


    grüsse


    jürgen

  • Ist Giuseppe Garibaldi die richtige Spur?


    Gruß,

    Elke

  • Ist Giuseppe Garibaldi die richtige Spur?...

    hallo Elke,


    der Herr war natürlich militärisch gesehen die treibende Kraft in Richtung italienischem Nationalstaat. Aber es gab auch andere Personen, die z. B. durch die Feder, heute würde man sagen, den Laptop diese Bewegung ideell unterstützten.


    Diese Person stammt aus dem gesuchten Ort mit diesem Gebäude. Schau es dir einmal genauer an.


    grüsse


    jürgen

  • Zitat

    Schau es dir einmal genauer an.

    Die Infotafel links am Haus kann ich nicht lesen

    Und bei den beiden Reliefs erkenne ich auf dem Tablet nicht, ob das zwei Löwen- oder zwei Personenköpfe sind.

    Auch das Fragment des Autokennzeichens bringt mich nicht weiter.


    Gruß,

    Elke

  • hallo Elke,


    ich sehe schon, mit Architektur kannst du nichts anfangen. Das Haus hat doch eine etwas seltsame Bauweise. Schau mal den rückwärtigen Teil an.


    Dazu ein repräsentativer Eingang vorne. Welchem Zweck könnte das Haus denn dienen?


    grüsse


    jürgen

  • Zitat

    ich sehe schon, mit Architektur kannst du nichts anfangen.

    Offensichtlich nicht, lieber Jürgen (Oder hast Du das Smilie vergessen?:-?


    Ich rate:

    Hinten Gefängnis,

    vorn Gerichtsgebäude...


    Gruß,

    Elke

  • hallo Elke,


    nein, das Gebäude hat immer schon einen ganz anderen Zweck gehabt. Es diente eher dem Vergnügen oder der Bildung. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Es ist das Teatro Teobaldo Ciconi
    in San Daniele , der Schinkenstadt in Friaul !

    http://www.museosandaniele.it/ita/territorio/11Teatro.html


    Baubeginn war 1927, das Gebäude

    wurde nach Teobaldo Ciconi (1824 - 1863) benannt,

    Dramatiker, Dichter, Nationalpatriot.

    Er wurde in San Daniele geboren und lebte dort.


    Gruß,

    Elke

  • Na also Elke,


    Klappt doch. Gratulation zur Lösung. Dann werde ich mich dieser Tage mal an die Arbeit machen und euch San Daniele del Friuli vorstellen.


    Grüsse


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.

  • ELMA

    Hat den Titel des Themas von „I - 1841 Wo steht dieses Gebäude?“ zu „I - 1841 Friaul > SAN DANIELE > Teatro Teobaldo Ciconi“ geändert.