Leuchttürme

  • In Melilla, eine beiden spanischen Städte in Marokko, steht dieser Leuchtturm.


    El Faro de Melilla





    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Da schaut man mal für ein paar Stunden nicht ins Forum, schon sind unzählige Leuchttürme hier erschienen. In der Tat waren Leuchttürme bislang nicht in meinem Fokus, aber einen kann ich auch beisteuern.


    Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah:


    Leuchtturm in Podersdorf am See, Neusiedlersee, Burgenland




    Johannes

  • Faro de Torrevieja (Spanien)


    In Torrevieja (eine Stadt an der südlichen Costa Blanca) gibt es einen ca. 2 km langen Steg an dessen Ende sich dieser Leuchtturm befindet.







    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Da kommt man richtig auf den Geschmack. Witzig, beim Durchsehen meiner Fotos habe ich noch einen entdeckt, obwohl er mir gar nicht in Erinnerung war, eigentlich ging es mir um die Stimmung des aufgewühlten Wassers.


    Faro de Torrox, Andalusien




    Johannes

  • Da kommt man richtig auf den Geschmack. Witzig, beim Durchsehen meiner Fotos habe ich noch einen entdeckt, obwohl er mir gar nicht in Erinnerung war

    Johannes, mir ging es ähnlich !

    Leuchttürme hatte ich bisher nur "am Rande" "auf dem Schirm".

    Ich musste mir sogar überlegen, ob und wo in Sassnitz auf Rügen an der Ostsee der Leuchturm steht.

    Dabei war ich schon 2x in Sassnitz , bin schon mit dem Schiff am Leuchtturm vorbeigefahren, bin auf der langen Mole bis zum Leuchtturm spaziert und hatte immer nur die Schiffe im Hafen ( vor allem die Fischerboote , wo es frische Fischbrötchen gab) und die Möwen im Blick.


    Dabei ist der Leuchtturm, das Molenfeuer, das Wahrzeichen der Stadt und ist sogar im Wappen der Stadt zu finden.

    Bilder ( GNU, lizenfrei) aus Wikipedia

    https://de.wikipedia.org/wiki/Molenfeuer_Sassnitz



    Ich habe meine Bilder durchsucht...

    hab nur eines gefunden ( das U Boot im Vordergrund hat mich an diesem stürmischen Regentag offensichtlich mehr interessiert als der Leuchtturm im Hintergrund)



    Ich werde es ( hoffentlich ) nächstes Jahr besser machen können.


    Gruß,

    Elke

  • Ein weiterer Leuchtturm in Spanien = La Farola de Málaga


    Der Leuchtturm von Málaga wurde 1816 errichtet. Das Leuchtturmwärterhaus entstand Anfang des 20. Jahrhunderts.







    Es gibt eine Kuriosiät bezüglich des Artikels. Alle Leuchttürme in Spanien heißen EL FARO (also maskulin). Lediglich der Leuchtturm in Málaga und in Santa Cruz (Teneriffa) sind feminin und heißen LA FAROLA.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Der Leuchtturm von Casablanca:

    Phare d´el Hank






    Die Fertigstellung dieses Leuchtturms war im Jahr 1919.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Da hat sich ein wunderbarer Thread entwickelt, ich war mir ja erst auch nicht bewußt, dass ich doch so viele (-ich glaube 15 hab ich hochgeladen-) Leuchttürme fotografiert habe, aber nun habe ich keinen mehr finden können in meinem Bilderfundus. Vielleicht taucht ja doch noch einer auf bei der Suche in meinen Fotos.

    Aber ich werde nun besonders die Augen aufhalten wenn wir wieder ans Meer fahren.


    Freu mich auf viele weitere Bilder.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca ()

  • Da hat sich ein wunderbarer Thread entwickelt,

    Ich bin auch begeistert von diesem Thema. Mal schauen, an wie vielen man noch vorbeikommt. ;)

    Ich werde künftig auch noch mehr darauf achten.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Einen Leuchtturm habe ich bei meiner Fotosammlung noch gefunden und zwar findet man ihn in Maspalomas auf der Insel Gran Canaria.


    Faro de Maspalomas, fertig gestellt 1889.



    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Dieser Leuchtturm steht auf der Kanarischen Insel Fuerteventura und zwar am langen Sandstrand von Jandía.


    Faro de Jandía



    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Da habe ich doch fast vergessen, Euch diesen Leuchtturm zu zeigen, der im Hafen von Palma de Mallorca steht. Ich habe ihn im Oktober d.J. fotografiert, denn in Palma begann und endete unsere Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer.


    Er nennt sich Torre de Porto Pí.

    Im 14. Jahrhundert wurde dieser Turm zu einem Leuchtturm umgebaut.





    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Beim Foto-Durchsehen stoße ich doch noch auf weitere Leuchttürme.


    Hier 2 Leuchttürme auf Malta, aufgenommen bei der Hafenausfahrt von Valletta.

    Valletta ist übrigens eine wunderschöne Hafenstadt. :thumbsup: Sie hat mir super gefallen.


    St. Elmo Breakwater Lighthouse, erbaut 1908




    Ricasoli Breakwater Lighthouse, ebenfalls erbaut 1908

    Im Hintergrund sieht man das Fort Ricasoli. Nach dieser Festung ist demzufolge der Leuchtturm benannt.







    Auf diesem Foto sieht man beide Leuchttürme.



    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.