I 1832 Trentino > LEDRO > Denkmal an die Schlacht von Bezzecco

  • Erste Annäherung:
    Ein Denkmal /Mahnmal in Norditalien


    Ich sehe es nicht genau .

    Außer dem christlichen Symbol PX stehen links und rechts Figuren..

    Sind das Engel, die Lorbeerkränze in die Höhe halten ??


    Gruß,

    Elke

  • hallo Elke,


    ein Denkmal in Norditalien passt. Ich habe dir noch ein detaillierteres Bild der Skulptur. Ich denke auch, daß es sich um Engel handelt die Lorbeerkränze in den Händen halten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    grüsse


    jürgen

  • Auch die Inschrift, oder Teil der Inschrift gibt mir Rätsel auf ...lucvat eis? Lucvat els? Klingt irgendwie niederländisch....


    Johannes

  • Johannes, ich denke es heißt

    LUCEAT EIS

    Lux aeterna luceat eis, Domine,


    Würde zu einem Friedhof ( Gefallenendenkmal) passen.

    In Nordtitalien....


    Vielleicht ist es sogar der große Militärfriedhof Redipugila ( Nähe Triest) in Julisch- Venetien, von dem Josef schon mal berichtet hat (aber ohne diese Skuptur) .

    Redipuglia - Soldatenfriedhof

    Er ist an einem Hang angelegt , man sieht ihn von der Autobahn aus


    Liebe Grüße,

    Elke

  • hallo ihr beiden,


    die autonome Region Trentino Südtirol ist richtig. Falsch ist jedoch der Begriff Friedhof und damit steht die Skulptur auch nicht auf einem Soldatenfriedhof.


    Die Niederlande spielen hier tatsächlich überhaupt keine Rolle.


    Es geht um die leidvolle Geschichte Italiens und Österreichs.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    ich habe doch oben bereits geschrieben, daß du im Trentino Südtirol suchen mußt. Folglich ist Redipuglia falsch.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    es wäre doch nicht ungewöhnlich, daß ein "baugleiches Denkmal" zwei mal existiert. Schau mal hier:


    Das da steht in Malborghetto.


    https://www.google.com/search?…6BAgIEAE&biw=1600&bih=786


    das da schaut fast genauso aus und steht am Predelpaß:


    https://www.adriaforum.com/kro…ocatal.65842/#post-647242


    Die hier im Rätsel gezeigte Figurengruppe ist jedenfalls kleiner als die am monumentalen Soldatenfriedhof in Redipuglia.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.