Die Tauplitzalm

  • Zitat

    Danke fürs Zeigen, Elke

    Daniel, das hat Johannes auf der Tauplitzalm entdeckt,

    Ich hab so etwas noch nirgendwo entdeckt, finde die Idee aber bewundernswert.

    Ich fürchte, unser deutscher TÜV hätte da tausend Einwände, so etwas zuzulassen.:mrgreen:


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Daniel, das hat Johannes auf der Tauplitzalm entdeckt,

    Danke für den Hinweis, liebe Elke.

    Jetzt sehe ich den schönen Beitrag von Johannes auch, heute früh war hier das Netz ziemlich mau und hat die Bilder nicht richtig geladen.


    Danke für die tollen Bilder, lieber Johannes.:thumbsup:


    Ich denke auch, das ist ein Sonderfahrzeug und wird im öffentlichen Straßenverkehr nicht bewegt.

    Aber cool ist es allemal.8)


    Liebe Grüße, Daniel.

  • Herrlich diese Schneebilder Johannes,


    es wird auch für mich mal wieder Zeit, in Winterurlaub zu gehen. Leider bin ich und auch mein Mann aus gesundheitlichen Gründen, (Knie) nicht mehr in der Lage Ski zu fahren, ich vermisse das schon. zuvor sind wir jeden Winter in Skiurlaub gefahren, in die Schweiz oder nach Österreich.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Letztes Jahr fiel unser Winterurlaub auf der Tauplitzalm coronabedingt aus (die Schilifte waren in Betrieb, aber die Hotels und Gaststätten hatten geschlossen). Heuer wagten wir, trotz hoher Fallzahlen mit Omikron in kleiner Besetzung mit unseren zwei Söhnen wieder einen Urlaub im Schnee.


    Bei der Anreise präsentiert sich immer verlockend der Grimming, den wir gerne einmal im Sommer bezwingen wollen, was aber nicht ungefährlich ist wegen des brüchigen Gesteins auf den gesicherten Kletterpassagen. Und ich werde ja auch nicht mehr jünger...



    Oben auf der Alm angekommen, taucht man in eine andere Welt ein. Vom Hotelzimmer aus kann man morgens die Wetterlage begutachten.



    Während unsere Söhne bereits auf der Piste waren, schnallten wir unsere Schneeschuhe an und machten uns auf den Weg.









    Es ist auch schön, die altbekannten Ansichten wie Dachstein und Sturzhahn, den Grimming von oben oder den Steirerseeblick wieder zu sehen, aber auch immer wieder Neues zu entdecken.


    Das Wetter war sehr wechselhaft, nach Sonnenschein folgte kräftiger Schneefall, am nächsten Tag war Kaiserwetter und dieses nutzten wir, um die schöne Route über den zugefrorenen Großsee zum Märchensee zu gehen.







    In der geschützten Lage beim Märchensee ist es völlig still. Das ist ein Genuss, den man ruhend eine Weile genießen muss.






    Am nächsten Tag gab es mit Sturm einen Wettersturz, es gab Eisregen, aber am nächsten Tag blinzelte die Sonne wieder hervor.



    Leider kam es bei unseren jüngeren Sohn dann doch zu einer Coronainfektion, sodass wir verfrüht abreisen mussten. Ein hustender Zeitgenosse in der Gondelbahn, der die Maske abnahm, weil er Hunger hatte(!) war wohl der Auslöser. Insofern muss ich in diesen Zeiten davon abraten, in Gondelbahnen zu fahren, da die Disziplin unserer Mitmenschen zu wünschen übrig lässt.



    Trotzdem wird uns die Tauplitzalm nächstes Jahr wiedersehen, da es in dieser Jahreszeit, nicht weit weg von Wien, erlaubt, aus dem grauen Alltag der Großstadt in ein Winterwunderland zu entfliehen.


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    blauer Himmel, Sonne, glitzernder Schnee, Sonnenbrille nicht vergessen - einfach herrlich! Ich kann deine Begeisterung nachvollziehen.

    Die verfrühte Abreise ist natürlich nicht schön, ich wünsche dem Patienten eine schnelle Genesung!


    Grüße

    Citronella

  • Leider kam es bei unseren jüngeren Sohn dann doch zu einer Coronainfektion, sodass wir verfrüht abreisen mussten. Ein hustender Zeitgenosse in der Gondelbahn, der die Maske abnahm, weil er Hunger hatte(!) war wohl der Auslöser.

    Hatte denn Euer Sohn eine FFP2-Maske getragen?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hatte denn Euer Sohn eine FFP2-Maske getragen?

    Ja, aber wie wir wissen, nutzt das nur, wenn alle die Masken tragen. Sie schützen mehr davor, jemanden anzustecken, als angesteckt zu werden, darum ist ja auch das Argument, weg mit den Masken, wer sich fürchtet, kann ja weiterhin eine Maske tragen völlig unsinnig.


    Johannes

  • Hier sind neue Erkenntnisse zu dem wirksamen Schutz bei FFP2-Masken:


    Umfassende Studie: Infektionsrisiko mit FFP2-Maske minimal
    Infektionsgefahr nur noch im Promille-Bereich: Eine neue Studie zeigt, wie effektiv FFP2-Masken sind - wenn sie korrekt getragen werden. Ohne Maske und selbst…
    www.tagesschau.de


    Vielleicht hat sich Euer Sohn doch woanders angesteckt. Wird man natürlich nie herausfinden können.


    Ich wünsche ihm auf jeden Fall eine schnelle Genesung. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Diese Studie sagt nichts darüber aus, wie hoch das Risiko ist, wenn du eine Maske trägst, der Virusausscheider aber nicht.


    Hier wird nur verglichen, beide tragen eine Maske oder beide tragen keine Maske. In diesen zwei Settings ist der Unterschied zu erwarten enorm.


    Johannes

  • Hallo Jofina,


    Warst du schon mal in einer engen Seilbahngondel drin? Wenn da ein Infizierter dauernd hustet sind alle anderen zwangsläufig angesteckt. Das lässt sich gar nicht vermeiden. Da kann man vor allem im Winter nicht einfach mal das Fenster zum Lüften aufmachen. Zudem steht da drin einer neben dem anderen. Ein Wunder wäre es wenn der Infizierte die anderen nicht ansteckt. ;)


    Grüße


    Jürgen

  • Warst du schon mal in einer engen Seilbahngondel drin? Wenn da ein Infizierter dauernd hustet sind alle anderen zwangsläufig angesteckt.

    Nein, das nicht, aber in Fahrstühlen auf Kreuzfahrtschiffen, dicht gedrängter geht es nicht. :huh:

    Deshalb war ich ja fast nach jeder Reise sehr stark erkältet mit allem drum und dran. ;(


    Auch wenn alle doppelt bis vierfach geimpft sind, mehr als die FFP2-Masken haben wir ja nicht als Schutz. Die FFP2-Maske wird wohl mein ständiger Begleiter in solchen Situationen sein, auch nach dem Freedom-Day irgendwann.


    Tolle Schnee-Fotos von der Tauplitzalm. :thumbup:

    Wäre schön, wenn ich sie in der sommerlichen Jahreszeit auch mal besuchen könnte incl. einem Salzburg-Besuch. Das steht ja noch auf meiner Reisewunsch-Liste. <3

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Johannes56 ,


    ich habe Deine wunderschönen Schneebilder sehr genossen und es kommt etwas Wehmut auf: Wie gerne würde ich wieder auf die alpinen Ski steigen und die Hänge runterwedeln.

    Dies ist mir leider nicht mehr vergönnt nach einem Skiunfall vor ein paar Jahren, was ich seeeehr bedauere, bin ich doch eine begeisterte Skifahrerin gewesen.

    Jahrzehntelang in den von uns nahen Schweizer Alpen, auch im Schwarzwald mal an einem Sonntag, oder mal abends zum Flutlichtfahren.

    In den letzten Jahren meiner "Skikarriere" ;) waren wir immer in Nauders in Tirol am Reschenpass im Skiurlaub, und nutzten dort auch die Skigebiete Samnaun und auch in Südtirol.

    Bis zum Unfall..... :(


    Nun genieße ich eben Deine herrlichen Bilder und schwelge in Erinnerungen....


    Das ist natürlich sehr, sehr schade mit der Infektion von Deinem Sohn. Ich hoffe, daß er sich wieder vollständig erholt (hat?)


    Liebe Grüße

    Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca ()

  • Warst du schon mal in einer engen Seilbahngondel drin? Wenn da ein Infizierter dauernd hustet sind alle anderen zwangsläufig angesteckt.

    Nein, das nicht, aber in Fahrstühlen auf Kreuzfahrtschiffen, dicht gedrängter geht es nicht. :huh:

    Deshalb war ich ja fast nach jeder Reise sehr stark erkältet mit allem drum und dran. ;(...

    hallo Jofina,


    in der Gondel der Seilbahn stehst du zudem nicht nur zwei Minuten drin sondern vielleicht eine viertel Stunde. Genug Zeit also sich da drin alles mögliche zu holen. :(


    grüsse


    jürgen

  • Wenn man eine Landschaft liebgewonnen hat, so gibt es Gründe, immer wieder dorthin zu fahren.

    Man begrüßt Ausblicke, Plätze, Berge wie alte Bekannte . Jedes Jahr ist es etwas anders.

    Es hätte für Euch auch dieses Jahr so schön sein können, trotz weniger Schnee und hin und wieder trübem Wetter.

    Ihr konntet die eine oder andere schöne Schneeschuhwanderungen machen in einer traumhaft schönen Landschaft.

    Danke für die wunderschönen Bilder !


    Das gefällt mir - sich Zeit nehmen zum Genießen:

    In der geschützten Lage beim Märchensee ist es völlig still. Das ist ein Genuss, den man ruhend eine Weile genießen muss.

    Aber dann , die Infektion Eures Jüngsten.

    Es ist hinfällig zu fragen wie, wann. wo konnte das passieren.


    Wichtig ist , dass Benjamin wieder ganz gesund wird, dass er sich erholt und keine Longcovidfolgen auftreten.

    Das wünsche ich ihm von ganzem Herzen!!!


    Wie soll es weitergehen?


    Trotzdem wird uns die Tauplitzalm nächstes Jahr wiedersehen, da es in dieser Jahreszeit, nicht weit weg von Wien, erlaubt, aus dem grauen Alltag der Großstadt in ein Winterwunderland zu entfliehen.

    :401:


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.