Ein Tagesausflug zu den Plitvicer Seen

  • Ein Tagesausflug zu den Plitvicer Seen


    Im Sommer 2016 machten wir einen Tagesausflug von Selce aus zu den Plitvicer Seen. Wir fuhren gegen 8 Uhr los und kamen ca. 2,5 Stunden später dort an.

    Vom Eingang 1 gingen wir zu Station 1 und fuhren mit dem Panoramazug bis zur Station 4. Von dort aus wanderten wir entlang an den Oberen Seen. Hier war auch noch nicht allzu viel los, und so konnten wir in Ruhe die herrliche Natur geniessen.

    Nach und nach wurden die Wanderwege immer voller, sodass man aufpassen musste, nicht umgelaufen zu werden, wenn man mal stehen blieb, um das ein oder andere Bild zu fotografieren.

    Zum Ende hin war es so voll, dass man förmlich im Stau stand, weil natürlich jeder die besten Bilder aufnehmen wollte. Wir sahen einige schöne Wasserfälle, und es gelang mir, auch davon einige Aufnahmen zu machen.

    Meine Frau und ich bogen dann einfach spontan in einen kaum genutzten Seitenweg ab, und dort waren wir so gut wie allein unterwegs.

    Irgendwann kamen wir dann an einer Elektroboot-Station an und fuhren von dort aus hinüber zur Station 2 des Panoramazuges, mit dem wir anschliessend wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt fuhren.

    Die Plitvicer Seen sind durchaus sehenswert, und wenn man nicht unbedingt den Touristenströmen folgt, kann mann hin und wieder auch in Ruhe die herrliche Natur geniessen.

    Im Grossen und Ganzen haben wir die "Tour A" gemacht.

    https://www.kroati.de/kroatien…lpark-plitvicer-seen.html


    Hier nun ein paar Bilder, die ich dort aufgenommen habe, teilweise unter körperlichem Einsatz und immer mit einem Auge nach hinten schauend, um nicht angerempelt und vom Steg gestossen zu werden.


























    Viele Grüsse, Daniel.

  • Danke für die schönen Bilder! Ich fand die Plitvicer Seen immer schon unwirklich, eine Landschaft nur zum Staunen. Deine Bilder bestätigen das.


    Johannes

  • Auch wenn Deine Bilder unter erschwerten Bedingungen entstanden, ist es Dir trotz Gedränge sehr gut gelungen. diie Schönheit dieses Naturschutzgebietes zu zeigen.

    Danke dafür!

    Liebe Grüße,

    Elke

  • Elke, ja, diese Bilder sind die einzigen von ca. 150 Stück, auf denen mir mal Niemand vor die Linse gelaufen ist. Meine Frau stand nicht nur 1x hinter mir und passte auf, dass ich nicht "baden" gegangen bin.

    Die Natur dort ist natürlich einmalig schön, und abseits der Touristenströme konnte man sogar die Vögel zwitschern hören, wir sassen immer mal wieder auf einer Bank und haben genossen.


    Liebe Grüsse, Daniel.

  • Hallo Daniel,

    tolle Aufnahmen sind dir da gelungen von dieser herrlichen Gegend. :thumbup:

    Die Übersichtsaufnahmen von den Wasserfällen und den Kreidefelsen sehen soooo schön aus.


    Ich bin da noch nie gewesen. Vielleicht klappt es ja mal, dass wir dort auch mal hinkommen. Evtl. bei einer Kreuzfahrt mit einem organisierten Landausflug. Dann wären wir zwar auch mitten im Touri-Getümmel, aber egal, Hauptsache ich bekomme diese Wasserfälle mal live zu sehen. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Daniel,


    traumhafte Bilder, die schöne Erinnerungen wecken. Dreimal waren wir schon dort und immer wieder fasziniert von der herrlichen Natur - ich würde immer wieder hinfahren....


    Danke fürs Zeigen

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo Jofina.


    Ja, vielleicht passt es mal während einer Kreuzfahrt, dass Ihr dorthin kommt, ich wünsche es Euch.:)

    Ich verfolge manchmal die Anzeigen der Reiseveranstalter in den Zeitungen, auch von Kreuzfahrten, bewusst gelesen, dass ein Tagesausflug nach Plitvice dabei ist, habe ich zwar noch nicht, aber es ist bestimmt buchbar.


    Liebe Grüsse, Daniel.

  • Hallo Sylvi.


    Stimmt, alles kann man sich gar nicht an 1 Tag anschauen. Ausserhalb der Saison, so wir da nach HR kommen, würden wir uns auch nochmal auf den Weg dorthin machen, wenn meine Frau es möchte, dann natürlich auch wieder in der Saison.:)


    Liebe Grüsse, Daniel.

  • Für einen Tagesausflug sind die Seen eigentlich zu schade. Bei unserem ersten Besuch hatten wir eine Übernachtung im Hotel und konnten so die Spätnachmittagsstunden und die Morgenstunden ohne Menschenauflauf genießen. Ebenso bei unserem zweiten Aufenthalt mit Nächtigung auf dem Campingplatz. Um die Tagesmitte herum ist der Höhenweg und der Weg westlich des unteren Sees zu empfehlen, dahin verlief sich kaum ein Mensch.


    Hab Dank für deine Bilder, die Erinnerungen wecken,

    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.