1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Spezial--Reiseberichte
  5. Kreuzfahrten

Unsere Südostasien-Kreuzfahrt

• Jofina
  • 26. Dezember 2018 um 23:56
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 26. Dezember 2018 um 23:56

1x im Leben wollte ich mal etwas von Asien sehen und mir vor allem auch die Tempel, Buddhas und Pagoden anschauen.

Im Januar 2016 war es soweit und wir unternahmen eine Südostasien-Kreuzfahrt mit AIDA (Beginn und Ende war in Thailand). Damit auch die Hinreise und Rückreise klappte, hatten wir diesen Urlaub incl. AIDA-Flug und Transfer gebucht.

Die Anreise fanden wir schon extrem anstrengend. Frühmorgens sind wir von Alicante nach München geflogen. Am Abend sollte der AIDA-Flieger nach Bangkok starten. Wir gaben unsere Koffer an der Gepäckaufbewahrung im Flughafengebäude ab und konnten uns nun frei bewegen. Zum abendlichen Einchecken holten wir die Koffer dann wieder ab.

Flug nach Dubai: ca. 6 Stunden

Aufenthalt in Dubai: ca. 3 Stunden

Flug nach Bangkok: ca. 6 Stunden

Wartezeit für die Pass-Kontrolle: fast 2 Stunden

Shuttle-Bus von Bangkok zum Schiff: fast 2 Stunden.

Wir waren fix und fertig als wir spätabends unsere Koffer ausgepackt hatten. Ausschlafen konnten wir nicht, denn am frühen Morgen startete unser gebuchter Ganztagesausflug nach Bangkok. Wir wollten ja schließlich viel sehen.

Über Bangkok hatte ich schon im Bereich Thailand berichtet. Hier der Link dazu:

Ein Tag in Bangkok

Der nächste Hafen, der angelaufen wurde, war die thailändische Insel Koh Samui. Endlich konnten wir ausschlafen, denn unser Halbtagesausflug erfolgte erst nachmittags.

Hier der Link über die schöne Inselrundfahrt auf Koh Samui:

Koh Samui (Inselrundfahrt)

Das nächste Ziel war Singapur.

Singapur_52

Darauf waren wir natürlich auch total gespannt. Ich hatte für uns einen schönen Halbtagesausflug mit AIDA ausgesucht: Singapurs Superlative. Enttäuschend war, dass es zeitweise regnete, aber glücklicherweise nicht durchgehend.

Das erste Ziel war „Gardens by the Bay“.

Singapur_01

Zunächst bewunderten wir dort die Super-Trees. Es sind große Stahlgerüste, die mit Pflanzen bewachsen sind.

Singapur_02

Singapur_03

Singapur_04

Die riesigen Glashäuser mit den botanischen Gärten besuchten wir natürlich auch. Alles sehr beeindruckend für uns. Hier Fotos aus dem Glashaus Nr. 1, dem Flower Dome:

Singapur_05

Singapur_06

Singapur_07

Singapur_08

Singapur_09

Singapur_10

Singapur_11

In dem 2. Glashaus ist der Cloud Forest mit einem 35m hohen Wasserfall angesiedelt.

Singapur_12

Singapur_13

Singapur_14

Singapur_15

Singapur_16

Singapur_17

Singapur_18

Singapur_19

Singapur_20

Singapur_21

Singapur_22

Nach der Besichtigung der Gardens by the Bay führte uns die Bustour durch das moderne Singapur und wir streiften auch ein wenig das bunte Chinatown. Das Chinesische Neujahrsfest am 08. Februar wird ebenfalls in den Ländern Asiens gefeiert, in denen es einen hohen Anteil von Auslands-Chinesen gibt. Bereits während unserer Kreuzfahrt im Januar hatte man schon damit begonnen, die Straßen bunt zu schmücken.

Singapur_23

Singapur_24

Singapur_25

Singapur_26

Singapur_27

Das nächste Ziel war der Clarke Quay für die Fahrt mit dem Bumboot auf dem Singapore River in der beeindruckenden Marina Bay. Das hatte uns ebenfalls super gefallen.

Singapur_28

Singapur_29

Singapur_30

Singapur_31

Das Hotel Marina Bay Sands hat sicherlich auch schon jeder mal im Fernsehen oder im Internet gesehen, einige von Euch evtl. auch schon live.

Singapur_32

Singapur_33

Am Merlion, dem Wahrzeichen von Singapur, hielten sich wohl die meisten Touristen auf.

Singapur_34

Singapur_35

Singapur_36

Singapur_37

Im Anschluss an die Bootsfahrt wurde das berühmte Hotel Marina Bay Sands aufgesucht.

Singapur_38

Singapur_39

Singapur_40

Der Regenschauer war in dem Augenblick vorbei, als wir dort ankamen und wir konnten trocken den fantastischen Ausblick von hier oben genießen.

Singapur_41

Singapur_45

Singapur_46

Singapur_47

Singapur_48

Gardens by the Bay von oben:

Singapur_42

Singapur_43

Singapur_44

Nach diesem Highlight wurde die Rückfahrt zum Schiff angetreten. Wir fuhren an modernen Bauten vorbei und erhielten auch noch einen Eindruck von dem riesigen Containerhafen.

Singapur_49

Singapur_50

Singapur_51

Singapur hat uns sehr beeindruckt.

Regenschauer gibt es in Südostasien sehr oft, aber es ist warm dabei. Damit muss man immer rechnen.

Fortsetzung folgt mit Malaysia…

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

3 Mal editiert, zuletzt von Jofina (27. Dezember 2018 um 22:58)

• Gast001
    Gast
    • 27. Dezember 2018 um 09:33

Jofina, danke, dass Du die Bilder dieser Kreuzfahrt hervorgeholt hast.

Natürlich hab ich schon Bilder dieser Stadt der Superlative gesehen. Aber Deine Bilderreihe ergänzt das nochmal.

Eine künstliche Stadt - für mich fast wie auf einem anderen Planeten . Interessant anzuschauen, aber leben möchte ich da nicht.

Da kommt mir unwillkürlich das Bild von Pieter Bruegel in den Sinn vom Turmbau zu Babel....

Liebe Grüße,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 27. Dezember 2018 um 13:51

hallo Jofina,

ja, die Paßkontrolle in Bangkok kann schon nervig sein. Ich war dort auch mal über eine Stunde angestanden.

Singapore ist natürlich schon die Megastadt schlechthin. Dort ist Reichtum und Geld im Überfluß vorhanden. Stimmt es, daß es Null Dreck, nicht einmal Zigarettenkippen oder ausgespuckte Kaugummis auf den Straßen dort gibt? Angeblich sind die Strafen für solche Vergehen drakonisch.

Die Zulassung von Pkw sei dort angeblich auch recht teuer. So gibts wohl nicht allzu viele Staus zumal die Öffentlichen Verkehrsmittel gut ausgebaut sein sollen.

Welchen Zweck erfüllt eigentlich das da? Ist das vielleicht eine Art Freilichtbühne wo die Zuschauer an Land sind und die Bühne im Wasser steht? So etwas kenne ich aus Bregenz.

?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_19275

Vielen Dank jedenfalls fürs Zeigen.

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 27. Dezember 2018 um 15:13
    Zitat von claus-juergen

Stimmt es, daß es Null Dreck, nicht einmal Zigarettenkippen oder ausgespuckte Kaugummis auf den Straßen dort gibt? Angeblich sind die Strafen für solche Vergehen drakonisch.

.

.
    Welchen Zweck erfüllt eigentlich das da? Ist das vielleicht eine Art Freilichtbühne wo die Zuschauer an Land sind und die Bühne im Wasser steht?

Ich habe noch nie so eine saubere Großstadt gesehen wie Singapur. Es stimmt schon mit den Kaugummis und den Zigarettenkippen, dass man die nicht auf den Gehweg fallen lassen darf. Kaugummis kann man in Apotheken kaufen, habe ich gelesen. Hier sind die Hinweise vom Auswärtigen Amt für Singapur:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolit…cherheit/225412

Zu den Autos kann ich nichts sagen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_19275

Es ist das schwimmende Stadion in Singapur = Marina Bay Floating Stadium.

Die Tribüne für 30.000 Zuschauer befindet sich an Land und das Spielfeld befindet sich auf dem Wasser. Dies hat man 1995 für die singapurische Fußballmannschaft erbaut. Inzwischen finden dort auch andere Veranstaltungen statt, wie z.B. Konzerte

Die Formel 1 - Strecke läuft da auch noch vorbei.

Zitat von ELMA

Interessant anzuschauen, aber leben möchte ich da nicht.

Leben möchte ich weder in Asien noch in der Karibik. Aber mal Anschauen, das hat mir schon gefallen. :)

Alles war so gepflegt und sauber, auch die Gartenanlagen - einfach toll!

Unser Stadtführer, der sehr gut deutsch sprach, war begeistert von seiner Stadt. Er sagte uns, dass man dort gut leben könne.

Zitat von Michael

Wir werden ja 2020 von dort aus unsere Kreuzfahrt nach Australien beginnen.

Tolle Bilder und Eindrücke. Muss eine sehr tolle Stadt sein.

Du wirst uns dann sicherlich auch Fotos zeigen. Es gibt ja noch viel mehr anzuschauen. Es war ja nur ein kleiner Einblick, den wir bekommen haben.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (27. Dezember 2018 um 15:16)

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 27. Dezember 2018 um 16:01

Wow! Fantastische Ansichten. Auch das Glashaus ist Superlative, beeindruckend. Für mich nicht unbedingt ein Reiseziel, aber interessant, die Fotos hier anzusehen, danke!

Johannes

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 27. Dezember 2018 um 20:24

Hallo Jofina,

tolle Bilder zeigst Du uns, richtig eindrücklich.

Einiges habe ich schon auf Fotos von meinen Freunden gesehen, die vor 3 Jahren eine Südostasien Kreuzfahrt unternommen haben. Und auch mein Sohn und Schwiegertochter haben mir schon viele Bilder von Singapur gezeigt, als sie mal auf einem 3tägigen Zwischenstopp auf dem Rückweg von ,ich glaube Bali war es, waren.

Es ist immer wieder sehr beeindruckend.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 27. Dezember 2018 um 23:33

Das nächste Kreuzfahrtziel war George Town auf der Insel Penang, die zu Malaysia gehört.

Penang_01

Da wir eine Nachbarin haben, die aus Penang kommt, war ich besonders gespannt auf diesen Landgang. Sie ist inzwischen auch schon im Rentenalter und hat uns einen Teil ihrer interessanten Lebensgeschichte erzählt. Ihre Muttersprache ist übrigens Englisch. Als sie geboren wurde, war Englisch die Hauptsprache von Malaysia. Als junge Frau, Anfang 20, ist sie ganz allein zu einer Weltreise aufgebrochen. Sie hatte dafür extra gespart und sie erfüllte sich damit ihren Lebenstraum. Wie das Schicksal manchmal so spielt, lernte sie in Kanada ihren englischen Ehemann kennen, der zu dieser Zeit dort berufstätig war. Später zogen sie dann nach England. Sie haben 2 Söhne, wovon einer mit Familie in Kanada lebt und der andere lebt in England. Dieses malaysisch-englische Paar pendelt nun jedes Jahr von Spanien (ihrem Hauptwohnsitz) nach Kanada, dann wieder nach England und danach wieder nach Spanien etc.

Unser Kreuzfahrtschiff lag direkt vor der Altstadt von George Town, so dass wir natürlich auf eigene Faust die Besichtigung vorgenommen haben. Es war ziemlich heiß und schwül, aber dieses Klima hatten wir ja durchgehend auf dieser Südostasien-Kreuzfahrt. Inzwischen hatten wir uns auch schon daran gewöhnt.

Bevor unser Spaziergang startete haben wir noch vom oberen Schiffsdeck einen Blick auf die Stadt geworfen.

Penang_02

Penang_03

Auch hier in George Town wurde schon für das chinesische Neujahrsfest geschmückt.

Penang_04

Penang_05

Penang_06

Auch Kinder beteiligten sich mit bunt bemalten Laternen daran.

Penang_07

Nun zu den Sehenswürdigkeiten, an denen wir vorbeikamen:

schöne prachtvolle Bauten, wie hier das alte, gelbliche Rathaus (Town Hall), erbaut im Jahr 1880. Das danebenstehende weiße neuere Rathaus (City Hall) wurde 1903 errichtet. Beide Gebäude sind Beispiele der viktorianischen Architektur und erinnern an die koloniale britische Vergangenheit.

Penang_08

Penang_09

ein Denkmal, das an diverse Kriege erinnert

Penang_10

eine interessante Säule

Penang_11

High Court (oberster Gerichtshof)

Penang_12

Penang_13

In George Town erlebt man eine Vielfalt der Kulturen, d.h. wir trafen auf christliche Kirchen, Moscheen, chinesiche Tempel sowie auch einen hinduistischen Tempel. Eine große buddhistische Tempelanlage liegt außerhalb des Ortes. Diese haben wir hitzebedingt bei unserer Besichtigung ausfallen lassen.

Church of the Assumption (römisch-katholisch)

Penang_14

Anglikanische St. George´s Church

Penang_15

Nun ein Rundgang im Chinesischen Viertel:

Es gibt diverse chinesische Clan-Häuser (genannt Kongsi), die von einflussreichen chinesischen Familien erbaut worden sind.

Penang_16

Penang_17

Penang_18

Penang_19

Penang_20

Penang_21

Penang_22

Penang_23

Penang_24

Penang_25

Penang_26

Penang_27

Penang_28

Anschließend spazierten wir durch einige Straßen von Little India.

Penang_29

Penang_30

Penang_31

Der hinduistische Sri Mariamman Tempel wurde leider renoviert.

Penang_32

Penang_33

Im muslimischen Stadtteil von George Town besichtigten wir von außen 2 Moscheen:

Kapitan Kling Moschee, erbaut im 19. Jahrhundert von indischen Muslimen. Eine Renovierung erfolgte 1930.

Penang_34

Penang_35

Die Acheen Street Malay Moschee wurde bereits 1808 errichtet und ist eine der ältesten Moscheen von Penang.

Penang_36

weitere Straßenbilder und Fassaden von der Altstadt George Towns:

Penang_37

Penang_38

Penang_39

Penang_40

Penang_41

Penang_42

Penang_43

Penang_44

Penang_45

Penang_46

Jubilee Clock Tower:

der Turm wurde anläßlich des Diamantenjubiläums von Queen Victoria (1897) erbaut. Die Zahl 60 findet sich auch in der Größe des Turm wieder, er ist nämlich 60 Fuß hoch.

Penang_47

Damit beendeten wir unseren Stadtrundgang, der uns gut gefallen hat. :)

Noch einige Fotos von der Hafenausfahrt:

Penang_48

Penang_49

Penang_50

Fortsetzung folgt...

Der nächste Fotobericht handelt von Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias.

Gruß Jofina

2 Mal editiert, zuletzt von Jofina (27. Dezember 2018 um 23:46)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 28. Dezember 2018 um 12:35

hallo Jofina,

vergleicht man George Town auf Penang mit dem von euch zuvor besuchten Singapore, dann gibt es eigentlich überhaupt nichts zu vergleichen. Zumindest ich habe den Eindruck, daß die Stadt in Malaysia eine ganz normale asiatische mittelgroße Stadt ist. Noch dazu die Vielfältigkeit der Kulturen und Religionen. Singapore ist da scheinbar völlig anders. Gigantomanie und Luxus sind wohl an der Tagesordnung,

Erstaunlich ist für mich, daß ihr an einem einzigen Tag doch so viel gesehen habt. Vieviele Dutzend Kilometer bist du denn da gelaufen? ;)

Eingangs hast du erwähnt, daß ihr von München mit Zwischenstopp über Dubai nach Bangkok geflogen seid. War es somit auch ein Flug mit Emirates und damit mit dem Airbus A 380 mit welchem ich schon wiederholt geflogen bin?

Hier habe ich den Riesenflieger euch ja bereits vor zwei Jahren vorgestellt:

Ein Flug im Airbus A380 von Emirates

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 28. Dezember 2018 um 13:08
    Zitat von Michael

welch bunter Kontinent.

Und das in jeder Hinsicht.

Ja, da hast Du Recht, was wir von Asien gesehen haben ist wirklich sehr bunt. Halt eine andere Welt.

Zitat von claus-juergen

Erstaunlich ist für mich, daß ihr an einem einzigen Tag doch so viel gesehen habt. Vieviele Dutzend Kilometer bist du denn da gelaufen?

Jürgen, ich bereite immer akribisch daheim vor, was wir uns anschauen wollen (ein Hobby von mir und macht mir Freude). Insofern halten wir uns nicht lange mit Suchen auf, ein Verlaufen entfällt und so können wir uns meist alles anschauen, was ich herausgesucht habe. Mein Mann führt mich überall hin, da mein Orientierungssinn leider grottenschlecht ist. Insofern ergänzen wir uns prima. :)

Wieviel Kilometer wir gelaufen sind, weiß ich nicht, meistens sind wir auf Stadtbesichtigungen auf eigene Faust zwischen 2 und 4 Stunden unterwegs mit kleinen Pausen auf einer Bank oder im Café (je nach Stadtgröße).

Ja, wir sind auch auf beiden Flügen (von MUC bis Dubai und von Dubai nach Bangkok) mit Emirates geflogen. Ob es der A380 war, weiß ich nicht. Da achte ich nie drauf.

Zitat von claus-juergen

Singapore ist da scheinbar völlig anders. Gigantomanie und Luxus sind wohl an der Tagesordnung,

Ja, Singapur ist natürlich mit George Town auf Penang nicht zu vergleichen. Dann schon eher mit Kuala Lumpur. Diese Stadt mit den Petronas Towers zeige ich Euch dann in der Fortsetzung.

Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 29. Dezember 2018 um 12:40
    Zitat von Michael

sie macht wenn gut genutzt auch die Zukunft einfacher

Ach, wenn de Zukunft auch so leicht und einfach planbar wäre wie eine Kreuzfahrt smiley_emoticons_confused.gif

Liebe Grüße,

Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 8

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 30 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 14. Juni 2025 um 18:17
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos

Jofina 9. Juni 2025 um 15:39
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume