1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Afrika
  5. Marokko

3 alte Autos und 6 alte Männer, zusammen 590 Jahre

• vmguzzi
  • 26. April 2019 um 19:28
  • tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 10. Mai 2019 um 23:35

Hallo vmguzzi

Was für eine Reise - was für wunderbare Bilder - was für ein Bericht - was für tolle Oldtimer, ich bin total begeistert, habe eben erst dieses Juwel eines Reiseberichtes entdeckt.

Was Ihr alles erlebt habt, die tollen Eindrücke überall, der freundliche Kontakt mit den Einheimischen, Riads aus 1001ner Nacht, Berberfamilien hautnah, dieser besondere Garten, die rauhe Schlucht, und und und.....

einmalig.

Nun freu ich mich auf deinen Marrakechbericht, ich war vor genau 6 Wochen dort und das letzte mal davor vor 6 Jahren (ein Mehrteiler dazu gibts hier im Forum)

Eine faszinierende Stadt, bin auf Deine Eindrücke gespannt.....

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Gast001
    Gast
    • 13. Mai 2019 um 01:07

Was für eine tolle Reise !! Was für ein Mut, sie mit Euren Oldtimern zu wagen !

Ich bin sicher, wenn Ihr sie nochmal mit dem Wohnmobil machen solltet, dann wird sie für Euch nur halb so eindrucksvoll sein.

Andre Heller ....hat er nicht auch den Eingangsbereich der Swarovski Kristallwelten in Wattens gestaltet ?

https://www.schoener-reisen.at/Bildergalerie/…wattens_003.jpg

https://www.schoener-reisen.at/Bildergalerie/…/xRiese_018.jpg

35719130br.jpg

LIebe Grüße,

Elke

• vmguzzi
    Erfahrener Benutzer
    • 13. Mai 2019 um 20:12

Genau Elke, das hat er auch gemacht.

Nun, es geht weiter.

6. Bericht Marroko 2019

Angekommen auf dem Campingplatz in Marrakesch

der Campingplatz ist ca. 10 Km außerhalb, aber ein schöner Platz für Camper, aber auch mit einer Hotelanlage

sowie mit einigen Berberzelte und wo haben wir uns einquartiert ?, klar ein Berberzelt musste es sein.

Einige Bilder vom Campingplatz, der sehr schön angelegt ist, ( 11.- Euro p.Tag ),

für jeden ist ein Plätzchen vorhanden

sehr saubere Sanitäranlagen

hoer kann man es aushalten

ein Ehepaar, eine Deutsche und ein Engländer, sie sind schon 5 Jahre unterwegs, machen hier halt und verdienen sich einiges mit Offroad Touren. Bei einem Gespräch erklärte sie mir, fahrt doch den Tizni-Test-Pass, keine LKW, kein Wohnmobil, sehr wenig bewohnt, usw..., ihr werdet sehen eine Traumstrasse.

das machte ich meinen Mitreisenden klar und sie waren begeistert, das machen wir....

Etwas relaxt, bisschen Auszeit gemacht, wir hatten doch schon eine interessante Tour hinter uns und und fast die Hälfte der Strecke die geplant ist.

Spätnachmittag unser tägliches Gespräch, bei Bier und Wein, ( was nicht alltäglich war ) wie es weitergeht.

Wir beschlossen Marrakesch zu besuchen und etwa 3 Tage hier zu bleiben. Zu Marrakesch werde ich nicht viel schreiben, ich denke das sehr viele die Stadt kennen, hierzu einige Bilder.

Diese Treppe für den Iman dürfte aus dem 16. Jahrundert sein und ist bewacht das keiner ein Foto macht, als ich alleine war, zwinkerte mir der Wächter zu und ich machte schnell eine Aufnahme, ohne natürlich die Hand beim verlassen auf zu halten.

Kaffeepause mit Blick zum Nachbarn

Die Nummer 14, man sagt hier kann man am besten essen….

jede Menge an Garküchen...

hätten wir vorher nicht soviel gegessen, die Schnecken wären eine gute Nachspeise gewesen, aber keiner wollte welche….

der platz Djemaa el Fna,

Abends haben wir uns dieses Restaurant geleistet, sehr exklusiv, aber für uns Europäer sehr preiswert...

Ein Bild wo wir alle mal gemeinsam drauf sind und in die Kamera strahlten, zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht welches großes Problem auf uns zukommt.

Hier konnten wir nicht mehr sagen: inschallah, sondern hier mussten wir uns selber helfen, oder helfen lassen, ob es gut geht ?, also doch: inschallah

• vmguzzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15. Mai 2019 um 21:49

7. Bericht Marokko 2019

Auschecken, leider , war eine schöne Auszeit die 3 Tage, aber wir wollen ja heute den Tizni-Test-Pass fahren, den uns die Globetrotter empfohlen haben. Gottseidank hat es zu regnen aufgehört, das hätten wir auf der Passtrasse nicht gebraucht.

Einige Leute wünschten uns gute Fahrt und los ging es. Die Ausfallstraße von Marrakesch war dreispurig, viel Verkehr aber so ca. 7 Km lief alles gut.

Gunther, der rote Citröën als erster, blieb auf einmal stehen, keine Standspur, aber die Autofahrer waren freundlich und winkten und fotografierten.

Was ist los Gunther?, der Motor geht nicht mehr.

immer wieder kamen Leute und baten um ein Foto mit den Autos.

Wir konnten den Fehler nicht finden und ich vermutete das es was größeres ist, da der Vergaser keine Luft ansaugte sondern diese rausblies, also irgendwas mit der Nockenwellensteuerung. Woher eine Werkstatt oder einen Mechaniker nehmen ?.

Immer wieder hielten Leute an und fragten ob sie ein Foto machen dürfen, was mir aufgefallen ist, auf der ganzen Reise haben die Leute immer gefragt ob sie ein Foto machen dürfen !!!.

Ein neuer Toyota Geländewagen hielt an und fragte um ein Foto mit seinem Sohn und dem Auto. Nachdem wir ihm erklärt hatten was für ein Problem wir mit dem Auto haben, telefonierte er und in einer halben Stunde waren 2 Mechaniker ( es war Sonntag ) da und wollten den Motor reparieren. Nachdem er alles was ich schon kontrolliert hatte, auch machte, meinte er man müsse noch die Kompression prüfen, Zündkerzen raus und wo hatte er sein Prüfgerät ???, wie war ich erstaunt als er das Kerzenloch am Zylinderkopf mit dem Finger zuhielt und sein Kollege startete, so stellte er fest das nicht alle Zylinder den gleichen Druck hatten, ich staunte wieder !!.

Danach meinte auch er, das Auto muss in die Werkstatt.

Der besagte Marokkaner, der uns die Mechaniker vermittelt hat, gab uns seine Tel.Nummer und bot uns seine Hilfe an sollten wir nicht zurecht kommen.

Der Wagen wurde mitten in die Stadt von Marrakesch transportiert in eine Straße wo ca. 10 Werkstätten nebeneinander waren.

die Garküche nebenan versorgte die Leute mit dem Essen, also alles vorhanden.

Also was tun: Einchecken, wo?, natürlich wieder zum gleichen Platz, wo wir unsere Spuren durch einen Aufkleber ( links oben im Bild ) hinterlassen hatten und erfreuten uns an dem schönen Gelände.

Am nächsten Tag ging es gleich zur Werkstatt um zu sehen wie es weitergeht, die Jungs hatten in der Nacht noch den Motor ausgebaut und schon zerlegt.

die Werkstatt ist vollgestellt mit Ersatzteilträger, man kann ja nie wissen was man mal braucht

man muß sich mal vorstellen, es spielt sich alles auf der Straße ab, auf der fast alles repariert wird, die Werkstätten sind zum Teil nur 2,50 x 250 Meter groß.

Eine Schraube hat sich stirnseitig von der Kurbelwelle glöst, ist zwischen der Steuerkette und dem Zahnrad gekommen, hat die Nockenwelle um 2 Zähne übersprungen und danach ist diese Schraube hinter das Zahnrad und hat die Bronzescheibe, von 3mm Stärke und Ø 60mm, zermalmt. Kein Problem, nebenan der fertigt uns die Scheibe und morgen um 11 Uhr ist der Wagen fahrbereit.

Wir nützten die Zeit um nochmals in die Stadt zu gehen, schauten bei den Handwerkern vorbei und ließen uns von dem Garküchenchef erklären was er uns empfehlen würde.

Nachmittags holten wir das Auto ab und die Mechaniker präsentierten uns den Motor wie schön dieser läuft. Ich kann nur sagen alle Achtung wie die Jungs das vollbracht haben.

Als es ans Bezahlen ging, drucksten sie etwas rum und erklärten wie viel Arbeit, Nachtstunden und Material es alles kostet. Nun um es zu sagen, ganze 350,00 € hat die Reparatur gekostet, man kann es nicht glauben, aber es ist in dem Land fast schon ein Monatslohn, zu Hause hätte diese Reparatur das 4-5 Fache gekostet.

Am nächsten Tag nahmen wir diesmal endgültig von unserem Quartier Abschied,

wo wir gezwungenermaßen 7 Tage verweilten und fuhren Richtung Tizni-Test-Pass.

• Gast001
    Gast
    • 17. Mai 2019 um 22:42

Das klingt wie "Märchen aus tausendundeine Nacht", spannender geht es kaum!

Gruß,

Elke

• Gast001
    Gast
    • 19. Mai 2019 um 12:24

Nachtrag :
    Was für ein Glück, dass Euch das vor den Toren der Stadt passiert ist !

Was hättet Ihr ein paar Tage zuvor in der Wüste oder in der Todra Schucht gemacht?

Ich hoffe. die Autos haben für den Rest der Reise "durchgehalten" !

Wir werden es hoffentlich erfahren .;)

Gruß,

Elke

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 19. Mai 2019 um 16:03

Das ist eine unglaublich schöne Geschichte. Habe sie jetzt gleich zweimal gelesen, und die Fotos untermalen sehr gut, wie sich diese Geschichte zugetragen hat.

Danke, wirklich lesenswert, da kann sich jeder was von der Hilfsbereitschaft abschauen.

Johannes

• vmguzzi
    Erfahrener Benutzer
    • 22. Mai 2019 um 23:02

Ja Elke, wir hatten zwar eine Versicherung beim ADAC, aber erklär mal wo du in Erg Chebbi, in der Wüste oder den Pass den wir gefahren sind, wo weit und breit niemand war, wann kommt der Abschleppwagen usw... nicht auszudenken. Aber es ist alles gut gegangen.

LG

8. Bericht Marokko 2019

Ich hatte am Tag zuvor noch einen Ölwechsel gemacht

und die Vorderachse abgeschmiert, ja so was braucht man heutzutage bei den neuen Autos nicht mehr machen.

Morgens nach dem Frühstück ging es aus Marrakesch raus, vorbei an dem Platz wo der Motor seinen Geist aufgegeben hat und fuhren dem Neuen Tag entgegen.

Hier kann man sehen was uns noch bevorstand.

Die Strecke war sehr abwechslungsreich, einmal grün, einmal mit Fluss und kleinen Seen und natürlich Berge.

Zwischendurch kamen immer wieder kleine Dörfer, wo wir Rast machten und uns einen Tee gönnten

Nachdem wir einiges an Kilometer hinter uns hatten, kam endlich die Raststation in 2100 Meter und da wurde Rast gemacht.

Viel an Auswahl gab es nicht, er servierte uns ein Berberomlet, was sehr gut war. Besonders freute er sich über den Aufkleber den wir ihm an das Fenster klebten.

weiter ging es auf der kurvenreiche Strecke wo wir so manchen Fotostop einlegten

Endlich wieder ländliche Gegend, die Fahrt war doch ein bisschen anstrengend, die vielen Kurven, so manches Schlagloch und immer schnell ein paar Blicke noch vorne und so manchen Blick wieder auf die faszinierende Landschaft

Raststation, Tee getrunken, Pflanzen bewundert, diese Dickblattpflanzen ( Aeonium ) haben wir auch zu Hause, eine aus Albanien und eine aus Griechenland

Vorbei an den Bäumen mit den Argannüssen und den Ziegen auf den Bäumen

vorbei an immer wechselnder Landschaft...

weiter geht es durch ein kleines Städtchen, wo wir uns total verfahren hatten und mussten mitten durch die Souk, volle Konzentration, mich wundert es heute noch das wir hier ohne Schramme durchgekommen sind.

endlich, wir sehen das Meer......Agadir, da wollten wir hin...

auch das vorher über Internet gebuchte Hotel war leicht zu finden und wir freuten uns auf eine Dusche und ein ordentliches Abendessen....

• Gast005
    Gast
    • 23. Mai 2019 um 05:55

Von wegen alte Säcke, alles eine Frage der Einstellung und Wartung, in doppelter Hinsicht....

Respekt, da kann man nur den Hut ziehen!

:thumbup:8)

• Gast001
    Gast
    • 23. Mai 2019 um 10:06
    Zitat von vmguzzi

Zwischendurch kamen immer wieder kleine Dörfer, wo wir Rast machten und uns einen Tee gönnten

Seid Ihr jetzt Fans von Pefferminztee geworden?

Das stilgerechte Einschenken scheinst Du zu beherrschen !

35815298je.jpg

Tolle Bilder!

Ein Bericht weiterhin zum Staunen !

Danke , Victor!

Liebe Grüße,

Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 5

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 31 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos