Das neue PRORA bei Binz von 2012 bis 2021

  • Seit 2012 verfolge ich die Entwicklung von Prora, jenem 4,5 km langen Gebäudekomplex in bester Strandlage auf der Insel Rügen, dessen Bau 1936 begonnen wurde, der aber nie fertiggestellt wurde.

    ___________________________________________________________________________

    Hier ein Ausschnitt mit Bildern aus dem Bericht von 2015

    Gast001


    2014 habe ich in dem Thread „Lost Places“ #25

    Prora ( bei Binz) auf der Insel Rügen

    folgendes geschrieben und diese Bilder von 2013 eingefügt



    prora_013.jpg_800.jpg



    prora_012.jpg



    prora_014.jpg800.jpg



    In 8 Häuserblocks mit einer Gesamtlänge von 4,5 Kilometern sollte Platz für 20 000 Urlauber geschaffen werden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57780


    Begonnen 1936, wurde der Mammutkomplex nie fertig - der Bau wurde 1939 mit Beginn des zweiten Weltkrieges eingestellt.

    Heute wird nur ein ganz kleiner Teil der Gebäude genutzt. ( Jugendherberge , Museum, Dokumentationszentrum),


    Einige Gebäude waren von den Russen nach 1945 gesprengt worden ,


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57781


    Einige Gebäude wurden von der ehemaligen DDR militärisch genutzt. Prora war militärisches Sperrgebiet.

    Nach der Wende auch kurz von der Bundeswehr


    Die meisten Gebäude stehen jetzt ganz einfach leer und verkommen immer mehr.

    Es ist unklar, was damit gemacht werden soll/kann.


    Vadda schrieb:


    "Der Koloss von Prora hat vielleicht ein Gutes. Der fast fünf Kilometer lange Strandabschnitt würde sicherlich weit mehr bevölkert sein, wenn anstatt der Ruinen, Hotels den weißsandigen Strand säumen würden."


    Grizzly hat in seinem Prora auch erwähnt und Bilder gezeigt.

    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?2938-R%FCgen-und-der-Rasende-Roland/page2

    #13


    Jetzt, im Oktober 2015 bin ich wieder nach Prora gewandert.


    Und ich war sehr erstaunt – der weiße Strand wird bald wieder mehr bevölkert sein.


    Seit 1991 stehen die Gebäude leer.


    8_00_prora_020.jpg


    Die Gebäude haben endlich neue, ernsthafte Investoren gefunden: Über 1000 Eigentumswohnungen und Hotelappartments sollen entstehen.


    (Einige sind bereits fertig und bewohnt)


    Die Werbeplakate für das Projekt „Neues Prora“


    8_01_prora_019.jpg


    8_03_prora_011.jpg


    8_02_prora_010.jpg


    Noch eines der alten Gebäude


    8_04a_prora_023.jpg


    So sieht es zur Zeit aus – es wird gebaut.


    8_05_prora_003.jpg


    Die Gebäude werden restlos entkernt.


    8_04b_prora_005.jpg


    8_06_prora_024.jpg

    Die Fenster werden vergrößert, Terrassentüren eingebaut, Balkone vorgehängt, Räume vergrößert, usw…


    8_07_prora_025.jpg


    Dieser Trakt dürfte bis zum nächsten Sommer fertig sein


    8_08_prora_013.jpg


    Parkhäuser werden gebaut


    8_09_prora_017.jpg


    Zum ca 300m entfernten Strand werden neue Wege angelegt.


    8_10_prora_009.jpg


    90 Prozent der Wohnungen sollen schon verkauft sein.


    Die Betonklötze konnten nicht entfernt werden ( in einem Abschnitt hat man nach 1945 zu sprengen versucht – vergeblich ) Die DDR nutzte die Anlage militärisch – Prora war Sperrgebiet.

    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Prora

    Prora - Der "Koloss" von Rügen
    Als "Seebad der 20.000" hatten die Nazis die riesige Anlage im Binzer Ortsteil Prora auf der Insel Rügen geplant. Lange Zeit verfielen die denkmalgeschützten…
    www.ndr.de


    Der Koloss ist denkmalgeschützt und eine Art Erinnerung an zwei Diktaturen.


    In einem Block befindet sich seit längerem ein Dokumentationszentrum , in einem anderen ein NVA Museum.


    Aber die meisten Gebäudeblöcke rotteten vor sich hin, überall eingeschlagene Scheiben, Graffiti und zerstörte Türen. Sie waren ein kilometerlanger Schandfleck am Strand hinter dem Kiefernwald.

    Ein Block wurde bereits als Jugendherberge restauriert und wird während der Sommerzeit gut angenommen– im Winter werden dort Flüchtlinge untergebracht werden.

    Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
    Aktuelle Nachrichten und Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern. Von Politik über Kultur bis Sport - von NDR 1 Radio MV, dem Nordmagazin und den anderen NDR…
    www.ndr.de

    Flüchtlinge: Jugendherbergen sollen zu Flüchtlingsunterkünften werden
    Die Koalition rückt die Versorgung der Flüchtlinge ins Zentrum ihres Treffens. In Mecklenburg-Vorpommern bieten die Jugendherbergen Hilfe im Winter an.
    www.zeit.de


    Ich möchte in Prora zwar keine Wohnung besitzen, aber finde diese Lösung mit den Eigentumswohnungen jetzt doch ansprechend. Die Lage könnte kaum schöner sein.


    Prora gehört nicht mehr zu den „Lost places“ !

    www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?5756-Lost-Places-Vergessene-Orte


    Ende des Berichtes von 2015

    ___________________________________________________________________



    2018

    Hier ein Modell, wie es vor rund 80 Jahren der NS Zeit für 20 000 Urlauber geplant, aber nie fertiggestellt wurde. ( Foto aus dem Museum in Prora)


    8p1110573.jpg


    Ab 1990 war lange unklar , wie diese Betonklötze verwendet werden können.


    Eine Jugendherberge, ein Museum , ein Dokumentationszentrum wurden eingerichtet. Die anderen Gebäude sollten schließlich vor allem für Eigentumswohnungen umgebaut werden.

    Der Gebäudekomplex ist inzwischen denkmalgeschützt.


    2017 habe ich geschrieben

    Zitat

    Ich werde mir Prora im Oktober wieder ansehen.



    Mitte Oktober 2018 war ich wieder dort.

    Ich verband diesen Besuch mit einer Wanderung von Binz aus.


    Zunächst ging ich 4 km am breiten Sandstrand entlang . Es war ein warmer Oktobertag, KInder spielten im Sand, es gab sogar Unerschrockene , die im 12 Grad "warmen" Wasser marschierten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17871



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17868


    In Prora wurden am Strand bereits neue DLRG Rettungswachen eingerichtet.

    Im Hintergrund der Blick auf einen der Wohnblocks.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17869


    Ich spazierte bis zum Ende des Blocks 3, an dem letztes Jahr die Arbeiten noch nicht begonnen hatten.

    Einige Bauabschnitte waren jetzt schon recht weit, andere noch triste Ruinen .


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17847


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17848


    Anblick von der Seeseite her.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17846


    Ich ging auf die andere Seite, wo die Zugangstaße und die Eingänge sind.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17851


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17850


    Hier soll ein Hotel entstehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17852


    Ich hatte den Eindruck, dass viele Firmen hier tätig sind.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17849


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17864


    Teile der Gebäude sind schon fast fertig, andere scheinen noch unverändert zu sein. Vermutlich sind es unterschiedliche Investoren,


    Das NVA Museum ist immer noch in einem der Gebäude.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17854


    Block 2 ist fast fertig.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17855


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17856


    Es gibt auch ein paar Läden, einen Bäcker, eine Eisdiele und kleine Einkehrmöglichkeiten .


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17857


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17858


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17859


    Das Hotel war letztes Jahr schon fertig.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17860


    Ich ging wieder auf die andere Seite, die Seeseite der Blocks , wo der Blick von den Balkonen auf den Kiefernwald und auf die Ostsee geht.

    Manche Wohnungen sahen dauerhaft bewohnt aus , andere scheinen Ferienwohnungen zu sein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17861


    Die Gartenanlage mit dem Swimmingpool sah etwas ungepflegt aus - aber es war ja auch schon fast Ende Oktober .


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17863


    Das hier ist Block 1 , über den ich 2015 schon berichtet habe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17862


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17865


    Über ihn stand im August zu lesen.

    Umbau von Prora: Wichtiger Investor ist pleite
    Eine Berliner Firma saniert seit vier Jahren Block 1 der kolossalen, von den Nazis geplanten, Ferienanlage auf Rügen. Nun ist das Unternehmen insolvent.…
    www.ostsee-zeitung.de


    Die meisten Wohnungen scheinen verkauft zu sein, aber es gibt offensichtlich noch welche!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17866


    Am Strand vor Prora stehen hässliche Ruinen, die noch unverändert sind,

    Das sollte im KDF Bad mal eine Marina werden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17844


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17842


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17843


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17845


    Auf einem Plakat war zu lesen, dass auch jetzt ein Wassersportzentrum entstehen soll.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17853


    Es ist geplant, aber wer es baut und wann, weiß ich nicht.

    Ich gehe davon aus, dass es noch Jahre, Jahrzehnte dauern wird, bis in Prora alles fertig sein wird.


    Ich ging die fast 5 km zurück nicht am Strand entlang.


    Oberhalb der Dünen wurde von der Stadt Binz entlang des Kiefernwaldes ein schöner gepflasterter Fußweg angelegt, auf dem ich bequem und immer mit bester Aussicht zurück nach Binz spazieren konnte .


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17841


    Und wieder fragte ich mich ;
    Möchte ich in Prora Ulaub machen oder gar eine Wohnung besitzen??


    Mir gefällt es , dass aus diesem ehemals hässlichen Ruinenkopmplex jetzt endlich etwas Ansehbares entsteht.

    Aber wohnen möchte ich da nicht. Auch nicht im Urlaub.



    Elke

  • Und wieder fragte ich mich ;
    Möchte ich in Prora Ulaub machen oder gar eine Wohnung besitzen??


    Mir gefällt es , dass aus diesem ehemals hässlichen Ruinenkopmplex jetzt endlich etwas Ansehbares entsteht.

    Aber wohnen möchte ich da nicht. Auch nicht im Urlaub.

    Ich empfinde es genauso wie Du, Elke.

    Ich würde eh nichts kaufen wollen, wenn die Gesamt-Anlage noch nicht fertig ist. Ich muss die komplette Infrastruktur sehen können.


    Und Urlaub? Da würde ich doch lieber im Zentrum von Binz wohnen wollen. Den herrlichen Strand hat man da ja auch in der Nähe.


    Aber finde ich interessant, was Du uns darüber berichtest.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich würde eh nichtskaufen wollen, wenn die Gesamt-Anlage noch nicht fertig ist.

    Dann müsste man noch mindestens 20 Jahre warten.

    Und dann werden diese Appartments vermutlich unerschwinglich sein,

    Und Urlaub? Da würdeich doch lieber im Zentrum von Binz wohnen wollen.


    ja, am Zentrum ...


    Den herrlichen Strand hat man da ja auch ..

    vor der ( vor meiner ) Nase


    :wink:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17873


    ( ich liebe de Ostsee, ich mag Binz)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • der Wohnungsnot wird es auch nicht helfen.

    Es war angedacht, hier normale Wohnungen für Normalbewohner zu bauen,


    Aber das wäre keine Lösung gewesen.

    Auf der Insel Rügen gibt es nicht genügend ganzjährige Arbeitsplätze.

    Wie hätten die Familien, die dort eigezogen wären , ihr Einkommen erhalten?

    Selbst das 50km entfernte Stralsund bietet nur wenig Arbeitplätze. Die dortige ehemalige Volkswerft bietet inzwischen zwar wieder Arbeitpätze, aber nicht genügend für die ganze Region.

    https://www.ndr.de/nachrichten…nsjacht,mvwerften154.html


    Es ist sehr schön dort oben in Meck Pomm, aber zum Leben nicht einfach,


    Gruß,

    Elke

  • Rügen mit Sylt konkurrieren

    Möglich, dass es Leute gibt , die so etwas behaupten.

    Sylt hat 99,1 km², Rügen 925km²

    Sylt hat keine kleinen Dörfer . Jeder Ort liegt unweit vom Meer.


    Rügen hat schöne Küsten , ist aber auch sehr stark landwirtschaftlich geprägt,

    Große Rapsfelder,Maisfelder, große landwirschaftliche Betriebe ( ehemalige LPGs)

    Da gibt es armselige Ecken und Dörfer, die sich sehr schwer tun und wo viele Kilometer vom Meer entfernt auch kaum ein Tourist anzutreffen ist. Da gibt es ein großes Gefälle, was den Lebensstandard betrifft.

    In Binz zu wohnen ist fast unbezahlbar. Mitten auf der Insel, ganz im Nordwesten oder auch im Süden findet man sicher Wohnraum , aber sonst nichts. Aber wer will das? Wie viele junge Leute wollen ein altes Haus umbauen in einer Gegend, wo nichts los ist? Das sind ein paar Idealisten,

    DIe jungen Leute gehen weg.


    Das ist aber das Problem vieler ( landschaftlich wunderschönen) Regionen in den sog. neuen Bundesländern. ( Nicht nur- auch in Bayern gibt es Regionen, wo die jungen Leute nicht bleiben wollen)


    Ich will auf keinen Fall hier eine politische DIskussion beginnen , ich habe nur beobachtet , dass es so ist.


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Danke, dass du uns über die Entwicklung in Prora auf dem Laufenden hältst.


    Sylt und Rügen sind zwei Inseln, die meiner Einschätzung nach überhaupt nicht miteinander verglichen werden können und sicherlich auch nie direkt miteinander konkurrieren.


    Wichtig ist für mich, dass endlich nach mehr als einem halben Jahrhundert überhaupt hier etwas geschieht. Auch wenn Ferienwohnungen "für Reiche" entstehen, ist dies immer noch besser, als wenn diese Menschen ihr Geld in exotische Steuersparmodelle stecken. Mit dem Geld dieser Investoren wurde Heiligendamm gerettet und das Hotel Adlon in Berlin neu gebaut.


    Wie du schon schreibst, liegt arm und reich auf der Insel nah beieinander. Ich bin zuversichtlich, dass eines Tages das ganze Gebäudeensemble saniert ist. Damit werden auch Wohnungen für Normalbürger und wichtige Atbeitsplätze in dieser strukturschwachen Region entstehen. Zudem ist und bleibt Prora Geschichte zum Anschauen auch für nachfolgende Generationen.


    Die Frage, ob ich mir dort eine Wohnung leisten kann oder will stellt sich erst gar nicht.


    Gerne würde ich mir das alles mal selbst vor Ort ansehen, war ich doch zuletzt im Jahr 2008 staunend vor den unsanierten Gebäuden gestanden.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Elke,


    mit großem Interesse habe ich wieder Deinen Bericht über die weitere Entwicklung von Prora gelesen. Gerade wenn man schon mal dort war (vor dem Beginn der Sanierungen) ist es für mich sehr interessant zu lesen und die Bilder zu sehen. Ich finde es sehr schön, was daraus geworden ist.

    Wie ist es, darf man sich denn weiterhin direkt hinter den GEbäuden aufhalten? Damals konnte man durch einen Durchgang an den Strand gelangen, ist das noch möglich oder gibt es da nun Verbote? Ich sehe ja auf den Plänen Pools und Gartenanlagen von denen Du ja auch schreibst, so denke ich, ist es evtl. nicht mehr so einfach möglich an den Strand und zum Wald zu kommen.


    Mal sehen, ob es mal wieder reicht, auch Rügen zu besuchen wenn wir wieder an der Ostsee sind, geplant ist es ja schon länger mal, aber immer wieder wird kurzfristig umdisponiert.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Sylvi, der Strand ist immer noch öffentlich und die Zugänge zum Strand zwischen den Blöcken, sowie der Streifen mit dem Kiefernwald sind es auch .

    Ich nehme jedoch an, dass die Pools ( bis jetzt habe ich erst einen bei Block 1 gesehen) nicht öffentlich sind und dies auch erkennbar gemacht wird.

    An den Gartenanlagen ist noch viel zu tun - Priorität haben offensichtlich jetzt erst mal die Gebäude und die Gestaltung der Eingangsbereiche zur Straße hin, wo auch die Läden und Cafes sind,


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Nicht unsere Welt, liebe Elke. Wir haben uns den riesigen Komplex vor Jahren angeschaut und sind bald wieder in den Wald geflüchtet. Manch einer mag die sanierten Häuser schön finden, nicht umsonst leben Menschen in Hochhäusern oder machen Urlaub mit tausenden anderen auf engstem Raum. Jedem das seine.


    Lieben Gruß,

    Klaus

  • Oh ja, es steht fest, ein Rügen-Urlaub muss noch her.

    2014 hatte ich es versäumt (besser nicht geschafft) Prora zu besuchen.


    Deine Bilder lassen hoffen, dass hier doch was ordentliches entsteht, Vielfalt ist da auch gefragt!


    Danke für die Bilder


    burki

  • Nicht unsere Welt, liebe Elke

    Da bin ich sicher..., das weiß ich , Klaus


    Und doch muss man sich die Frage stellen: Was hätte man mit solch einem Ungetüm machen können, das 30 Jahre vor sich hinrottete?

    Nach dem 2. WK wurde versucht, den Koloss zu sprengen. Ein aussichtsloser Versuch.

    Die gesprengten Ruinen des Südtraktes von Block 3 sieht man immer noch .So langsam werden sie überwuchert.


    Nein , ich möche dort kein Appartment haben. Und doch finde ich , dass im Moment das Beste aus der vorhandenen Bausubstanz gemacht wurde.



    Vielleicht sieht man das in 100 Jahren anders. DIese Betonklötze werden es überdauern.


    Oh ja, es steht fest, ein Rügen-Urlaub muss noch her.

    Aber beeil Dich , bevor Göhren ganz verbaut wird!



    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ist ja abgefahren...


    Aber bezahlbare Wohnungen für normal Sterbliche werden es sicherlich sowieso nicht sein oder?

    Ich habe natürlich schon viel gehört, aber nichts gegelaubt.. Vielleicht hat jemand eine korrekte Antwort da er aus Erfarung sprechen kann?:thumbsup:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.