(7) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 7

  • Stupava, Slowakei


    Bei der Durchfahrt durch Stupava fiel mir dieser Nepomuk auf:



    Er steht an einer Brücke bei einem Bach, gegenüber eines Schlosses.




    Dieses Schloss war früher ein Wasserschloss und wird heute als Altersheim verwendet. Derzeit wird es renoviert.



    Beim genauen Hinsehen fiel mir am Sockel der Nepomuk-Statue und am Eingang ins Schloss das gleiche Wappen, ein Hirsch über einem Mühlrad, auf. Wohl gehörte der Nepomuk einst zur Anlage des Wasserschlosses.




    Johannes

  • Rajec, Slowakei


    Kommt man nach Rajec, fällt einem der großräumige Námestie SNP (Platz des SNP) auf, welcher nach dem Slowakischen Nationalaufstand benannt ist.


    Auffällig steht das klassizistische Rathaus frei an der Ostseite einer groß angelegten Achse:




    Diese Achse weist direkt auf die etwas entfernte barocke Kirche, eine Anordnung, die an einen Wallfahrtsort erinnert, da der weithin sichtbare Kirchturm in den Blickpunkt gerückt wird.



    Hier auf dem Platz stand bis 1947 eine Säule mit dem Hl. Nepomuk, heute sucht man ihn hier vergebens, nur eine Dreifaltigkeitssäule und der Hl. Florian durften stehen bleiben.



    Der Hl. Nepomuk wurde hingegen zur Kirche „verbannt“, wo er etwas abseits ein Schattendasein führt.





    Ich persönlich finde, er würde auch wieder gut auf den Námestie SNP passen,


    meint


    Johannes

  • Johannes, mit Deinen Nepomuks in der Slowakei und den Fotos der vielen hübschen Orte steigerst Du meine Reiselust fast unerträglich.

    Leider.geht im Moment gar nichts.

    ;(

    So genieße ich im Forum die Beiträge und danke dafür.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Modra, Slowakei


    In der Slowakei begegnet man Statuen vom Hl. Nepomuk seltener als z.B. in einigen Gegenden Österreichs, wie dem Wein- oder Waldviertel.


    Das liegt auch daran, dass es in den ersten Jahren der gegründeten Tschechoslowakischen Republik Forderungen gab, nicht nur die Denkmäler der Österreichischen Monarchie zu entfernen, sondern auch Nepomukfiguren, die bei antiklerikalen Kreisen, zu denen bürgerliche Nationalisten genau so wie Sozialisten gehörten, quasi als Anti-Hus Symbole galten.


    Man darf ja nicht vergessen, dass es nach 1622 zu einer brutalen Rekatholisierung kam und diese blutig ausgetragenen Machtkonflikte bis heute wirken.


    Offiziell war das Zerstören von Statuen nie ausgesprochen und es blieb auch bei wenigen, dokumentierten Bilderstürmen. Dennoch verschwanden wohl viele Statuen, zumindest von ihrem ursprünglichen Ort.


    So mancher Nepomuk wurde in und bei Kirchen bewahrt. Nachdem in der Slowakei fast alle Kirchen geschlossen sind, war ich auf meiner Reise von den außen stehenden Statuen angewiesen, so wie den hier, der vor einer Kirche in Modra, der „Perle der Kleinen Karpaten“ steht:





    Johannes

  • Klobušice, Gemeinde von Ilava


    Fährt man durch Ilava, kommt man danach nach Klobušice, welches seit 1971 zu Ilava gehört.


    An der Hauptstrasse steht diese Nepomuk-Statue:





    Mit dieser Statue beende ich meine Nepomuk-Reise durch einen Teil der Slowakei und habe mit ihm wieder viele interessante Orte und Geschichten kennengelernt.


    Johannes

  • Hohenau an der March, Niederösterreich


    Von der Slowakei kommend querte ich die Grenze zu Österreich über die March und kam ins Dreiländereck Tschechische Republik, Slowakei, Österreich nach Hohenau an der March.


    Dort fand ich zwei Nepomuks, einen vor der Kirche und einen in der Kirche, den ich leider nur durch das versperrte Gitter fotografieren konnte.






    Johannes

  • Niederabsdorf, Katastralgemeinde von Ringelsdorf-Niederabsdorf


    Bei der Durchfahrt durch Niederabsdorf habe ich diese Nepomuk-Statue gesehen:



    Sie wurde vor einiger Zeit renoviert. Vorher hatte sie gar keinen Sternenkranz, bei der Renovierung hat man ihr einen Sternenkranz mit sieben Sternen verpasst, was ich unpassend finde.



    Auch die goldene Nase hat er sich irgendwie nicht verdient.



    Ich habe die Gemeinde angeschrieben und angeregt, den Sternenkranz auf einen Sternenkranz mit fünf Sternen zu tauschen, mal sehen.


    Johannes

  • Der Bürgermeister schrieb mir freundlich zurück. Er schrieb, dass ich der erste bin, dem das Schummeln aufgefallen ist. Vor Jahren wurde der originale Sternenkranz gestohlen. Vor drei Jahren wurde die Statue bei einen Unfall schwer beschädigt.


    Sie wurde dann mit hohem finanziellen Aufwand restauriert und jemand aus der Bevölkerung spendierte diesen Sternenkranz mit sieben Sternen, welcher dann vergoldet und montiert wurde.


    Wenn ich einen geschichtsgetreuen Kranz hätte, würde er diesen montieren lassen.


    Ich schrieb zurück, dass wir die Statue mit der Spende dieses Kranzes wohl so bleiben lassen und besonders in dieser Gegend die Darstellungen mit sieben Sternen, welche für die sieben Tugenden stehen, nicht unüblich ist.


    Johannes

  • Heiligenkreuz, Ortsteil von Herzogenburg, Bezirk St. Pölten- Land, Niederösterreich


    Vor einiger Zeit war ich in Gutenbrunn und habe diese Kapelle fotografiert:


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    Damals fiel mir der Sockel mit dem schweigenden Putto auf der Karlsbrücke, der sich auf ein Buch stützt, nicht auf, den ich somit nachliefere:







    Ein kleines Stück weiter kommt man in den Ort Heiligenkreuz. Dort steht, etwas versteckt, ein barockes Juwel, die Wallfahrtskirche Heiligenkreuz-Gutenbrunn.




    Sie ist mit Millionenaufwand vor einigen Jahren komplett restauriert worden und zeigt sich heute in prächtiger Gestalt. Das letzte Mal, als ich dort war, war die Kirche verschlossen. Diesmal hatte ich mehr Glück, denn als ich ankam, verließ gerade eine Gruppe vom Bundesdenkmalamt gemeinsam mit einem Herrn des Pfarrgemeinderates die Kirche.


    Der Herr vom Pfarrgemeinderat erklärte sich dann bereit, mir die Kirche noch einmal aufzusperren und sie mir in einer privaten Führung zu zeigen:




    Es ist eine der großartigen Maulpertschkirchen, die hier in neuem Glanz erstrahlt.


    http://www.wallfahrtskirche-he…gutenbrunn.at/kirche.html





    Auch der Hl. Nepomuk darf nicht fehlen:




    Hier am linken Seitenaltar steht er auf der rechten Seite:




    Johannes

  • Ich schrieb zurück, dass wir die Statue mit der Spende dieses Kranzes wohl so bleiben lassen und besonders in dieser Gegend die Darstellungen mit sieben Sternen, welche für die sieben Tugenden stehen, nicht unüblich ist.

    Herrlich, das ist so gut, Johannes !! smilie_happy_044.gif

    Ich krieg das Schmunzeln nicht aus dem Gesicht !!!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Der Kreis schließt sich

    In der Kirche Salvator am Wienerfeld bin ich durch die Darstellung des Hl. Nepomuk auf den Maler Boeckl gestoßen.

    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6

    In meinem ehemaligen Wohnhaus habe ich dann eine Führung durch das Atelier des Malers Herbert Boeckl erhalten. Die Kunstvermittlerin des Museum Belvedere, zu welchem das Atelier gehört, fand die Geschichte, wie ich über den Hl. Nepomuk in das Atelier fand, interessant.

    Das ist zwei Monate her. Letzte Woche erhielt ich Post von der Kunstvermittlerin mit einem Buch über Johannes von Nepomuk.

    Sie hat dieses interessante Buch, welches anlässlicher einer Ausstellung über den Hl. Nepomuk 1971 verfasst wurde, im Bestand ihres Großvaters gefunden und an mich gedacht. Sie schrieb, dass es bei mir einen guten Platz finden wird und übereignete es mir.

    So hat sich der Kreis geschlossen und ich stöbere mit Freude in den Ausführungen, welche die gesamte Geschichte des Hl. Nepomuk und seiner Darstellungen beschreibt.

    Ich bin auch auf eine Verbreitungskarte des Hl. Nepomuk in Tschechien gestoßen und das hat mich auf die Idee gebracht, mir einmal die Verbreitung meiner fotografisch dokumentierten Nepomuks auf meinem iPAD anzusehen.

    Die gezeigte Anzahl gibt nicht die Nepomuks wieder, sondern die Anzahl der Fotos, welche aber ausschließlich Aufnahmen von Nepomukfundorten darstellen.

    Hie ist die Übersicht meiner Funde von Dubrovnik im Süden, bis Erlangen im Westen, Warschau im Norden und Divina im Osten.


    In Wien und Niederösterreich habe ich natürlich die meisten Funde, wobei das Waldviertel am besten aufgearbeitet ist.

    Aber auch Oberösterreich bis Salzburg und Tirol sowie die Steiermark und das Burgenland sind gut dokumentiert, Kärnten fehlt mir, ist aber bei uns vertreten und Vorarlberg fehlt noch komplett hier am Forum.

    In Tirol bewegen sich meine Funde entlang des Inns, das bedeutet aber nicht, dass es anderswo keine Nepomuk-Darstellungen gibt.

    In Wien ist die Verbreitung interessant, in den Aussenbezirken liegt sie kreisförmig um Wien.



    Vielleicht schaffe ich es dann in meiner Pension, alle unsere Fundorte hier am Forum auf einer Karte zu dokumentieren, aber bis dahin ist ja noch viel zu tun.

    Johannes

  • Traismauer, Bezirk St. Pölten-Land, Niederösterreich


    Ich weiß nicht, wie oft ich schon an Traismauer vorbeigefahren bin, und diesen, bereits zweimal beschriebenen Nepomuk gesehen habe:


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6



    Diesmal bin ich einen anderen Weg durch Traismauer durchgefahren, und da fiel mir diese, bislang noch nicht beschriebene Kapelle mit einem Hl. Nepomuk auf:







    Johannes

  • hallo Johannes,


    im tiroler Lechtal kenne ich noch mindestens zwei, die ich bei Gelegenheit fotografisch festhalten kann. Auch an der Wertach im Ostallgäu steht noch einer, der mir bisher entwischt ist. Wenn du mir eine Aufstellung des westlichen Tirols und Vorarlberg zukommen lässt, dann könnte ich so nach und nach mit Suzi, dem Radl und zu Fuß und überhaupt mal nachsehen, ob diese Aufstellung stimmt. ;)


    Vermutlich komme ich am kommenden Wochenende eh über Tirol, Südtirol, das Val del But und das Socatal mit meiner Freundin Suzi nach Kroatien. Vielleicht ergibt sich der ein oder andere Zwangshalt...;)


    grüsse


    jürgen

  • @Johannes, das mit den Kärtchen ist eine unglaubliche Fleißarbeit !

    Vor langer Zeit hatte ich einen ähnlichen Wunsch. Ich stellte mir vor, Kärtchen zu erstellen , in denen (ähnlich wie auf dem Kärtchen in dem Buch, das Du gezeigt hast) die Orte mit Nepomuks gekennzeichnet sind. Aber, und das wäre der Clou, eine interaktive Karte mit anklickbaren Symbolen, vielleicht sogar mit Zoom, die dann auf die Seite in unsrer Sammlung führt.

    Ich weiss nicht, ob es so etwas als käufliche Software gibt , wie hoch die Kosten sind und wie schwierig die Installation ist.

    Tom wüsste da sicher besser Bescheid.

    Das war noch , bevor waldi dieses tolle Verzeichnis angelegt hat, es aber schon absehbar war, dass das Thema Freunde findet.

    Es wäre dann der Kauf eines passenden Software Plugin nötig gewesen, das Tom in die Software eingefügt hätte. Wir haben die Idee aus verschiedenen Gründen nicht weiter verfolgt.

    Gruß,

    Elke

  • Hallo, Jürgen,


    Für Vorarlberg kenne ich nur diese Quelle:


    http://eichinger.ch/eichifamil…ung/NepomukSammlung_V.htm


    Für Tirol kenne ich kein Verzeichnis, da habe ich in jedem Ort, den ich besucht habe, geschaut, ob irgendwo einer beschrieben ist. Oft sind es Zufallsbefunde an den üblich verdächtigen Plätzen vor und in Kirchen, an Brücken oder Stadtplätzen.


    @Elke: eine Systematisierung im Nachhinein ist immer ein riesiger Aufwand, das bedeutet alle notwendigen Daten erst einmal in eine Excel Tabelle eintragen. Und wenn man schon beim Daten erfassen ist, gilt gleich zu überlegen, was zu erfassen ist. Neben den geografischen Daten z.B. auch die Darstellungsform, die gezeigten Attribute, das Alter der Statue. In dem Buch habe ich gelesen, dass sich die Darstellungen mit der Zeit vom heroisch hochgestreckten Arm zur leidend, demütigen Gestik gewandelt hat, was auch mit der Entwicklung der Kirche und des Barock einhergeht.


    Als ich mit den Nepomuks begonnen hatte, hatte ich auch nicht geahnt, welche Ausmaße das annimmt und habe auch gar nicht auf das Erfassen von Daten geachtet. Insofern ist das genaue Ortsverzeichnis von Waldi schon einmal eine sehr, sehr gute Ausgangsbasis für eventuelle weitere Vorhaben.


    Eine interaktive Karte hier am Forum halte ich für einen zu hohen Aufwand, auch von der Pflege her.


    Schöne Zeit wünsche ich euch!


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.