1838 Friaul > Duino Aurisina > VILLAGIO DE PESCATORE > Chiesa San Marco

  • hallo Rätselfreunde,


    ich habe mal wieder ein Rätsel aus Bella Italia für euch. Wer kennt den Standort der Kirche?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_26545


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Ich kenne sie jedenfalls nicht. Es gibt auch wenig Anhaltspunkte. Eine eher schmucklose, moderne Kirche. Die Heilige mit der Taube könnte Teresa von Avila sein. Wo befinden wir uns? Norditalien? Venetien?


    Johannes

  • hallo Johannes,


    natürlich habe ich mich hier in Norditalien herumgetrieben. Das Veneto ist nicht richtig, wenn auch gleich nebenan. Die Kirche und alles drumherum ist was Besonderes. Macht euch nach Auflösung des Rätsels auf etwas gefasst. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Könnte auch Trentino-Südtirol oder Friaul sein.

    Die Holzkonstruktion lässt mich eher ans Trentino denken


    Sieht eher nach Kapelle, weniger wie eine Pfarrkirche in einem Ort aus.

    Eine Gedenkstätte ?


    Gruß,

    Elke

  • hallo ihr beiden,


    die Kirche steht tatsächlich in Friaul Julisch Venetien. Sie ist erst wenige Jahrzehnte alt. Zuvor gab es in dem gar nicht so kleinen Ort keine Kirche. Man könnte sie auch tatsächlich als Gedenkstätte bezeichnen. Und doch ist sie die Pfarrkirche für den Ort.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    frag mich bloß nicht nach der Bedeutung des Altarbildes. Da kenne ich mich nicht so genau aus.


    Du suchst auch in einer völlig falschen Gegend. Slowenien ist zwar nicht weit weg, die Alpen hingegen schon. Udine ist deshalb auch in weiter Ferne.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Hier noch ein Detailbild aus dem Inneren, welches vermutlich bei euch eher zur Verwirrung beiträgt. Gleiches gilt wohl für folgende Daten:


    erster Kirchenbau 1962, abgerissen wegen Baufälligkeit und Neubau 1990, Bau des Kirchturms 2003


    Die Kirche selbst ist einem männlichen Heiligen geweiht.


    grüsse


    jürgen

  • Dann such ich wohl eher mal in der Gegend von Triest, diesem schmalen Streifen, der zu Italien gehört.


    Das blaue Wappen gehört Papst Johannes Paul Ii.

    Hat er diesen Ort besucht oder besteht eine Verbindung zu dem Ort oder der Kirche?



    Gruß,

    Elke

  • hallo Elke,


    der Papst hat glaublich den Ort und die Kirche nicht besucht. Ich nehme eher an, daß sein Wappen deshalb abgebildet wurde, weil die Kirche in der Zeit seines Pontifikats gebaut wurde.


    Hier ein weiteres Bild aus dem Inneren des Gotteshauses. Das Design ist schon völlig anders als alle anderen Kirchen in dieser Gegend.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_26643


    grüsse


    jürgen

  • Obwohl jetzt nichts auf den männlichen Heiligen in der Kirche hinweist, probieren wir es einmal so. Ist der Heilige einer der beliebten Heiligen in der Gegend, Johannes oder Daniel? Oder gar Bartholomäus?


    Befindet sich die Kirche um Triest oder südlich oder nördlich?


    Johannes

  • Zitat

    Befindet sich die Kirche um Triest oder südlich oder nördlich?

    Ich schliesse an:

    Suchen wir ein Dorf , eine Kleinstadt oder steht die Kirche irgendwo ausserhalb?

    Hat sich in der Gegend etwas historisch Bemerkenswertes ereignet?

    Gruss,

    Elke

  • Die Konstruktion erinnert etwas an einen Schiffsrumpf.

    Ist das ein Spur?

    ...


    Zitat

    Befindet sich die Kirche um Triest oder südlich oder nördlich?

    Ich schliesse an:

    Suchen wir ein Dorf , eine Kleinstadt oder steht die Kirche irgendwo ausserhalb?

    Hat sich in der Gegend etwas historisch Bemerkenswertes ereignet?...

    hallo ihr beiden,


    nach erledigten Arbeiten zuhause nun zu euren Fragen:


    Der Schiffsrumpf ist tatsächlich eine Spur. Ihr müßt nördlich von Triest suchen. Der Ort ist ein historisch bedeutsames Dorf wo sich tatsächlich etwas bemerkenswertes ereignet hat.


    Was den Heiligen anbelangt, denkt einfach an den von Venedig.


    Um die Verwirrung weiter zu steigern gibt es heute noch ein Bild der Kirche wie sie innen aussieht. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_26645


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.