CH 1806 Graubünden > VIA MALA > Strudelloch

  • Der Fluss Toce ist in Piemont , auch ein sehr wilder , aber auch gebändigter Geselle.

    Gesucht wird jedoch ein Gewässer in der Schweiz.

    Ich musste Eintritt bezahlen , um dieses "Loch " ( u.a.) zu sehen, Auf einem Infoblatt stand, dass derzeit nur rund 0,9 bis 2,8 m³ Wasser pro Sekunde fließen,

    Früher strömten im Sommer zwischen 40 und 70 m³ Wasser pro Sekunde durch die Schlucht. Unvorstellbare Kräfte!

    Diese "Löcher " haben bei Geologen einen bestimmten Namen.


    Gruß,

    Elke

  • Bist du auf der Viamala entlang des Hinterrheins gegangen und hast dort dieses Strudelloch fotografiert?


    Johannes

  • Ja!,

    Die Via Mala ist eine eindrucksvolle Schlucht.

    Auch heute noch, obwohl das meiste Wasser des Rheins über Stollen zu den Kraftwerken von Sils abgeleitetet wird.

    Man sieht heute , was das Wasser über Jahrtausende bewirkt hat, z. B. diese Strudellöcher.

    Später mehr.


    Gruß,

    Elke


    Nachtrag:

    Gast001
  • toll Elke,


    bin gespannt, was Du noch berichtest über die Via Mala. Seit ich vor vielen Jahren den Film Via Mala, mit Mario Adorf gesehen habe, wollte ich irgendwann dort mal hin, ich habs bisher noch nicht wahrgemacht.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.