Apfelernte

  • Der Tisch ist gedeckt..

    Der Schnee ist da,




    aber kein einziger Vogel zeigt sich

    Wie jedes Jahr kommen die Vögel im Winter nicht zu meinem Vogelhäuschen.

    Warum, weiß ich nicht

    Erst im Frühjahr, meist im Mai , wenn sie Junge füttern muüssen entdecken sie es .

    Hier hab ich schon mal davon erzählt.

    Kinderstube


    Liebe Grüße

    Elke

  • Dieter, da stimme ich Dir zu.

    Nicht nur jetzt im Winter, den ganzen Sommer über sind Amseln, Meisen, Buchfinken, Spatzen und was sonst immer rumflog., rar geworden.

    Bei uns sieht man viele Krähen, auch Falken, Stare meist auf der Durchreise, sowie graue und weisse Reiher auf den Wiesen. Ab und zu einen Bussard.

    Die Vielfalt an kleinen Singvögeln , an die ich mich erinnere, vermisse ich.


    Gruss,

    Elke

  • Die Vogelzählung war bereits am letzten Wochenende, ich hab´s mal wieder verschlafen.


    Auch habe ich mich entschlossen die Piepmätze das ganze Jahr über zu füttern.

    Das mache ich auch seit einigen Jahren. Aber im Winter habe ich auch weniger Besuch. Ob es auch an den vielen Elstern in diesem Jahr liegt?


    Gruß,

    Klaus

  • Hallo,


    4. bis 6. Jänner war Stunde der Wintervögel von BirdLife, wo ich seit Jahren mit einer Zählung in meinem Garten in Klosterneuburg mitmache.


    Die Vielfalt an Singvögeln ist bereits seit Jahren dramatisch rückläufig, in den letzten Jahren hatten wir nur noch Kohlmeisen und Grünfinken (neben den omnipräsenten Krähen) zählen können.


    Heuer das erste mal: NICHTS. Kein einziger Vogel innerhalb von drei Stunden am Nachmittag zu sehen. Das Wetter war aber auch ungünstig, trüb, windig, trotzdem waren bislang zumindest vereinzelt Meisen am Futterhäuschen.


    Wir haben auch einige Bruthäuser im Garten hängen, da war letztes Jahr keine einzige Brut zu beobachten.


    Zergliederung der Landschaft, Reduktion der natürlichen Brutmöglichkeiten, Gifte, die leider auch völlig unkontrolliert gerade in Kleingärten eingesetzt werden und bei uns auch Katzen, welche die letzten wenigen Vögel wegräumen und letztes Jahr die lang andauernde Hitze und damit vermehrte Krankheiten haben dazu beigetragen.


    Meine kleine Naturgarten Insel ist hier zuwenig. Trotzdem setze ich immer wieder einen neuen Baum und achte auf Vielfältigkeit des Pflanzenbestandes und der darin lebenden Insekten als kleiner Beitrag.


    Ich bin gespannt auf die Auswertung von BirdLife.


    Johannes

  • Danke, Johannes!

    Das Thema erscheint mir sehr wichtig.

    Da mach ich mit.

    Du schreibst von bestimmtem Tagen, an denen gezählt wird.?

    @Dieter, ist das bei NABU auch so? Ich habe mir von dort das Meldeformular runtergeladen.

    Hab ich den Meldezeitraum

    übersehen?

    Johannes, gibt es bei BirdLife auch solch eine Seite fürs Handy?


    Liebe Grüsse,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.