1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Westen
  5. Frankreich

Besichtigung von Aix-en-Provence

  • Jofina
  • 10. Dezember 2018 um 20:01
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Beiträge
    3.274
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 10. Dezember 2018 um 20:01
    • #1

    Fortsetzung meiner Fotoserie über unsere Herbst-Kreuzfahrt 2018….

    Unsere Route:

    Palma de Mallorca – Ajaccio – Civitavecchia (Rom) – La Spezia – Cannes – Marseille (Ausflug nach Aix-en-Provence) – Barcelona – Valencia – Palma de Mallorca

    Da wir schon 2x in Marseille gewesen sind und die meisten Sehenswürdigkeiten kennen, hatten wir diesmal einen organisierten Halbtagsausflug nach Aix-en-Provence gebucht. Unsere Stadtführerin war eine Deutsche, die schon lange in dieser Gegend lebt. Jeder Teilnehmer erhielt ein Audio-Set, so dass wir alle diese Dame auf dem Stadtrundgang gut verstehen konnten und nicht immer gruppenweise um sie herumstehen mussten. Leider war das Wetter an diesem Vormittag stark bewölkt, aber zum Glück regnete es nicht.

    Zunächst gingen wir den Cours Mirabeau entlang, der Mitte des 17. Jahrhunderts angelegt wurde. Zu dieser Zeit durften nur die Kutschen der Adeligen darauf fahren, wohl um sich dem Volk am Straßenrand zu zeigen. Im 18. Jahrhundert wurde der Cours Mirabeau eine Flaniermeile. Die anliegenden Gebäude auf dieser Plantanenallee stammen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Es zeigt, wie großzügig die Reichen der damaligen Zeit lebten. Interessant sind auch die bemoosten Brunnen auf dem Mittelstreifen.

    Aix en Provence_01

    Aix en Provence_02

    Aix en Provence_03

    Aix en Provence_04

    Aix en Provence_05

    Aix en Provence_06

    Aix en Provence_07


    Wir kamen natürlich auch noch an anderen Sehenswürdigkeiten bei unserem Gang durch die Gassen dieses Städtchens vorbei.

    Aix en Provence_08

    Aix en Provence_09


    Platz d´Albertas: die Gebäude wurden von einer reichen Familie im 17. Jahrhundert errichtet.

    Aix en Provence_10


    Rathausplatz mit Rathaus (17. Jh.), Uhrturm aus dem Jahr 1510 und der ehemaligen Kornhalle aus dem 18. Jahrhunderts

    Aix en Provence_11

    Aix en Provence_12

    Aix en Provence_13


    ehemaliger Bischofspalast, heute ein Museum

    Aix en Provence_14

    Aix en Provence_15


    Marktplatz

    Aix en Provence_16


    Kathedrale St. Savour

    Aix en Provence_17

    Aix en Provence_18


    Nun hatten wir „Freizeit“, d.h. wir hatten noch genügend Zeit, selbst durch Aix-en-Provence zu streifen.

    Schön anzusehen sind die verzierten Eingansportale, die vielen kleinen Läden und die diversen Cafés. Bei schönem Wetter und zu einer anderen Tageszeit sind diese sicherlich gut besucht.

    Aix en Provence_19

    Aix en Provence_20

    Aix en Provence_21

    Aix en Provence_22

    Aix en Provence_23

    Aix en Provence_24

    Aix en Provence_25

    Aix en Provence_26

    Besonders stark gesichert

    Aix en Provence_27

    Aix en Provence_28


    Ein berühmter Sohn der Stadt: der Maler Paul Cezanne.

    Aix en Provence_29

    Aix en Provence_30


    Fontaine de la Rotonde

    Aix en Provence_31

    Aix en Provence_32


    Ein großzügiger Platz mit vielen Platanen, angrenzenden Cafés, kleinen Verkaufsständen, einem Denkmal, das an 3 Kriege erinnert und einem nostalgischen Kinderkarussell.

    Aix en Provence_33

    Aix en Provence_34

    Aix en Provence_35

    Aix en Provence_36

    Aix en Provence_37


    Hier endete unsere Stadtbesichtigung. Mit dem Bus wurden wir zum Schiff zurück gebracht. Erst dann fing es an zu regnen.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina (10. Dezember 2018 um 22:14)

  • Gast001
    Gast
    • 11. Dezember 2018 um 11:14
    • #2

    Es ist schon eigenartig, wie Jahreszeit und Wetter den Eindruck von einer Stadt beeinflussen.

    Ich mag Aix en Provence sehr und ich erkenne auch etliche Plätze .

    Aber wir waren nicht nur ein paar Stunden, sondern zwei Tage dort.

    Vor ein paar Jahren im frühen Herbst, da war Leben in der Stadt und wir hatten Zeit.

    Das Flanieren auf dem Cours Mirabeau unter den mächtigen Platanen, die Plätze mit den zahlreichen Cafes und Bars wo man sitzen und die Leute beobachten konnte, auch das alte nostalgische Karussell gibt es schon lange , der Marktplatz mit den bunten, überquellenden Marktständen usw., das sind wunderbare Erinnerungen .

    ( Aber auch , wie wir uns in den engen Gassen "verlaufen" haben, weil wir meinten, ohne Stadtplan auskommen zu können)

    Das war bei Eurer Reise im November offensichtlich anders.

    Das trübe Wetter hat nicht viele Menschen auf die Straße und in Strassencafes gelockt.

    Schade.

    Aix en Provence imponiert sicher durch seine stattlichen Gebäude, davon zeigst Du uns einige sehr schöne Ansichten. Aber das Flair der Provence wird vor allem durch das Leben in der Stadt bestimmt.

    Und durch das besondere Licht , das viele Maler in die Provence gelockt hat . Es hat vor allem Cezanne unermüdlich zum Malen angetrieben, doch es scheint nicht sebstverständlich zu sein.

    Vielleicht nehmt Ihr noch mal einen "Anlauf" . nur für die Provence?? Im goldenen Licht und mit den Farben des Herbstes?

    Dein Bericht erinnert mich dran, dass ich wieder mal nach Aix en Provence - und überhaupt in die Provence reisen möchte...

    Danke dafür!

    Liebe Grüße,

    Elke

  • Josef
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    4.958
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 11. Dezember 2018 um 14:43
    • #3

    Danke für den herrlichen Bericht.

    Liebe Grüße

    Josef

  • Jofina
    VIP Mitglied
    Beiträge
    3.274
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 18. Dezember 2018 um 15:47
    • #4
    Zitat von ELMA

    Vor ein paar Jahren im frühen Herbst, da war Leben in der Stadt und wir hatten Zeit.


    Das Flanieren auf dem Cours Mirabeau unter den mächtigen Platanen, die Plätze mit den zahlreichen Cafes und Bars wo man sitzen und die Leute beobachten konnte, auch das alte nostalgische Karussell gibt es schon lange , der Marktplatz mit den bunten, überquellenden Marktständen usw., das sind wunderbare Erinnerungen .

    ( Aber auch , wie wir uns in den engen Gassen "verlaufen" haben, weil wir meinten, ohne Stadtplan auskommen zu können)


    Das war bei Eurer Reise im November offensichtlich anders.

    Das trübe Wetter hat nicht viele Menschen auf die Straße und in Strassencafes gelockt.

    Schade.

    Alles anzeigen

    Elke, wir waren am 15. Oktober dort.

    Es war allerdings vormittags (an einem Montag) und da waren natürlich noch nicht so viele Leute unterwegs.

    Aber es ist schon ein Unterschied, ob man einen Ort bei blauen Himmel oder bei trüben Wetter besichtigt.

    Wir werden sicherlich noch mehr Kreuzfahrten irgendwann im westlichen Mittelmeer unternehmen und dann Marseille wieder anlaufen. Da können wir dann einen weiteren Landausflug in die Provence buchen.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Gast001
    Gast
    • 19. Dezember 2018 um 12:48
    • #5
    Zitat von Jofina

    vormittags (an einem Montag)

    Alles klar...

    Montags ist in französischen Städten wenig los ..

    traditionell haben z.. B Bäckereien geschlossen ( sie haben sonntags geöffnet)

    und wer sitzt am Mo Vormittag schon im Staßencafe!!

    Liebe Grüße,

    Elke

  • Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Beiträge
    2.087
    Bilder
    3.874
    • 1. Februar 2020 um 11:29
    • #6

    Liebe Jofina, liebe Alle!

    Unter reger Beteiligung vieler von Euch haben wir in den letzten 2 Tsgen das Rätsel von Aix-en-Provence gelöst. Und es war sehr spannend, bis ins kleinste Detail zu finden, wo der Brunnen steht, an dem ich Mitte der 1980iger Jahre den Strassenkünstler beobachten konnte. Und wie es heute dort aussieht.

    F-1805 AIX EN PROVENCE > Fontaine des Augustins > Straßenkünstler augustins-stra%C3%9Fenk%C3%BCnstler/?action=firstNew

    Auslöser, mir meine alten Papierbilder (Qualität dementsprechend!...) von Aix heraus zu suchen, war Dein Beitrag, liebe Jofina. Ich habe genau geschaut, ob wir ähnliche Balkone oder gar dieselben Fassaden fotografiert haben. Ich glaube nicht, aber sie sind scheinbar all die Jahre ziemlich gleich geblieben..

    Da ich an einem heissen Sommertag dort war, herrschte reges Leben auf dem Markt.

    Frankreich 5 Markt

    Frankreich 6 Markt im Vordergrund

    Sonst möchte ich nur ein paar der in die Jahre gekommenen Bilder Revue passieren lassen, die alten, schier gleich gebliebenen Fassaden ins Bild bringen, einen Blick auf die Kathedrale werfen und am Ende noch einmal den musizierenden Strassenkünstler in Szene setzen.

    Frankreich 6 - Balkone

    Frankreich 6 Fassade

    1579894144270_Frankreich Strassencafe noch in Ruhe

    Rathaus und Platanen dürfen natürlich nicht fehlen.

    Frankreich 5 Rathaus....

    Frankreich 5 - Gebäude, Platanen...

    Ein Blick auf die Kathedrale. Und Details.

    Frankreich Kathedrale 1

    Frankreich Kathedrale 3

    Frankreich Kathedrale 4

    Frankreich Kathedrale 2

    Und hier beim Fontaine des Augustins

    Frankreich 5 La Clemence

    Frankreich 3 - Kopie

    Frankreich 3

    Deine Fahrt, Jofina, führte Dich von der Anlegestelle Marseille nach Aix. Ich selber war damals in Aix. Und ein Ausflug ging nach Marseille. Davon habe ich nur einige wenige Bilder. Aber auch eine Geschichte, die ich noch gut erinnere. Beides folgt in einem 2. Tei.

    Herzliche Grüsse an Euch alle!

    Susanne

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 94 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • D - Heimaträtsel 1917 der Bärtige

    claus-juergen 13. Januar 2026 um 09:01
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

    Jofina 11. Januar 2026 um 18:43
  • Im Land der Pharaonen

    claus-juergen 11. Januar 2026 um 18:42
  • Variationen von Kanalabdeckungen

    claus-juergen 11. Januar 2026 um 16:55
  • Christophorus, Patron der Reisenden

    claus-juergen 11. Januar 2026 um 16:49

Tags

  • Kreuzfahrt
  • Besichtigung
  • Aix-en-Provence
  • Südfrankreich

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Forum online seit...2005

20 Jahren, 5 Monaten, einer Woche, einem Tag, 21 Stunden und 51 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™