Donnerstag ist Markttag in Salzburg, der Schrannenmarkt

  • Heute hatte ich keine Lust an meinen Oldtimer zu schrauben und erklärte meiner Frau, heute ist Markttag in Salzburg.



    an den Schwammerl konnte ich mich nicht genug sattsehen, einer schöner als der andere,



    sogar Paradeiser aus Bayern, produziert von einem Österreicher wurden angeboten (https://www.gemuesebau-steiner.de/ )



    Trauben aus i nix wissen woher und



    Hanf / Cannabis, ich auch nix wissen von woher, wurden angeboten



    für jedem etwas dabei



    auch für die Hausfrau, jede Menge Kochlöffeln, sowie Einkauskörbe, usw.....



    großer Antrang beim Fleisch.....................



    ................... ist das etwa Chonchita bei der Wurst ???



    heit gibts an Rehragout, a Rahragout, Rehragout,

    do wissat i wos feinas, fa a totn Sau a Schweinas.....



    2 Ring Blunzn hom ma kaft.



    Er war zu langsam, sonst würde er hier nicht hängen.... :huh:





    da ich noch nie im Leben Käse gegessen habe, lass ich mich auch heute nicht überreden....


    da lege ich lieber hier eine Pause ein...



    Beim nach Hause fahren kamen leichte Gedanken auf: was hätte ich heute alles in der Werkstatt machen können......., nach 39 Jahren Standzeit !! will ich den Wagen wieder auf die Straße bringen.......





    aber nichtsdestotrotz schön wars ... !!!! :)

    Meine Frau meinte: Lass die Arbeit warten, sie läuft dir nicht davon...., wo sie recht hat hat sie Recht. ;)

  • Zitat

    Meine Frau meinte: Lass die Arbeit warten, sie läuft dir nicht davon...., wo sie recht hat hat sie Recht.

    Stimmt!

    Ein schöner Markt, der Schrannenmarkt.

    Da könnte man an vielen Ständen schwach werden.

    Ist der Markt jeden Donnerstag?


    Zitat

    an den Schwammerl konnte ich mich nicht genug sattsehen, einer schöner als der andere,

    Warum nur sattsehen?

    Habt Ihr keine gekauft?


    Danke für's Mitnehmen.... Aber ich wäre auch real gern dabei gewesen!


    Was ist denn das für ein Oldtimer, den Du Dir da (für die nächsten Jahre ;))vorgenommen hast?

    Hat das andere Schmuckstück Eure tolle Marokkoreise doch nicht so ganz heil überstanden, oder ist das ein neues altes Modell?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ja Elke, wir fahren so 4-6 Mal im Jahr zu dem Markt, ist wirklich schön.

    Zu den Schwammerl: das Kilo kostet 45.-€, da wir vom vorigen Jahr noch welche haben, und die auch im Winter sehr gut schmecken, warten wir wieder aufs nächste Jahr, wo wir in der Steiermark jede Menge finden.


    Nun zu dem neuen alten Oldie, bei einem Oldietreffen hat mir jemand erzählt, er kennt jemanden der hat auch so ein Auto, der hat es vor 40 Jahren gekauft, hat alles zerlegt und komplett neu lackieren lassen, und 1982 in die Garage gestellt.


    Frau kennen gelernt, Kinder gekommen, Haus gebaut und so hat er ihn auf einem Bauernhof in einer abgelegen Garage vergessen.


    Nachdem ich ihn besucht habe, besichtigte ich das Fahrzeug, total verstaubt, einigten wir uns über den Preis, seine Frau war sehr froh und er konnte das Auto aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zusammen bauen.

    Alle Teile sauber verpackt, alles beschriftet, denn er wollte ihn ja mal selber wieder zusammen bauen. Er freute sich das sich jemand gefunden hat und das Auto wieder auf die Straße bringt, einzige Bedienung: wenn der Oldie fertig ist muss ich sie zu einer Fahrt einladen.

    Was ich gerne machen werde, aber so wie es aussieht wird es noch ein bisschen dauern.





    Nun zu meinem anderen Citröën, der hat die Marokkofahrt gut überstanden, der läuft wie am Schnürchen und ist unverkäuflich.

  • 45 Euro für die Schwammerln, uiii, das ist heftig. Vielleicht weil der Sommer zu trocken war?

    Wir waren im Herbst schon öfter in der Toskana. Da gab es Steinpilze auf dem Markt und am Straßenrand, Aber nie mehr als 20 Euro pro Kilo.

    Vielleicht habt Ihr nächstes Jahr in der Steiermark Glück!
    Glück hattest Du mit dem Oldtimer !! Alles schön ordentlich sortiert! Da bleibt Dir viel Sucherei nach passenden Ersatzteilen erspart.

    Bitte entschuldige meine laienhafte Frage:
    Ist der neue Alte auch ein Citroen, gleiches Modell, gleiches Baujahr?
    Ich kenn mich da nicht aus.

    Wusste der Verkäufer etwas über die Geschichte des Schätzchens?


    Berichte doch hin und wieder von Deinen Restaurierungsfortschritten!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Also nochmals auf die Schwammerl zurück, 25 dkg, 11,25€, das ist happig.


    Wir waren 3 Wochen in Polen unterwegs, was gab es da Schwammerl, jede Menge, wir habe des öfteren Schwammerlomlett gemacht.


    Nun zum Auto, es ist ein CV 11 Traction Citröën, mit 4 Zylinder, wogegen mein CV 15

    6 Zylinder hat, der 11er ist auch um 12 cm kürzer. Baujhrmäßig wurden beide 1954 gebaut, die Stückzahl vom CV 11 war sehr hoch und es gibt davon noch viele.

    Der CV 15 Six H, H steht für Hydromatik, der regelt die Hinterachse automatisch immer auf gleiche Höhe und federt sehr leicht auch ansonsten hatte dieser schon Techniken eingebaut, die heute noch in den Modernen Autos verwenden finden.

    Nachforschungen ergaben das von den Typ Traction CV 15 Six H in D noch 14 St. laufen und 2 St. in Österreich, kann sein das noch irgendwo des gleichen Typ in Garagen rumstehen.


    Camping am Erlensee/ Schechen


    Man nennt das Auto auch Gangsterlimusine, deswegen wird er auch bewacht


    mehr Info gibts hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_Traction_Avant

  • Vielen Dank vmguzzi fürs mitnehmen auf dem Schrannenmarkt

    in Salzburg mit vielen Leckereien.

    Da wäre mein Geldbeutel leichter geworden :)


    Einen wundervollen Oldtimer hast du :thumbup:, da sieht man richtig die Liebe zu Oldtimern,

    die du hast.


    Liebe Grüße

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.