Umfrage : Kalender 2020

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Steffi.

  • Ich hätte gern einen Forumskalender 2020 10

    1. ja (8) 80%
    2. nein (2) 20%

    Schon seit mehreren Jahren haben wir gemeinsam gestaltete Kalender mit Bildern, die unsere Forumsmitglieder zur Verfügung gestellt haben.

    Sollen wir dieses Jahr wieder einen Kalender erstellen?














    Das Verfahren wäre ähnlich wie in den letzten Jahren.
    Umfrage : Kalender 2019


    Das waren die Kalender seit 2016


    https://www.schoener-reisen.at…egory-image-list/79-2016/


    2017

    https://www.schoener-reisen.at…egory-image-list/80-2017/


    2018

    https://www.schoener-reisen.at…gory-image-list/142-2018/


    2019

    https://www.schoener-reisen.at…gory-image-list/174-2019/


    Bitte nehmt an der Umfrage teil.

    Die Kosten können noch nicht benannt werden, da der Preis von der bestellten Anzahl abhängt und die Portokosten nach der Portoerhöhung in D vom Mai noch ermittelt werden müssen.

    Ich werde die genauen Kosten berechnen, wenn wir die Stückzahl kennen .


    Wir werden die Kalender voraussichtlich wieder bei

    https://www.kalender-druck.de/

    bestellen.


    Es wurde angeregt, die Kalender auch als DIN A3 Kalender herstellen zu lassen.

    Die Fotos kommen damit viel brillianter zu Geltung.

    Aber ich weiß, dass nicht alle mit dem großen Format etwas anfangen könne, z.B. weil der Platz zum Aufhängen fehlt.


    Wir können sowohl DIN A 4 ( wie bisher) als auch DIN A 3 anfertigen lassen.

    Das wirkt sich natürlich auf die Stückzahl und evtl Rabatte aus.



    Bitte schreibt hier Eure Meinung und Wünsche.

    DIN A 3 oder DIN A 4 ( oder auch DIN A 3 und DIN A 4 )


    Bitte nehmt bis zum 8.10.2019 an der Umfrage teil, so dass wir wir mit den Vorbereitungen beginnen können,


    Liebe Grüße,


    Elke und Tom

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Ich habe eben abgestimmt.


    Ich würde bitte sehr gern 3 Stück nehmen, wenn es ihn in den 2 verschiedenen Grössen geben wird, dann 2x A3 und 1x A4. Ansonsten natürlich 3 Stück von der jeweiligen Grösse, in der er hergestellt wird.


    Ich hoffe, dass es in diesem Jahr wieder klappt und freue mich schon auf die Kalender.:thumbsup:


    Liebe Grüsse, Daniel.

  • Ich habe ebenfalls abgestimmt.


    Ich würde sehr gerne 3 Stück nehmen.


    Mir geht’s wie Daniel, hoffentlich klappt es.


    Der Kalender macht mir sehr viel Freude immer.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • 2x A3 und 1x A4.

    Das geht, Daniel !


    Liebe Grüße,

    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Ein Kalender für mich, vorzugsweise DIN A3


    Lieben Gruß,

    Klaus

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.
    (Albert Schweitzer)

  • Der Schöner Reisen Kalender ist immer ein highlight in meiner Kalenderkollektion, welche in der Küche hängt. Dort allerdings nur in A4 Format wie bisher möglich. Auch zum Verschenken finde ich das A4 Format handlicher. Ich hätte gerne 5 Stück.


    Und jetzt kommt wieder die Qual der Wahl bei den vielen schönen Bildern, die wir heuer hatten.....


    Johannes

  • Und jetzt kommt wieder die Qual der Wahl bei den vielen schönen Bildern, die wir heuer hatten.....

    :275::276:


    Es sieht so aus, als könntet Ihr Euch jetzt schon mal wieder Gedanken machen, welche Bilder Ihr für den Kalender einreichen möchtet !!

    ( 1 Favoritbild, 1 Ersatzbild - bitte in Pixeln so groß wie möglich - Näheres folgt) )

    https://www.schoener-reisen.at…der-2020-vorschl%C3%A4ge/


    Liebe Grüße,

    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Der Ordner Kalender

    "Vorschläge 2020" ist vorbereitet !

    Wir können schon beginnen und die Voschläge in den Galerieordner einfügen.


    Fotos im Format 16:9 ( breites Format) müssen evtl. beschnitten werden.


    Die Originale bitte in voller Größe per Email an Tom senden. . ( DIe Emailadresse wird noch bekannt gegeben)

    Und jetzt kommt wieder die Qual der Wahl


    Bitte 2 Vorschläge ( Ein Favorit, ein zweites als "Ersatz" )


    Wir brauchen 12 Bilder von 12 Forumsmitgliedern , die beim Kalender mitmachen wollen.

    Jedes Forumsmitglied entscheidet selbst, welches Bild der beiden persönlichen Vorschläge sein Favorit sein soll!


    DIe Preiskalkulation kann ich erst machen, wenn die Gesamtzahl der beiden Formate festliegt.

    Näheres zum Verfahren folgt nach Beendigung der Umfrage.


    Preise lt . Druckerei

    https://www.kalender-druck.de/Preisliste

    Ich freue mich, dass wir wieder einen Kalender haben werden!!!!


    Liebe Grüße,

    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • liebe Elke. Ich habe ja gesagt und hätte gern je einen in jedem format. Da ich jedes jahr meine blumenkalender an freunde verschenke, probier ich es heuer mit diesen 2 stück. Vielleicht in einem anderen jahr mehr. Und würde ich ein foto beitragen wäre es natürlich auch blume im grossformat. Lg. Susanne

  • @Susanne,

    Unser Kalender repräsentiert die Interessen der Forumsmitglieder und die Vielfalt der Themen unseres Forums.

    Jedes Foto spiegelt ein wenig das, was dem einzelnen von uns wichtig ist.

    Und jeder von uns hofft, dass er/sie etwas von seiner Freude über das gewählte Bild und das Bildmotiv vermitteln kann.

    Und das macht den Kalender zu etwas Besonderem .


    Ich bin sicher, Du findest ein Bild, das in den Kalender passt!

    Ob Landschaften, Architektur, kulturelle Objekte, Fauna , Flora u.v.m.

    Suche zwei* schöne und gelungene Bilder aus und stelle sie für einen Monat des nächsten Jahres zur Verfügung !


    Liebe Grüße,

    Elke


    * zwei = ein Favorit, ein Ersatzbild

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Ein paar Infos zu Auflösungen:


    • Welche Auflösung müssen meine Bilder haben? Diese Frage läßt sich nicht einfach beantworten, da sie von vielen Faktoren abhängt. Allgemein kann man sagen: Sollte Ihr Bild in der Reproduktion 300 dpi oder mehr erreichen, ist das optimal. Bei über 200 dpi ist das immer noch sehr gut und alles über 150 dpi mindestens "ausreichend". Unter 100 dpi fangen die Bilder an deutlich unscharf zu werden und wir raten von einem Druck ab. Letztlich hängt die tatsächlich erreichte Auflösung nicht nur von der Größe Ihres Ausgangsmaterials und dem Kalenderformat ab, sondern auch vom gewählten Design und den Druckoptionen.
    • Wie weit komme ich mit meinen MegaPixeln? Zwar sagen die "MegaPixel" (MP) noch nichts über die Auflösung in Ihrem Kalender aus, dennoch kann man einige allgemeine Aussagen dazu treffen: Sollten Ihre Aufnahmen mehr als 20 MP haben, sind sie (unabhängig von den gewählten Einstellungen und Formaten) praktisch für alles geeignet. Im Bereich von 8 bis 20 MP geht fast Alles. Um 8 MP können sehr große Kalender im Vollformat problematisch werden. Unter 3 MP sind Hochformat-A4-Kalender noch gut, bei denen das Bild etwa die Hälfte des Papieres ausfüllt.
  • Für mich wie jedes Jahr 1 x A4 bitte

    Liebe Grüße :auto3:


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders

  • Zu meiner Info oben, wer es nicht genau weiss, da gibt es eine Tabelle wo man das schön heraus lesen kann.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_in_der_Digitalfotografie


    Die MP, also Megapixeln sind ganz einfach die Bildauflösung. also zb. 1024 x 720 oder 2100 x 1400 usw.

    Auch beim Bildschirm ist es so.


    Bei der Info oben wären das in etwa:


    mehr als 20 MP: ab 5164 x 3873


    um die 8 MP: sind etwa 3266 x 2449 (Ab diesem Wert werden die Kalender alle schon sehr schön)



    Die erste Info sagt über die DPI aus, das ist die Druckgröße.


    300 DPi sollte für unsere Kalender in etwa haben.


    300 dpi ergeben sich in etwa bei einer MP Größe von den erwähnten 8 MP.



    Auflösung und DPi erfährt man meist durch Rechtsklick und Eigenschaften.



    Wichtig sind vorrangig die MP, also Auflösung. Auf DPI braucht keiner schauen.

  • lieber Tom. Ich habe jetzt mit 2 bildern für den kalender mein Glück versucht. Leider stehen sie jetzt ganz am beginn. Habe offenbar den falsche button "hochladen" verwendet. Es ist alles noch neu und ein wenig schwierig für mich... Die pixel liegen unter den von Dir angegebenen Größen. Weil Vergrößerungen. Ich habe sie aber in meinen eigenen A 3 kalender eingefügt. Und da sind sie ganz scharf. Sonst würde ich aus meiner bildergalerie etwas anderes suchen. Lg. Susanne

  • Hallo Susanne !


    Alles ok ! Deine Bilder sind im richtigen Ordner .

    Kalender 2020 Vorschläge

    https://www.schoener-reisen.at…der-2020-vorschl%C3%A4ge/

    Zwar doppelt, aber das ist kein Problem .


    Vor dem Einfügen von Bildern kannst Du übrigens immer bestimmen, ob sie vorn oder hinten eingereiht werden sollen s. Häkchen !


    Zur Bildgröße

    Nicht die Bildgröße in der Galerie ist ausschlaggebend. Die Galeriesoftware verkleinert immer !


    Dein Küchenschellenbiild hat in der Galerie die Auflösung (Größe) 997x720 px

    Küchenschellen Dateigrößen Galerie.JPG


    Mein Ostseebild hat in der Galerie auch nur 960X720 px und nur 193,39 KB

    Das wäre für den Kalender zu wenig

    Ostsee Galerie .JPG


    Mein Ostseebild hat in Wirklichkeit aber 3424x2567 px und 3,16 MB !!

    Das ist ausreichend auch für DIN A3 Qualität . FÜr DIN A wären auch weniger denkbar.

    Das erfährst Du , wenn Du z.B. Dein Bild auf der Festplatte ( In der Windowsanzeige) mit dem Mauszeiger berührst.


    Wie groß ist denn Dein Küchenschellenbild?


    Tom braucht für den Kalender das Original von Deiner Festplatte ( oder Speichermedium) !!!!

    Per Email!

    Die Emailadresse wird er demnächst noch bekanntgeben. ( s.#12)

    Im Galerieordner soll lediglich die Übersicht sein für uns alle.


    Liebe Grüße,

    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.