Christophorus, Patron der Reisenden
-
-
Heute war ich mit dem Motorrad bei bestem Wetter, vor allem im württembergischen Allgäu unterwegs. Auf dem Weg dorthin sah ich in Breitenbrunn im Landkreis Unterallgäu einen Christophorus an der Fassade eines Hauses in der Kirchstraße.
Auch in diesem Ort war ich schon oft. Nicht nur durchgefahren bin ich, sondern wir sind dort sogar schon spazieren gegangen. Den Christophorus habe ich heute deshalb entdeckt weil eine Baustelle die Durchfahrt versperrte und ein Bauarbeiter mir einen Schleichweg nannte.
Grüße
Jürgen
-
-
-
Diesen Christophorus im Nachbarort Untermeitingen kenne ich schon seit langem. Heute wurde es Zeit, dass ich ihn auch genauer unter die Lupe nehme und ablichte.
Er ziert einen Brunnen.
Jetzt, wo der Kastanienbaum alle Blätter verloren hat, kann man ihn auch bei Sonnenlicht besser betrachten.
Der Grund warum dieser Christophorus hier auf einen Brunnen positioniert ist, steht auf der Säule.
Grüße
Jürgen
-
-
-
-
Der hier ziert die Wand des Haushaltswarengeschäfts Atterer in Marktoberdorf. In dem Ort habe ich die ersten 20 Jahre meines Lebens verbracht. Aufgefallen ist mir das Bild jedoch erst vor kurzem obwohl das Haus an der Straße nach Füssen steht. Da bin ich schon hundert mal vorbei gekommen.
So ist das halt manchmal. Auf bestimmte Dinge achtet man nicht. Heute hatte ich endlich Zeit den Heiligen abzulichten.
Gemalt wurde das Bild von einem Herrn Hotter. Die Familie Hotter betreibt seit Anfang des 20. Jahrhunderts ein Fotostudio und damit verbunden ein Fotogeschäft in der Stadt.
Der Sohn dieses Herrn Hotter hat vor 41 Jahren unsere Hochzeit fotografiert weil wir in Marktoberdorf geheiratet haben. Das Fotostudio existiert bis zum heutigen Tag. Erstaunlich, dass der Fotograf anscheinend auch malen konnte.
So zeigt dieses Bild auch ein Stück meiner persönlichen Geschichte.
GrüßeJürgen
-
Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Anwesen Mühlenstr. 18 in Siebnach im Unterallgäu erbaut. Der Bauherr war anscheinend sehr christlich weil er eine ganze Reihe von Heiligen an der Fassade verewigt hat.
Da darf natürlich Christophorus nicht fehlen.
Der schaut zwar etwas betrübt. Aber jede Darstellung ist halt anders.
Grüsse
jürgen
-