1838 Friaul > Duino Aurisina > VILLAGIO DE PESCATORE > Chiesa San Marco

  • hallo Johannes,


    ein Tipp nur für dich. Denk mal an die jüngere Geschichte. Der Ort selbst ist auch kaum älter als die Kirche.


    grüsse


    jürgen

  • Dann ist es vermutlich eine Gedenkstätte an Ereignisse in der Zeit des 2.WK.

    Es gibt in Friaul ja nicht Weniges, was an den 1. WK erinnert. Und so wahrscheinlich auch an den 2. WK


    Aber mit dieser Kirche, die in dem schmalen Streifen zwischen Meer und slow. Grenze unweit und nördlich von Triest steht, komme ich beim Rätsel nicht weiter.

    Ich warte auf die Auflösung.


    Gruss,

    Elke

  • hallo Elke,


    du bist auf dem falschen Dampfer. Es handelt sich hier nicht um eine Gedenkstätte sondern um eine lebende Kirche einer Kirchengemeinschaft wie es sie wohl in jedem italienischen Dorf gibt. Da wird also getauft, gefirmt, geheiratet und auch Trauerfeiern für Verstorbene abgehalten.


    Der erste Weltkrieg spielt keine Rolle. Der Zweite nur bedingt, weil es um die Zeit unmittelbar nach dem Krieg ging. Und dann spielt noch meine zweite Heimat Istrien eine Rolle. ;)


    Genau um diesen schmalen Küstenstreifen nördlich von Triest geht es. Dort steht die Kirche. Der Ort ist wie schon geschrieben relativ neu. Erst später wurde zuerst eine behelfsmäßige Kirche und dann eine massive gebaut. Zuvor hatte der Ort keine Kirche. Wichtiger waren nach der Gründung des Ortes andere Infrastruktureinrichtungen.


    Ein vielleicht entscheidender Tipp ist der Hinweis auf Waldkraiburg, Neugablonz oder Geretsried in Bayern. Fällt nun das Zehnerl?


    grüsse


    jürgen

  • Ein interessanter Tipp.

    Ein neuer Ort. erbaut für oder von Italienern, die aus Istrien umgesiedelt (oder vertrieben) wurden, wie man es auch sehen will.

    Fehlt die Verbindung zu Boot.

    Ehemalige Fischer oder Flucht mit dem Boot...


    Gruss,

    Elke

  • hallo Elke,


    nein, diese Website hilft dir nicht weiter. Schau dir doch einfach mal die gute alte Landkarte an. Da findest du den Ort garantiert. Schon alleine der Name sagt soch alles. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Ich sehe wieder einmal, dass meine Geschichtskenntnisse um die Ereignisse des letzten Weltkrieges völlig unzureichend sind. Ich habe jetzt viel über die „Esuli“ gelesen, jedoch den gesuchten Ort noch nicht gefunden.


    Johannes

  • ... Ich habe jetzt viel über die „Esuli“ gelesen, jedoch den gesuchten Ort noch nicht gefunden...

    hallo Johannes,


    mit den Esuli liegst du natürlich richtig. Nun gehts eigentlich nur noch darum, eine Landkarte zu lesen. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Zitat

    Schon alleine der Name sagt soch alles.

    Jürgen, jeder assoziiert mit bestimmten Namen und Informationen etwas Anderes.

    Nicht jeder denkt wie Du, vor allem, wenn er die Gegend nicht kennt.

    Das siehst Du am Verlauf des Rätsels.


    Ich habe mir die Karte und die Orte nördlich von Triest angeschaut, habe auch nach dieser Kirche gesucht, aber bin nicht fündig geworden.

    Meine Vermutung, es handelt sich um einen Teilort der Gemeine Scognico

    Aus Wikipedia:

    Zitat

    Die Gemeinde Sgonico besteht aus den Ortschaften Borgo Grotta Gigante, Bristie, Campo Sacro, Colludrozza, Devincina, Gabrovizza, Rupinpiccolo, Sagrado, Sales, Samatorza und Stazione di Prosecco.

    Ich tippe auf den Teilort Campro Sacro.


    Mehr kann ich zu dem Rätsel nicht mehr beitragen.


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.