Christophorus, Patron der Reisenden

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Susanne M.

  • Hier ist die Kategorie für Christophorusbilder,

    https://www.schoener-reisen.at…e-list/184-christophorus/

    falls Ihr Eure Bilder nicht lieber in einem eigenen Album speichern wollt , vor allem wenn Ihr rund um den Christophorus noch weitere Bilder zum Umfeld des Heiligen habt.

    Entscheidet selbst .


    Wenn Ihr vor dem Hochladen treffende Tags einfügt, dann findet man die Bilder leicht, egal in welcher Kategorie,

    Es ist auch möglich, mehrere Kategorien anzuklicken und zu markieren.


    Gruß,

    Elke

  • Hl. Christophorus in Heiligenblut, Bezirk Spittal an der Drau, Kärnten.


    Der Hl. Christophorus befindet sich an der Außenmauer

    der Pfarrkirche Heiligenblut.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28513


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28514

    Liebe Grüße

    Josef

  • Christophorus in Kitzbühel, Bezirk Kitzbühel, Tirol.


    Der Hl. Christophorus befindet sich an der Außenmauer

    der Pfarrkirche von Kitzbühel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28516


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28515

    Liebe Grüße

    Josef

  • Du weisst wirklich sehr viel über österreichische Umstände und Orte liebe Elke. Das ist natürlich ein wirklich sinnvoller Name für den Hubschrauber. --

    Zwischen Wien und St. Pölten liegt der Ort St. Christophen. Dort fahren seit 1928 Autofahrer jährlich am 24. juli zur Segnung ihrer Fahrzeuge hin. 1928. nicht schlecht. Christopherus Darstellungen wird es dort wohl auch geben. Vielleicht im Frühjahr...

    Herzl. Gruss

    Susanne

  • Christophorus in Schlitters, Zillertal, Bezirk Schwaz, Tirol.


    Der Hl. Christophorus befindet an der Außenmauer der um

    1500 errichteten Pfarrkirche.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28601


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28602

    Liebe Grüße

    Josef

  • Christophorus in Baldramsdorf, Bezirk Spittal an der Drau, Kärnten.


    Der Hl. Christophorus befindet sich an der Außenmauer der Pfarrkirche.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28663


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28662

    Liebe Grüße

    Josef

  • Wieder ein wunderschöner Christophorus !

    Offensichtlich muss man diesen Heiligen vor allem an der Außenwand oder vor einer Kirche suchen als im Inneren.

    Danke, Josef, dass Du in Deinem großen BIlderschatz stöberst.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Mir ist immer der Christophorus an den Außenmauern, meistens bei Kirchen

    aufgefallen.

    Aber er könnte auch im inneren der Kirchen vorhanden sein.

    Leider ist er mir im Inneren der Kirchen nie aufgefallen.

    Liebe Grüße

    Josef

  • Ich glaube, das hat viel mit dem Patron der Reisenden und der Menschen auf dem Weg zu tun. Deshalb ist er auch zumeist so groß abgebildet. Dass man ihn auf seinem Weg vorbei sehen kann. Aber wir können ja auch weiter forschen, wie oft er auch im Inneren vorkommt.

    Herzl. Gruß! Suanne

  • Liebe Elke, lieber Josef, liebe Alle!


    Was ich heute zum Thema heraus gefunden habe: Christophorus-Darstellungen im Inneren. Wenn er der Kirchenpatron ist. So wird es ihn wohl in St. Christoph am Arlberg und in St. Christophen in Niederösterreich geben.


    Und dann gibt es die Altäre der 14 Nothelfer. Die Tradition stammt aus dem süddeutschen! Raum. Christopherus ist einer von ihnen.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vierzehn_Nothelfer


    Guten Abend! Susanne

  • Dann lasst uns den Christophorus im Inneren von Kirchen suchen !


    Gruß, Elke

  • Hl. Christophorus, Faak am See, Gemeinde Finkenstein, Bezirk Villach-Land, Kärnten.


    Der Hl. Christophorus befindet sich an der Außenmauer der Filialkirche Faak am See

    die dem Hl. Georg geweiht ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28823


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28822

    Liebe Grüße

    Josef

  • Der Hl. Christopherus in der Katholischen Klosterkirche St. Leodegar,

    54579 Üxheim - Niederehe, Kreis Vulkaneifel, Rheinland Pfalz


    Ich habe eben mal meine Urlaubsbilder durchgeschaut, und wie es der Zufall so will, habe ich einen Christopherus fotografiert, als ich auf der Suche nach einem Nepomuk war.






    Im folgenden Link zu Wikipedia ist der Christopherus auch erwähnt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Niederehe



    Gruss, Daniel.

  • Christopherus-Fresko an Südwand im Stift Lambrecht, Steiermark:





    Die Darstellung wird um die Zeit gegen 1400 datiert, die Kleidung des Heiligen wirkt fast so, als würde er in Ritterrüstung abgebildet sein.



    Und jetzt ein Schritt weiter in den Süden, nach Italien, Florenz.


    Christopherus-Fresko in der Kirche San Miniato al Monte, Firenze,

    (an der Langhauswand im Inneren):




    Die Kirche San Miniato al Monte, das älteste Heiligtum der Stadt, ist über dem Grab des Hl. Minias gebaut.




    Wenn man sich genau im Inneren der wunderbaren Kirche umsieht, kann man hinter der Säule im Vordergrund das Christopherus-Fresko erkennen.


    San Miniato al Monte liegt auf einem Hügel ober Florenz. Von hier hat man einen wunderbaren Rundblick über die Stadt.



    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Ich habe hier auch ein Bildnis vom Christopherus ,


    er befindet sich an der Außenfassade der kleinen Kirche Ribčev Laz am Bohinj See in Slowenien.




    Ein bisschen irritierend für mich ist der Beitrag von Bergfex im Internet.


    Die Wände sind mit Überresten von Fresken aus dem Leben des hl. Johannes des Täufers geschmückt, die Jernej von Loka gemalt hat. Von ihm stammt auch das große Bild an der Fassade vor der Vorhalle. Der Maler hat ein älteres Bild des hl. Christophorus, wie er zur Brücke und zum Dorf blickt, übermalt.

    Ich denke nicht das dieses Bild den Johannes des Täufers darstellt.

    Liebe Grüße :auto3:


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders

  • Ein eindeutiger Christopherus , mit Stab und Jesus auf der Schulter!!! - Aber das Fresko daneben könnte etwas mit Johannes, dem Täufer, zu tun haben!??! Nämlich die Taufe im Jordan darstellen. Aber es ist nicht sehr gut wahrzunehmen.

    Susanne

    2 Mal editiert, zuletzt von Susanne M ()

  • Aber das Fresko daneben könnte etwas mit Johannes, der Täufer, zu tun haben!??! Nämlich die Taufe im Jordan darstellen. Aber es ist nicht sehr gut wahrzunehmen.

    Susanne

    Das wäre auch möglich Susanne ,


    leider sind die Malereien schon sehr verwittert.

    Liebe Grüße :auto3:


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.