1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Korcula und die Kreuzfahrschiffe

• Gast001
  • 18. August 2019 um 15:52
  • Gast001
    Gast
    • 18. August 2019 um 15:52

Wer kennt diese Stadt nicht ? Korcula !!

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25246

Die Aufnahmen habe ich 2007 gemacht, als wir mal wieder mit der Marko Polo von Rijeka kamen und Korcula ansteuerten.

Wir begannen unseren Korculaulaub oft auf diese Weise mit einer mehr als 20 stündigen Seereise.

Entweder mit der Marko Polo, oder mit der Dubrovnik ( im Spätherbst und Winter mit der Liburnija oder der Ivan Zajz)

Diese Fähren legten meistens an der Kaimauer im Osten der Stadt an. ( Bild s. linke Seite)

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25244

Wenn die Bura zu stark war, auch an der Westseite. Das war immer ein größerer Aufwand, da zuerst der Parkplatz geräumt werden musste

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25245

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25243

Diese Fährlinie von Rijeka nach Dubrovnik gibt es nicht mehr.

In den letzten Jahren sieht man immer häufiger größere Kreuzfahrschiffe vor Korcula ankern.

Bild von 2010

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25247

Die Zahl der Touristen , die auf diese Weise die Stadt besuchen, hat um mehr als 7 Prozent zugenommen.

Nur Schiffe mit bis zu 100m Länge können an der Kaimauer alegen.

Domince, der Hafen für die Fähre ( östlich von Korcula), die regelmäßig zwischen Orebic und der Insel Korcula verkehrt, ist für große Kreuzfahrschiffe nicht geeignet. Werft, Schiffstanktelle und die frequentierte Fährenanlegestelle lassen keinen Platz.

2009 entstanden die ersten Pläne für den Bau eines neuen Terminals.

https://www.korculainfo.com/korcula-new-fe…minal-proposal/

https://www.korculainfo.com/polaciste-bay-…ry-cruise-port/

Zitat:

"Polačište bay, in near vicinity of Korcula Town, Medvinjak and Zrnovska Banja is chosen for time being as best possible location for the new ferry terminal."

"Der Bau des neuen Hafens wurde auf 10 Millionen Euro geschätzt. Es wird vom Ministerium für Seewirtschaft, Verkehr und Infrastruktur finanziert. Es entsteht in Žrnovska Banja (Polačišta), nur fünf Kilometer von der Altstadt von Korcula entfernt."

Die Polačište Bucht befindet sich etwa 5 km westlich der Altstadt von Korcula

s. Bildlink , bitte anklicken

https://www.korculainfo.com/blog/wp-conten…proposal21.jpeg

Es sind inzwischen Jahre vergangen.

Die Bauarbeiten scheinen begonnen zu haben.

Zitat:

"2. Februar 2019 – Der Bau eines neuen Fährhafens auf der dalmatinischen Insel Korcula hat begonnen."

In zwei Jahren soll er fertig sein.

Quelle

http://unserkroatien.de/bau-des-hafens…-insel-korcula/

https://kroatien-nachrichten.de/der-neue-hafen-von-korcula/

Ich war dieses Jahr leider noch nicht auf Korcula, sonst hätte ich versucht, mehr darüber zu erfahren,

Es würde mich auch interessieren, wie die die vielen Tagestouristen von Žrnovska Banja in die Altstadt transportiert werden sollen.

Aber über eines bin ich froh: Wie haben das liebenswerte alte Korcula noch vor dem großen Ansturm durch vermutlich Tausende Kreuzfahrt-tagestouristen erlebt.

Hoffentlich erlebt Korcula nicht das gleiche Schicksal wie Dubbrovnik.

Liebe Grüße,

Elke

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 18. August 2019 um 18:13

Hallo Elke,

vielen Dank für die Vorstellung von einem Korcula von 2007.

Zitat

Aber über eines bin ich froh: Wie haben das liebenswerte alte Korcula noch vor dem großen Ansturm durch vermutlich Tausende Kreuzfahrt-tagestouristen erlebt.

Hoffentlich erlebt Korcula nicht das gleiche Schicksal wie Dubbrovnik.

Fühle dich glücklich, das du Korcula noch in einer liebenswerter Art kennengelernt hast und somit auch das schöne in deinen Erinnerung bleibt.

Manches ist auch gut, wenn es sich verändert, aber in dem Fall wie bei Korcula finde ich nicht.

Im Prinzip geht's wieder nur um den "Profit".

Denke vielen Einheimischen, die dort leben, wird das auf Dauer bestimmt nicht gefallen.

Was ich nicht vestehe, sie müssten ja eigentlich von Dubrovnik gewarnt sind.

Die Welt dreht und verändert sich, manches zum Guten, manches zum Schlechten.

Wir selber können nur versuchen für uns selber das Beste daraus zu machen und nie vergessen wo unsere Wurzeln herkommen.

Nachdenkliche Grüße

Steffi

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 18. August 2019 um 23:04

Ich war noch nicht auf Korcula und habe erst in diesem Forum davon gelesen. Kroatien wurde von uns früher nie bereist. Mit dem Auto war es uns zu weit entfernt und später hatten wir uns in Spanien "verliebt".

Zitat von ELMA

Es würde mich auch interessieren, wie die die vielen Tagestouristen von Žrnovska Banja in die Alrtstadt transportiert werden sollen.

Wenn der Kreuzfahrt-Terminal 5 km von Korcula entfernt ist, und dieser Ort das Highlight der Insel ist, müssten Shuttle-Busse eingesetzt werden, um die Tagestouristen dorthin zu fahren. Wenn das kaum möglich ist, erschließt sich mir der Sinn eines neuen Terminals für größere Kreuzfahrtschiffe nicht.

Warum beläßt man es nicht beim Tendern durch die Rettungsboote, frage ich mich. Liegt es vielleicht an der Bura, die ab und an dort bläst?

Das Foto von dem Ort Korcula sieht sehr schön aus. :thumbup:

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 19. August 2019 um 09:16

Jofina, Deine Überlegungen teile ich.

Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten gut.

Am Meer entlang führt nur eine schmale Straße an einem Kloster vorbei nach Korcula.

Es geht sehr eng zu, weil das Gelände steil ansteigt.

Die Strasse zu verbreitern , nur um im Sommer dort Platz für Busse zu schaffen, würde viel zerstören.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo dort Parkplatz sein könnte.

Ja, warum nicht tendern?

Ich könnte mir auch einen Bootsshuttle zwischen neuem Terminal und der Stadt vorstellen.

Auch in Dubrovnik liegen nicht alle Kreuzfahrschiffe im Hafen von Gruz, wo dann die Busse bereitstehen, sondern ankern auch oft vor der Insel Lokrum im Süden der Stadt.

Vielleicht komme ich nächstes Jahr wieder auf die Insel Korcula , dann werde ich das genauer erkunden und versuchen Informationen zu bekommen.

Liebe Grüße,

Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 5

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 39 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

Steffi 7. Juni 2025 um 11:15
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle