1824 Münchner Jakobsweg > Von Marktoberdorf nach Görisried

  • Hallo, nochmals,


    die Firma Waldbrand befindet sich in Wald in der Marktoberdorferstrasse.


    Die haben auch solche Brennblasen, machen Whisky, Gin, feine Schinken. Das könnte von der Örtlichkeit hinkommen.


    Johannes

  • hallo Johannes,


    schön, daß du auch bei meinem Heimaträtsel dabei bist.


    Ich war heute den ganzen Tag in den Bergen unterwegs und komme somit erst jetzt dazu, mich um mein Rätsel zu kümmern. Einen Nepomuk habe ich übrigens so ganz nebenbei gefunden. Aber darüber mehr in einem anderen Strang.


    Was "Luddrschach" angeht, hast du wohl oben ein Posting von mir überlesen.


    "Luddrschach sagt der Einheimische zum Marktoberdorfer Ortsteil wo das bekannte Altenmünster Bier und auch das Büble Bier vom Allgäuer Brauhaus gebraut und abgefüllt wird."


    Der richtige Name lautet Leuterschach.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Leuterschach


    In einem liegst du jedenfalls richtig. Nach Luddrschach und Ronried war ich in Wald. Da gibt es gleich neben dem Sägewerk eine Firma, die baut technische Ausstattungen für Brauereien und Destillerien. Deren Namen lautet jedoch aktuell Albert Frey. Den Begriff Waldbrand lasse ich jedoch gelten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24244


    https://www.albertfrey.de/


    grüsse


    jürgen

  • Nun zum nächsten Teil meines Rätsels. Das ist nun ein relativ einfacher Teil. Ich befinde mich aktuell in Wald.


    Die Frage zu Bild 9 lautet: Wohin kann man hier überall fahren?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24245



    Zu Bild 10 gibt es eine ganz einfache Frage: Was kostet die Fahrt?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    Bild 11 ist schon etwas schwieriger: Wo steht die Waschmaschine?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24248



    Bild 12 zeigt eine Kapelle. Die steht wo?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24247


    Viel Spaß im Ostallgäu wünscht


    jürgen

  • Die Frage zu Bild 9 lautet: Wohin kann man hier überall fahren?

    Auf den Schildern steht

    Göriesried

    und

    Rückholz


    Aber vielleicht gibt es noch ein drittes Schild mit Marktoberdorf?


    Es dürfte nichts kosten ... so war es zumindest beim Mitfahrerbänkle in unserem Nachbarort Irschenberg ( das leider wieder entfernt wurde, warum weiß ich nicht)


    Gruß,

    Elke

  • hallo Elke,


    ich kenne den Betrieb nur unter dem Begriff Frey. Auf der Website erkennst du, daß unmittelbar daneben gerade ein großer Erweiterungsbau entsteht. Das ist also keine kleine Klitsche. Waldbrand und Frey haben die selbe Adresse in Wald. Das Firmenareal residiert in der Marktoberdorfer Str. 24.


    Ich nehme an, daß Waldbrand eine Art Tochterunternehmen ist und ein Aushängeschild dafür, welchem Zweck die firmeneigene Technik dienen kann. Das Hauptgeschäft ist der Anlagenbau für Brauereien und Destillerien.


    Sowohl am Gebäude in welchem sich die im Rätsel abgebildete Destillieranlage befindet, als auch daneben ist der Firmenname Albert Frey angebracht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24244


    Die Waschmaschine älterer Bauart steht tatsächlich vor dem Anwesen des Elektrogeschäfts Lochbrunner in Wald. Steffi liegt somit richtig mit ihrer Vermutung.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    In in Bild Nr. 12 gezeigte Kapelle steht jedoch nicht in Görisried.


    Was das Mitfahrerbänkle angeht, hat Elke natürlich recht. Die Mitfahrt kostet nichts.


    Mitfahrmöglichkeiten gibt es in vier Richtungen. Marktoberdorf mit den Ortsteilen Ronried und Thalhofen. Das liegt alles an der Staatsstraße in nördlicher Richtung.


    An der selben Straße in südlicher Richtung liegt Rückholz und Nesselwang. Diese Orte sind genauso angeschrieben wie Görisried. Die Abzweigung zu diesem Ort befindet sich etwa 200 Meter südlich dieser Haltestelle.


    Und dann kann man noch nach Lengenwang fahren, das liegt östlich von Wald.


    Man muß sich einfach auf die Bank setzen, den passenden Wegweiser einstellen und warten. Einheimische wissen, was es damit auf sich hat und nehmen die meist auch einheimischen Anhalter gerne mit.


    Einen Tipp habe ich euch noch zur Kapelle in Bild Nr. 12. Von Wald aus ging es nun wieder abseits in die Natur.


    grüsse


    jürgen

  • Dann waren die 20 km die einfache Strecke und nicht hin und zum Ausgangsort zurück??


    Seid Ihr Ihr bis Kempten gewandert?


    Wurde der Kirchturm von Wald inzwischen wiederhergestellt? Da hat doch der Blitz eingeschlagen .


    Gruß,

    Elke

  • Ja Elke,


    Wir sind die einfache Strecke gelaufen und wurden am Ende in .... abgeholt und zum Ette zurückgebracht.


    Um beim Rätsel weiterzumachen fehlt mir noch der Standort der Kapelle.


    Grüsse


    Jürgen

  • hallo Elke,


    Tante Google darf man nicht immer vertrauen. Auf deinem link ist zwar der Begriff Görisried genannt. Unter der hier gesuchten und dort auch abgebildeten Kapelle steht jedoch der Begriff Wald. Tatsächlich steht die Kapelle etwas außerhalb von Wald direkt am Wertachweg neben dieser Jagdhütte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24255



    https://www.google.de/maps/pla…3d47.7223025!4d10.5564895


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.