Gestern Abend ...

  • Hallo Elke,


    Auch wir sahen gestern Abend den wunderschönen Vollmond. Ein Bild habe ich gleich darauf nach Porec zu einem Freund geschickt. Dort war der Himmel bedeckt. In Liznjan in Südistrien ist heute Vormittag mal wieder die Welt untergegangen. Es will wohl immer noch nicht Sommer werden in Kroatien während wir heute offen mit dem Auto durchs Allgäu gekurvt sind.


    Grüsse


    Jürgen

  • Es will wohl immer noch nicht Sommer werden in Kroatien

    Ich schau auch immer wieder verschiedene Webcams .

    Auch in Vela Luka auf Korcula regnet es . Petar und Goran, unsere Olivenbauern, wird es freuen.


    20 Grad waren heute bei uns nicht schlecht - aber so lange noch so viel Schnee ringsherum auf den Bergen liegt, wird der Wind kalt bleiben.

    Aber Reifen haben wir gewechselt, sowohl auf dem PKW als auch auf dem Wohnmobil (Obwohl derzeit keine WOMO Tour in Aussicht ist ;(. Aber wer weiß )


    Heftiger Regen auch in Piemont ! Ich wünsche Euch nächste Woche Wetterglück!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo Elke.


    Eine schöne Aufnahme hast Du da gemacht.:)

    Bei uns war in der Nacht zum Sonntag der Vollmond nur in der ersten Nachthälfte zu sehen, dann trübte es sich ein und gegen Morgen war es Neblig. Am Tage hatten wir dann bis zu 25 Grad bei strahlendem Sonnenschein.


    Liebe Grüsse, Daniel.

  • hallo Dieter,


    ich habe am Sonntag einen Video einer Bekannten aus Liznjan erhalten, worauf ein Bach zu erkennen ist, der neben ihrem Haus in den Wald geflossen ist. Normalerweise gibt es dort keinen Bach. Das war das Regenwasser welches auf der Straße den Hang hinunterlief. Der Regenwasserkanal konnte das Wasser nicht mehr fassen und so lief er über.


    Scheinbar klappt es mit der Versickerung trotz eines neuen Sickerschachts, den Hrvatske Vode direkt neben dem Grundstück meiner Bekannten gebaut hat auch nicht so recht. Das Areal ist wohl recht naß. Die Mücken sind seit heute nacht wohl auch vermehrt da.


    Bekannte sind seit dem Wochenende in Pjescana Uvala mit zwei Motorbooten vor Ort. Mit einer Bootsfahrt hat es bis gestern nicht geklappt, weil es immer wieder regnet. Dafür ist es wohl etwas wärmer wie hierzulande.


    Ich war von Ende April bis zum 14.5. in Liznjan und hatte bisher um diese Jahreszeit noch nie so wechselhaftes und kühles Wetter dort. An Schwimmen im Meer war überhaupt nicht zu denken. Dafür durfte ich alle zwei bis drei Tage den Kachelofen heizen.


    Sind eigentlich die Engländer mit diesen riesigen Wohnmobilen noch auf Bi Village?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_23097


    Da kann man sogar die Seitenteile ausziehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_23098


    Ich vermute eh, daß es sich hier um Brexit-Flüchtlinge handelt. Oder es sind Klimaflüchtlinge, weil auf der regnerischen Insel das Wetter vielleicht noch schlechter ist. :)


    Schönen Urlaub wünscht euch


    jürgen

  • ich befinde mich in Fazana Istrien

    Wie ist es bei Euch?

    Könnt Ihr ohne Gumminstiefel über den CP gehen ?

    Ich wünsche Euch schönes , warmes Wetter!

    Bei uns ist seit Tagen graues Novemberwetter, nicht sehr kalt, aber Regen, Regen Regen.

    Da kann man sogar die Seitenteile ausziehen.

    Slideouts sind nichts Besonderes, Jürgen.

    Dann noch eine Garage mit dem PKW , vielleicht ein Porsche oder so...

    Verkauf Deine Wohnung in Liznjan, vielleicht reicht das Geld für so ein Wohnmobil. Aber nur vielleicht,

    Man braucht halt immer einen großen CP mit großen Parzellen. In Süddalmatien auf den schönen Plätzen unter Olivenbäumen brauchst Du damit nicht ankommen.


    Wir standen einmal ein paar Tage neben solch einem Fahrzeug. Nette, gastfreundliche Engländer, die uns zum Tee in Ihr Domizil einluden.

    Dicke Clubsessel, dicker Teppichboden, 2 Fernseher, großes Schlafzimmer, große Küche, Bad, Spülmaschine und Waschmaschine usw.

    Kleines Motorrad

    500l Wasser - und 500l Abwassertank, 7,5 Tonnen ( vielleicht waren es auch mehr )

    Viel Arbeit ist mit solch einem großen Fahrzeug verbunden.


    Aber warum nicht , Jürgen !

    Auch so kann man Lebenszeit genießen.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Dieter, meine Frage war nicht ernst gemeint. S. Smilies.

    Ich vermute, Ihr könnt auch nicht ohne Eure Enkel sein und ohne die Aufgaben, denen Ihr Euch daheim verbunden fühlt.

    Oder täusche ich mich da?

    (ohne Smilie)

    Zitat

    Was ich heute nicht mache werde ich morgen vielleicht nicht mehr machen können

    Das passiert schneller als man denkt...

    ist aber kein Grund zum Kopf hängen lassen.


    Gruß,

    Elke

  • Und wieder..

    ich glaube ich bin irgendwie vollmondsüchtig.

    Auf dem Balkon sitzen bei angenehmen 24 Grad ( und ein paar lästige "Staunzen" = Gelsen, Stechmücken, Schnaken oder wie Ihr die Viecher nennt)


    Und dann kurz vor 22 Uhr dieses Schauspiel:




    MIt etwas Wehmut denke ich dran, dass schon in wenigen Tagen die Tage wieder kürzer werden, Sommersonnenwende ist am 22.6.2019, Walpurgisnacht .....


    Aber noch gilt es den Sommer zu genießen !


    Das wünsche ich Euch allen


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ein tolles Mondfoto zur blauen Stunde ist Dir da gelungen. Gefällt mir. :)


    MIt etwas Wehmut denke ich dran, dass schon in wenigen Tagen die Tage wieder kürzer werden, Sommersonnenwende ist am 22.6.2019, Walpurgisnacht .....


    Aber noch gilt es den Sommer zu genießen !

    Ein wenig musste ich dabei schmunzeln. ;)

    Zur Zeit ist es bei uns in Spanien sehr angenehm, lt. meiner Wetterapp etliche Tage kühler als in meiner alten Heimat Niedersachsen (jetzt 28 °C in Nds, daheim an der Costa Blanca = 24°C). Hier bei uns scheint sich das Klima eher abzukühlen. Aber es kommt ja noch der heiße Juli und August. :huh:


    Um etwas den spanischen Sommer (Juli/August) zu unterbrechen haben wir nach längerer Zeit mal wieder eine Kreuzfahrt (England, Schottland, Irland, Nordirland) gebucht. Mal schauen, welche Art Sommer wir dort erleben dürfen. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Schon.jetzt wünsche ich Euch für Eure Kreuzfahrt in den kühlen Norden, dass sie so wird, wie Ihr es Euch wünscht.Vor allem keinen Regen und klare Sicht.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Auch heute stieg der Vollmond wieder hinter dem Heuberg hoch.

    Allerdings erst fast eine Stunde später als gestern.

    Jofina : Um 23 Uhr noch 24 Grad. Hat das Spanien derzeit auch zu bieten?


    Richtig romantisch!


    Darf ich Euch zu einem romantischen Gedicht einladen?

    Eines meiner Lieblingsgedichte

    von Joseph von Eichendorff

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mondnacht_(Eichendorff)

    Es gibt wunderschöne Vertonungen von Robert Schumann und Johannes Brahms


    Mondnacht

    Es war, als hätt’ der Himmel
    Die Erde still geküsst,
    Dass sie im Blütenschimmer

    Von ihm nun träumen müßt'.

    Die Luft ging durch die Felder,
    Die Ähren wogten sacht,
    Es rauschten leis’ die Wälder,
    So sternklar war die Nacht.




    Liebe Grüße,

    Elke






  • Ein schönes Gedicht, Elke. :)

    Jofina : Um 23 Uhr noch 24 Grad. Hat das Spanien derzeit auch zu bieten?

    Das sind ja schon tropische Nächte, die Ihr in D habt. :huh:


    Bei uns zeigt die Wetter-App als Tiefst-Temperatur (also irgendwann in der Nacht) 19°C an.


    Als Höchsttemperatur werden heute 27°C (im Schatten) angezeigt, für morgen nur 24°C.

    So könnte der Sommer bleiben. ;) Aber wird er nicht, im Juli und August wird´s heißer.

    Aber mit dem leichten Meereswind, meist ab mittags, ist es auch dann auszuhalten.

    Außerdem haben hier die meisten Leute (wir natürlich auch) eine Klima-Anlage (warm/kalt).

    Aber zur Zeit wird die noch nicht angestellt, also in diesem Monat sehr strom-sparend. ;)


    Aber jetzt im Monat Juni hat meine Pool-Zeit begonnen. Meist jeden Vormittag schwimme ich und mache Wassergymnastik. Heute Vormittag hatte ich den großen Pool ganz für mich allein. :) Herrlich!


    Ich wünsche Euch allen weiterhin einen schönen Sommer, ohne große Gewitter. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Bei uns gabs ja schon eine ordentliche Hitzewelle, jenseits der 30 Grad. Schnitt 34 Grad. Über 10 Tage.

    Nächte von über 20 Grad durchgehend.

    Heute Nacht gabs endlich mal Regen und jetzt schon wieder wolkenlos und heiss.

    Das WE soll ein paar Grad kühler sein und ab nächste Woche sollen wir die 40er knacken.


    Am Abend auf der Terrasse sitzen ist hier fast tödlich. Invasionen von Gelsen.


    Der schöne Ausblick auf den Mond und das Gedicht, sehr schön.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.