1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Bayern

Im Land der lichten Weiten

• papnik
  • 23. Juli 2019 um 22:22
  • papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 23. Juli 2019 um 22:22

Die Rhön - Land der lichten Weiten

Wandern ist in!

Hier kommt ein kleines, leichteres Kontrastprogramm zu Jürgens "alpiner Tour".

Gestern - vor der großen Hitze - haben wir uns noch mal auf den Weg in die Rhön gemacht. Unser altbewährtes 2er Team hat sich für den Rundwanderweg "Hochrhöntour" entschieden, schönster Wanderweg 2010. Der Rhönclub hat jede Menge Tages- und Mehrtagestouren konzipiert, die unter den "Extratouren" zusammengefasst sind. Für uns ist ein Rundweg ideal, man kommt wieder zu seinem Auto, geht aber trotzdem den gleichen Weg nicht 2x. Wir folgten also dem "H" für Hochrhön.

Die Tour ist ca. 15 km lang und hat lediglich 330 Höhenmeter, wird als mittelschwer eingestuft, trotzdem brauchten wir wesentlich mehr Zeit, als die angegebenen 4,5 Stunden. Na gut, wir rasteten an fast jedem Aussichtspunkt und eine Einkehr in der Thüringer Hütte durfte auch nicht fehlen.

Los gehts:

Hier der Weg, grün markiert.

Streckenkarte

Wir starteten am Basaltsee, dort gibt es auch eine kleine Einkehrmöglichkeit.

Der Basaltsee sieht sehr idyllisch aus, ist aber menschengemacht, hier war früher ein Steinbruch.

Basaltsee

Immer leicht ansteigend folgten wir dem "H", zuerst durch einen kleinen Wald und dann über lichte Wiesen mit Blumen und Schmetterlingen.

Schattenweg

Großer Perlmuttfalter

Der Funkmast auf dem Heidelstein kam in unser Blickfeld, mit den riesigen Feldern der reich blühenden Weidenröschen ein tolles Fotomotiv.

Weidenröschen am Heidelstein mit Sendemast

Unsere erste kurze Rast machten wir am historischen Wegweiser, gleich daneben befindet sich eine Gedenkstätte des Rhönklubs für gefallene Mitglieder. Es wird mit einem Kreuz aus Maschendrahtzaun aber auch der Wiedervereinigung Deutschlands gedacht, Thüringen ist in unmittelbarer Nähe.

Historischer Wegweiser

Kreuz aus dem Grenzzaum nahe der Grenze zu Thüringen

Noch ein Stückchen bergab und wir waren im Schwabenhimmel mit herrlichem Blick über die lange Rhön.

Schwabenhimmel

Halbzeit, kleine Verschnaufpause auf einer originellen Bank mit Blick auf die Wasserkuppe.

Bank am Hochrhöner

Blick zur Wasserkuppe

Immer weiter über Wiesen, auch mal ein Stückchen Wald. nähern wir uns dem Berggasthof Thüringer Hütte, sie liegt in der Fränkischen Rhön bietet aber einen phantastischen Blick auf den Thüringer Wald. Hinten links im Bild die Gleichberge bei Römhild.

Blick vom Berggasthof Thüringer haus

Beschilderung

Und diese tolle Relaxliege konnten wir doch auch nicht auslassen. Na, na - wer daddelt den da bei der tollen Sicht auf dem Handy rum?

Relax

Gestärkt und ausgeruht treten wir die letzten 4 km bis zum Basaltsee an. Das Wetter wird immer besser und wärmer, aber die Ausblicke über die weiten Hügel entschädigen für die Anstrengung.

Weite Sicht

Weite Sicht

Aussichtspunkt Kohlwiesen

Fazit: Eine schöne abwechslungsreiche Tour, aber zu heiß sollte es nicht sein, man geht lange Strecken über Wiesen und da sticht die Sonne doch ganz ordentlich.

Begegnet sind wir vielleicht 20-25 Wanderern, manchen 2x, die legten die Runde in entgegengesetzter Richtung zurück. Einstiegsmöglichkeiten in die Hochrhöntour gibt es mehrere, eine sogar an der Bushaltestelle.

Anreise mit dem Bus

Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen.

Evelin

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 24. Juli 2019 um 06:17

Schöne Bilder! Und dieses Violett der Waldweidenröschen, toll!

Wie sieht es da mit Gelsen aus? Ich liebe die Berge ja nicht nur wegen der kühleren Luft, sondern weil es etwa ab 1.000 m keine Gelsen mehr gibt.

Johannes

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 24. Juli 2019 um 07:56

Hallo Evelin.

Danke für das Vorstellen dieses schönen Wanderweges.

Ihr hattet eine herrliche Aussicht, wie man auf Deinen Bildern sehr gut sieht.:)

Viele Grüsse, Daniel.

• Gast001
    Gast
    • 24. Juli 2019 um 16:08
    Zitat von papnik

wir wesentlich mehr Zeit, als die angegebenen 4,5 Stunden. Na gut, wir rasteten an fast jedem Aussichtspunkt und eine Einkehr in der Thüringer Hütte durfte auch nicht fehlen.

Wie sympathisch ist mir das!!!

Der Wanderweg , den Du uns zeigst, die Aussichtspunkte, der weite Blick und die wunderschönen Blickfänger, die Weidenröschen und Schetterlinge waren es wert, länger zu verweilen,

Deine Fotos sind der Beweis. :401:

Ich könnte mir vorstellen , auch im späten Frühjahr auf diesen weiten Wiesenflächen viel Schönes an Natur zu entdecken.

An einer Stelle wurde ich beim Lesen stutzig:

Zitat von papnik

wir waren im Schwabenhimmel

?? Schwabenhimmel? Wie das?

Danke , Evelin, für's virtuelle Mitnehmen !

Liebe Grüße,

Elke

• vadda
    Gast
    • 24. Juli 2019 um 23:14

Du zeigst uns, hervorragend bebildert, die Vorzüge des deutschen Mittelgebirges. Vor wenigen Tagen hat mir meine bessere Hälfte noch einen Artikel über die Röhn gezeigt: "Da könnten wir doch mal ...". Ja, könnten wir, dein Bericht lädt dazu ein.

Danke, sagt

Klaus

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 25. Juli 2019 um 12:26
    Zitat von Johannes56

Wie sieht es da mit Gelsen aus? Ich liebe die Berge ja nicht nur wegen der kühleren Luft, sondern weil es etwa ab 1.000 m keine Gelsen mehr gibt.

Johannes

Hallo Johannes,

jetzt musste ich doch glatt erstmal nachschauen, was Gelsen sind, ein mir völlig unbekanntes Wort für die Stechmücke, wieder was gelernt.

Nein, gab es nicht, hat mich auch nicht gewundert, bei uns im Garten gibt's auch keine dieses Jahr, am Abend kann man unbehelligt im Garten sitzen, ohne Abwehrmaßnahmen zu ergreifen.

Zitat von ELMA

An einer Stelle wurde ich beim Lesen stutzig:

?? Schwabenhimmel? Wie das?

Ja, Elke wir würden uns eher als Genusswanderer bezeichnen, ohne große sportliche Ambitionen, schauen, genießen, ab und zu mal ein Foto - so gehen wir unsere Touren an.

Was den Schwabenhimmel anbetrifft, keine Ahnung, warum der so heißt, ich habe mich an der Wanderkarte orientiert. Aber die Erläuterungen bei Wiki geben auch keine genaue Auskunft:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heidelstein

@vadda/Klaus,

hör auf deine Frau! Da machste nichts verkehrt

Viele Grüße Evelin

Einmal editiert, zuletzt von papnik (25. Juli 2019 um 12:27)

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 15 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 15. Juli 2025 um 20:28
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

waldi 14. Juli 2025 um 23:51
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 11. Juli 2025 um 18:44
  • Toni und seine alte Schmiede in Kitzbühel

claus-juergen 9. Juli 2025 um 16:38
  • KREISVERKEHRE