1791 Mecklenburg -Vorpommern > WIECK bei Griefswald > Klappbrücke

  • Eine einfache, geniale und haltbare Konstruktion


    Wozu könnte das gehören ? Wozu dient die Vorrichtung und wie funktioniert sie?





    Gruß,

    Elke

  • Oder ein Teil einer Hubbrücke vielleicht?

    Ja !


    Die Klappbrücke in Wieck über den Fluss Ryk bei Greifswald.


    Hier ein paar Bolder


    Wer hat so viel technische Phantasie und kann anhand der Bilder erklären, wie das funktioniert?

    Ich habe nirgendwo eine Beschreibung gefunden .

    Motor gibt es keinen.

    Es funktioniert immer noch seit 1887.


    Si sieht die Brücke aus







    Als ich dort war, wurde sie nicht geöffnet


    Aber hier ein Bild von einem Plakat





    Gruß,

    Elke

  • So stelle ich mit das auch vor, Dieter . Ein ausgeklügelte Mechanik !


    Dazu noch diese schlittenähnlichen Holzschienen, mit der sich die Balken nach unten bewegen lassen.


    Die Brücke ist für Fußgänger und Radfahrer frei.


    schoener-reisen.at/easymedia/image/18983/


    Autofahrer brauchen eine Chipkarte , die sie (vorletztes Bid ) in den Automaten stecken , so dass der Poller im Boden verschwindet.

    Wer keine Chipkarte hat, muss einen riesigen Umweg über Greifswald fahren, um auf die andere Flussseite zu kommen.


    schoener-reisen.at/easymedia/image/18984/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/18978/


    Ich hatte mir nicht viel Zeit für Greifswald genommen . fand die Stadtansicht mit dem Hafen am Fluss Ryk jedoch recht hübsch und würde gern nochmal dorthin fahren. Vielleicht nächstes Jahr...


    Gruß,

    Elke

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie man.

    anhand eines solchen Fotos auf die richtige Lösung kommt

    Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, handwerklich geschickte Leute wie Dieter könnten diese Brücke nachbauen, so dass die Technik funktioniert !


    Gruß,

    Elke

  • Ich weiß deine Baukunst zu schätzen, lieber Dieter !


    Am vorletzten Samstag gab es zum Derby im Hospiz (dank dir) Currywurst. Und du bewegst noch mehr ...


    Gruß,

    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.