Diesen Nepomuk hab ich in Hluboká nad Vltavou entdeckt.
(4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4
-
Gast001 -
20. September 2016 um 16:33 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Helga, danke für den Nepomuk.
Diesen Nepomuk haben wir nicht gesehen, obwohl wir einen
Großteil Budweis besucht haben. -
Das freut mich, Josef!
Ich dachte wirklich den hast du schon entdeckt. -
In Hluboká nad Vltavou, Okres České Budějovice, Tschechien,
(deutsch: Frauenberg), Region Jihočeský kraj wäre auch noch die Nepomukkirche.Die Dekanatskirche des Hl. Johannes Nepomuk in Hluboká nad Vltavou, wurde in den Jahren
1845 – 1847 erbaut. Eingeweiht wurde die Kirche vom damaligen Erzbischof von Salzburg dem Kardinal Friedrich von Schwarzenberg.
Das Altarbild zeigtJohannes Nepomuk in den Himmel aufsteigend von Engel begleitet, die
die vier Sinnbilder (Monstranz mit Zunge, versiegeltes Buch, Sterne und Palmenkrone)
seines Martyriums Tragen. Über dem Altar das vergoldete Kreuz mit dem Leib Christi,
zu beiden Seiten die Bilder der Madonna und des hl. Johannes, der Apostel.
Leider war die Kirche geschlossen und man konnte nur durch ein Eisengitterfotografieren. -
Nepomuk in Chotýčany, Okres České Budějovice, Tschechien
Im kleinen Dorf Chotýčany (deutsch Schmiedgraben), in der Region Jihočeský kraj
habe ich am Hauptplatz unter Bäumen diesen Nepomukbildstock gesehen. -
In Krumau (Krumlov, CZ) haben wir zwei Nepomuks gefunden. (Ich hoffe das ist einer.)
Am Anfang einer Brücke.Dieser Nepomuk stand in der Mitte einer Brücke.
-
Nepomukbildstock in Hojná Voda, Okres České Budějovice, Tschechien
Unter Bäumenhabe ich im Dorf Hojná Voda (deutsch Heilbrunn), Region Jihočeský kraj,
nahe der österreichischen Grenze diesen Nepomukbildstock gesehen. -
2 Nepomuks in Horní Stropnice, Okres České Budějovice,Tschechien.
Seitlich der alten St.-Nikolaus Kirche in Horní Stropnice(deutsch Strobnitz), Region Jihočeský kraj,
befindet sich ein herrlicher Bildstock des Hl. Nepomuk.Den zweiten Nepomuk habe ich auf der Mariensäule aus demJahre 1765 mit anderen
Heiligen in der Mitte des sehr gepflegten Hauptplatzesvon Horní Stropnice gesehen. -
Nepomuk in Dolní Dvořiště, Okres Český Krumlov, Tschechien
Am Hauptplatz von Dolní Dvořiště (deutsch Unterhaid), RegionJihočeský kraj,
habe ich diesen Nepomukbildstock aus dem Jahre 1726gesehen. -
3 Nepomuks Chlum u Třeboně, Okres Jindřichův Hradec, Tschechien.
Chlum u Třeboně (deutsch Chlumetz), befindet sich in der Region Jihočeský kraj.Eine Barocke Statue des heiligen Johannes von Nepomuk nahe dem Teich von Chlum u Třeboně.
Nepomukbildstock vor der herrlichen Barockkirche Maria Himmelfahrt etwa die Hälfte. 18. Jahrhundert.
Im Eingangsbereich der Kirche Mariä Himmelfahrt befindet sich ein herrliches Fresko von Johannes Nepomuk.
-
2 zusätliche Nepomuks Jindřichův Hradec, Okres Jindřichův Hradec,Tschechien.
Jindřichův Hradec (deutsch Neuhaus), Region Jihočeskýkraj.Nepomuk auf der Dreifaltigkeitssäule, aus dem Jahre 1764 am Marktplatz von Jindřichův Hradec.
Nahe der Kirche der Hl. Katharina, auf einem freien Platz habe ich diesen Nepomukbildstock gesehen.
-
2 Nepomuks in Lnáře (deutsch Schlüsselburg) OkresStrakonice,
Region Jihočeský, Tschechien.Der zweite Nepomuk befindet sich neben der Straße vor dem Schloss.
-
3 Nepomuks in Prachatice(deutsch Prachatitz), Okres Prachatice,
Region Jihočeskýkraj, Tschechien.Die schönste barocke Nepomukkapelle, die ich bisher gesehen habe befindet sich beim unteren Stadttor oder Piseker Tor von Prachatice.
Sie stammt wahrscheinlich aus der ersten Hälfte des 18. Jh.In der Kirche des Hl. Jakob des Älteren von Prachatice befindet sich ein Nepomukaltar.
-
Nepomukbildstock in Kardašova Řečice, (Deutsch Kardasch Retschitz)
Okres Jindřichův Hradec, Region Jihočeský kraj,Tschechien.Der Nepomukbildstock befindet sich an der Kreuzung in derOrtsmitte
vor dem Coopmarkt. -
Nepomuk in Volyně (deutsch Wolin) Okres Strakonice, RegionÚstecký kraj, Tschechien.
Auf der nach einem Pestausbruch 1760 errichteten Mariensäule befindet sich unter anderen
Heiligen auch eine Statue des Hl. Nepomuk. -
Die "Johannessäule" in A: Aschach, Bezirk Eferding, Oberösterreich, wurde 1725 in der Hartkirchener Strasse (heute Bahnhofstrasse) in der Nähe des damals noch nicht existierenden Bahnhofs aufgestellt.
Im Jahre 1956 versetzte man den herrlichen Nepomuk an die Einfahrt einer Maisstärkefabrik, und 2010 nach einer Restaurierung an die Donaulände bei der Pfarrkirche....
Durch ein Hochwasser im Juni 2013 geriet der Nepomuk in eine Schieflage und drohte umzustürzen.
In einem Zeitungsbericht kann man ein Bild des schiefen Nepomuks sehen.
Die Feuerwehr hat ihn aber gerettet und er wurde auf einem neuen höheren Podest wieder aufgestellt.Die Inschrift unterhalb des Nepomuks ist nur schwer zu erkennen.
Mit dem Fotobearbeitungsprogramm konnte ich es entziffern:
S. Johanes Nepomuk wunderthätiger Schutzpatron der Ehre
Auf dem nächsten Feld des Sockels sieht man den Brückensturz.
Auf dem nächsten Feld hält ein Engel etwas über seinem Kopf das ich aber nicht mehr erkennen kann. Da hat wohl der Zahn der Zeit (oder der Restaurator) zu stark dran genagt.
Weiß auf weiß ist nicht gut für die Fotografie! Aber wenn mich nicht alles täuscht wird Nepomuk gerade König Wenzel vorgeführt.
In der nahen Pfarrkirche von Aschach habe ich noch einen zweiten Nepomuk gefunden.
..
Liebe Grüße von waldi
-
Nepomuk inVyšší Brod (deutsch: Hohenfurth), Okres Český Krumlov,
Region Jihočeský kraj, Tschechien.Am Marktplatz von Vyšší Brod steht dieser Bildstock von Johannes Nepomuk.
-
Super Josef! Jetzt haben wir schon zwei Nepomuks aus Vyšší Brod!
Der Nepomuk von SK: Žemberovce, Okres Levice, Nitriansky kraj, steht nah bei der Kirche.
Den Text konnte ich nicht übersetzen, aber wenn ich richtig gezählt habe, dann ergibt das Chronogramm die Jahreszahl 1779.
Was die laienhaft eingeritzte Zahl und die Initialen zu bedeuten haben konnte ich nicht ermitteln.Liebe Grüße von waldi
-
An der Nethe-Quelle in Neuenheerse, ein Stadtteil von Bad Driburg, steht dieser Nepomuk:
-
Kunžak (deutsch Königseck), Okres Jindřichův Hradec,
Region Jihočeskýkraj, Tschechien.Die Statue des Hl. Johannes von Nepomuk aus dem Jahre1740 stand früher nahe der Kirche.
Dieser Nepomukbildstock steht nicht mehr bei der Kirche.
Ein neu errichteter Nepomuk befindet sich im Tal an die Hauptstraße.
Bei diesen Nepomuk handelt es sich um eine Neuanfertigung. -