Unbekannte Pflanze auf meinem Balkon

  • Hallo liebe Pflanzenkenner hier bei SR


    SOS, ich benötige eure Hilfe.


    Habe im Frühjahr bei Lidl ein Päckchen Blumensamen geschenkt bekommen.


    Zu Hause in einen Blumenkasten eingesät und dachte schaue mal, was da wächst.


    Eine Pflanze ist gigantisch groß geworden, leider kenne ich mich in der Pflanzenwelt nicht so gut aus.


    Hoffe, die Pflanzenkenner können mir weiterhelfen und sagen, um welche Pflanze es sich hanndelt bzw. wie sie heißt.










    Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könnt.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Zitat

    Eine Pflanze ist gigantisch groß geworden

    Steffi und der grüne Daumen !:grin:

    Spontan weiss ich nicht, was da auf Deinem Balkon heranwächst.

    Ich muss mal suchen.

    Aber Johannes weiss es sicher!


    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße an den Bodensee!

    Elke

  • Zitat von Elke

    Steffi und der grüne Daumen !:grin:


    Eigentlich eher nicht!!!


    Zitat von Elke

    Ich muss mal suchen.

    Aber Johannes weiss es sicher!


    Auf dich Elke und Johannes dachte ich auch, da ihr wahre Pflanzenkenner seit.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallo, das ist ein Fuchsschwanz. Die Blüten werden noch auswachsen und dann herabhängen. Gehört zur Gattung Amaranthus. Wahrscheinlich Amaranthus caudatus.


    Johannes

  • Wenn die Blüte ausgewachsen ist, kann man es eher beurteilen. Jedenfalls Amaranthus. Die Samen diverser Arten sind in Vogelfutter enthalten, darum gehen die Amaranthus Pflanzen auch nahe der Winterfutterstelle wild auf.


    Es gibt auch verschiedene Zuchtformen mit auffälligen, farbigen Blüten.


    Amarant ist eine alte Nutzpflanze, die schon bei den Maya und Inka verwendet wurde.


    Johannes

  • Nachdem wir den Balkon nach dem Urlaub wieder schön gemacht haben, schaut mein Fuchsschwanz so im Balkonkasten aus.


    Wir haben ihn vorsichtshalber mit einer Schnur festgemacht.



    Danke nochmals Johannes für deine Hilfe.


    Liebe Grüße vom Bodensee

    Steffi

  • Unser Fuchsschwanz wächst und wächst.

    Da es heute bis spätnachmittag sehr windig war und Regen gab, haben wir ihn

    aus der Balkonhalterung heraus genommen.


    Da er so groß geworden ist, werden wir ihn nicht mehr in die Balkonhalterung hinein tun,

    sondern auf dem Balkonboden stehen lassen.


    Müssen nur noch ein geeignetes Plätzchen finden.


    Was ich festgestellt habe, wechseln die Blüten ihre Richtung immer wieder,

    je nachdem wie das Tageslicht ist.





    Werde euch weiter berichten, wie der Fuchsschwanz gedeiht.


    Schönen Abend vom Bodensee

    Steffi

  • Solche Beobachtungen machen Spaß.

    Wie groß ist der "Baum " jetzt?

    Kommen auch Insekten zu Besuch?


    Ich bin gespannt , ob er auch Früchte / Samen entwickelt ! Für's nächste Jahr :)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Das geeignete Plätzchen war schneller gefunden als ich dachte.


    Während ich einen Bericht hier im Forum erstellte, hat meine bessere Hälfte

    den Fuchsschwanz an ein geeignetes Plätzchen gesellt und zusätzlich noch gesichert.



    Der Fuchsschwanz macht richtig Freude.


    Liebe Grüße

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.