I 1832 Trentino > LEDRO > Denkmal an die Schlacht von Bezzecco

  • Also Gemeinde Ledro? Hat es etwas mit der Schlacht von Bezzecco 1866 zu tun, bei der Garibaldi siegreich gegen Österreich war?


    Johannes

  • hallo Johannes,


    richtig! Es handelt sich hier um eine Gedenkstätte der Schlacht bei Bezzecca.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25552


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Bezzecca


    Das blöde daran ist, daß Garibaldi diese Schlacht zwar gewonnen hat, sich dann jedoch wieder auf Anordnung der Obrigkeit zurückziehen mußte.


    In die italienische Geschichte ging dabei dieses Telegramm Garibaldis ein. Wir könnten es mit dem Stellenwert der Emser Depesche vergleichen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Emser_Depesche



    (Bild aus Wikipedia)


    Bezzacca war dann im Ersten Weltkrieg erneut Schauplatz von Kämpfen zwischen Italien und Österreich. Der nahe Hügel ist heute noch mit Tunneln und Stellungen versehen. Bei Gelegenheit zeige ich euch diese Anlagen und auch den meiner Meinung nach sehenswerten Ort.


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

  • Danke für die Auflösung, kannst du noch zeigen, wo genau dieses Denkmal steht, ich habe es am Internet nicht gefunden.....


    Johannes

  • hallo Johannes,


    du erkennst es rechts neben der italienischen Flagge zwischen den beiden Bäumen. Obwohl baugleich ist es viel kleiner als das am Soldatenfriedhof Redipuglia.


    Ein besseres Bild habe ich nicht von der Skulptur.


    grüsse


    jürgen

  • Danke, das kann man ja wirklich glatt übersehen. Aber du hast ja immer den Blick auf Details, die andere nicht sehen.


    Johannes

  • hallo Johannes,


    ich bin doch da wie üblich durch alle Tunnel gelaufen und teilweise auch in den Schützengräben. Dabei war vom "Feind", der sich in unmittelbarer Nähe befand tatsächlich Kanonendonner oder ein Donnergrollen zu hören. Seltsamerweise grollt es manchmal auch an Orten wo nie eine kriegerische Auseinandersetzung stattfand. ;)


    Wie oben gesagt, gibts demnächst noch mehr Bilder von dem durchlöcherten Berg.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.