Ferien am Oberlauf der Zrmanja in Kroatien inmitten der Natur

  • Viele kennen den Aussichtspunkt oberhalb der Zrmanja Schlucht zwischen dem Novigradsko More und Obrovac aus den Winnetou Filmen. Mancher war auch schon dort.


    Die Zrmanja durchfliesst unterhalb von Obrovac eine fast vegetationslose tiefe Schlucht. Weiter flußaufwärts gesehen ändert sich das Landschaftsbild. Ich möchte euch heute einen "Urlaubsort" direkt am Fluß in herrlicher Naturlandschaft vorstellen.


    Die Zrmanja bildet oberhalb des Stausees für das Pumpspeicherkraftwerk die Grenze zwischen den Gemeinden Muskovci im Norden und Bilisane im Süden. Weit und breit gibt es nur eine Stelle um den Fluß auf einer schmalen Eisenbrücke zu überqueren.


    Hier erst mal das Ganze von der Luft aus gesehen.


    https://www.google.com/maps/place/23450,+Bilišane,+Kroatien/@44.1998874,15.7570732,2656m/data=!3m1!1e3!4m13!1m7!3m6!1s0x4761b789e888e5a5:0xf67cf29379e1a53b!2sMuškovci,+Kroatien!3b1!8m2!3d44.220231!4d15.7368092!3m4!1s0x4761c86daa12c9fb:0x78f22480e4927891!8m2!3d44.1735246!4d15.7621193


    Am nördlichen Flußufer gibt es zwei Gaststätten und einen kleinen Campingplatz. Ich bezweifle jedoch, daß man mit einem großen Wohnwagen von einer Flußseite auf die andere wechseln kann. Wohnmobile in normaler Größe kommen sicher über die Brücke.






    Scheinbar wird an dieser Stelle auch Trinkwasser aus dem Fluß gewonnen.










    Blick auf das Nordufer






    Blick flußaufwärts






    und flußabwärts. Hier kommt man schon nach wenigen Metern zu Kaskaden und kleinen Wasserfällen.






    Am Nordufer befindet sich die Beach Bar Marija...






    ...wo unter anderem diese lokale Bierspezialität aus dem Raum Gospic angeboten wird.






    Blick von der Beach Bar auf die alte einspurige Eisenbrücke. Wir konnten mit dem Pkw drüber fahren.









    der kleine Campingplatz direkt am Fluß. Direkt oberhalb davon befindet sich eine Gaststätte.






    Blick flußabwärts


    Vor Ort werden auch Kajakfahrten angeboten.






    Am Südufer hat ein pensionierter Polizeichef aus Zagreb ein Feriendorf errichtet, welches etwas Besonderes ist. Die Unterkünfte bestehen aus kleinen Holzhäusern mit 12 qm Fläche plus einen Dachgiebel. Insgesamt können in jedem der Häuser 4 Personen nächtigen.






    Für 90 € pro Nacht und Haus ist man dabei. Ab einer Woche Aufenthalt gibt es eine Nacht gratis dazu.






    Im EG gehts recht eng zu. Die Sitzgarnitur dient nach einem Umbau als Doppelbett.










    Der Schlafraum im Obergeschoß ist durch eine steile Treppe erreichbar. Die ist sicherlich nicht jedermanns Sache.






    Eine Dusche und ein WC sucht man in den Häuschen vergebens. Dazu gibt es ein Waschhaus für alle.






    Auch ein Grill und ein großer Sitzplatz steht den Gästen zur Verfügung. Bei schlechtem Wetter kann ein Gastraum im Steinhaus von allen Gästen genutzt werden. Das Wlan funktioniert scheinbar nur im Haupthaus.





    Blick von der Anlage auf das Nordufer




    Im Steinhaus im Hintergrund wohnt der Eigentümer der Anlage. Das Mobilhome im Vordergrund ist eines von künftig mehreren, die im Laufe der Jahre hier aufgestellt werden. Die bieten natürlich mehr Komfort als ein Holzhäuschen, haben aber nicht den Charme eines solchen.


    Insgesamt gesehen ist die Anlage, bestehend aus diesen Ferienwohnungen, dem kleinen Campingplatz und den beiden Kneipen etwas für Urlauber, die abseits des Trubels Natur und Ruhe suchen.


    Erwähnen möchte ich jedoch, daß man bei der Anfahrt über Bilisane nahe der wilden Mülldeponie von Obrovac und Umgebung vorbeikommt. Die qualmt praktisch den ganzen trockenen Sommer über. So ist es durchaus denkbar, daß bei ungünstigen Windverhältnissen Beeinträchtigungen zu befürchten sind.


    die Website der Bungalows für Individualtouristen


    https://www.zrmanja-bungalovi.com/en/


    Ansonsten ist es hier wirklich so schön wie auf den Bildern. Wassersportler ohne Motor, Radler mit und ohne, wenn sie denn fit sind, Wanderer oder Ruhesuchende sind hier sicherlich gut aufgehoben. Schwimmen darf und kann man natürlich auch in der Zrmanja.


    jürgen

  • Im EG gehts recht eng zu. Die Sitzgarnitur dient nach einem Umbau als Doppelbett.


    Der Schlafraum im Obergeschoß ist durch eine steile Treppe erreichbar. Die ist sicherlich nicht jedermanns Sache.


    Eine Dusche und ein WC sucht man in den Häuschen vergebens. Dazu gibt es ein Waschhaus für alle.


    Da könnte die Umgebung noch so schön sein, so eine Unterkunft wäre für uns ein No-Go. Wenn man nachts zur Toilette muss, dann müsste ich ja das Häuschen verlassen oder ein Nachttopf.


    OK, vor 40 Jahren, als wir noch gezeltet hatten, dann wäre das wohl in Frage gekommen, aber heute, als Ruheständler, absolut nicht mehr.


    90 EUR pro Nacht und Haus finde ich für diesen "Komfort" ziemlich teuer.

    Du probierst ja wirklich alles aus, Jürgen. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Jofina,


    ich habe dort nicht genächtigt. Ich habe mir diese Stelle nur angesehen weil hier die Zrmanja ganz anders als am Unterlauf ist. Dabei mußte ich die dortigen Unterkunftsmöglichkeiten natürlich auch in Augenschein nehmen und habe dabei ich mit dem pensionierten Polizisten aus Zagreb eine Weile geratscht und mir sein kleines Feriendorf zeigen lassen.


    Was Komfort angeht, sind wir natürlich auch verwöhnt. Zuletzt hatten wir Ende September eine Fewo in Vodice in Norddalmatien, die nicht so ganz unseren Vorstellungen entsprach. Meine Frau und ich wissen ein anständiges Bad sehr wohl zu schätzen.


    Was den Preis von 90 € anbelangt, finde ich den auch hoch. Aber der ältere Herr verlangt den nun mal und hätte den Preis sicherlich gesenkt, wenn die Nachfrage nicht vorhanden wäre. Eine Konkurrenz in der selben Art kenne ich zumindest weit und breit nicht.


    Auf meine Frage, welche Art von Urlaubsgästen in sein Domizil kommen, antwortete er, daß verschiedene Gäste kommen. Das beginnt bei der Belegschaft von Firmen, die alle Häuser buchen um ein paar Tage Teamgeist zu vermitteln bis hin zu Familien mit Kindern, die die Natur und das einfache Leben abseits der Küste suchen. Oft sind es auch junge Leute, die zwar solvent sind, aber einfach den Urlaub an der Küste mit all dem Trubel ablehnen.


    grüsse


    jürgen

  • Das Tal der Zrmanja scheint ein Tal der Widersprüche zu sein.

    Landchaftlich wunderschön - aber auch Stellen mit wilder Mülledeponie oder jenen belasteten Stellen ( z.B ein See mit problematischem Abwasser) unterhalb Obvrovac durch die ehemalige unrentable Bauxitverarbeitung,

    Ganz abgesehen von den immer noch vorhandenen Minen in der Gegend.


    Eine Gegend, die bestimmt nie vom Massentourismus heimgesucht wird.

    Und hoffentlich kommt niemand auf die Idee, dort Luxushotels mit allem Komfort zu errichten.

    Naturverbunden, sportlich interessiert, unternehmungslustig und flexibel dürften die Gäste sein , die diese Campingplätze mit den Holzhütten besuchen.
    Ich finde sie durchaus zweckmäßig, sogar hübsch und aus Naturmaterialien erbaut - Platz genug finde ich .

    Der Preis ist allerdings recht "stolz", auch wenn er durch 4 geteilt werden kann.

    Aber das ist Ansichtssache und vielleicht auch Einstellungssache,

    Dass da jetzt auch solche Wohncontainer hingestellt werden, ist hässlich.


    An Euren Bemerkungen, Jofina und Jürgen, ist zu erkennen, dass Ihr wohl noch nie einen siolchen Urlaub gemacht habt.

    Jürgen - noch nie auf einer Berghütte in einem Lager übernachtet? ( ich meine jetzt nicht solche Luxushäuser wie Berliner Hütte oder Rudolfshütte, sindern abgelegene Hütten ohne Strom, Warmwasser ,Toilette über den Gang oder draußen)


    Ich könnte mir schon vorstellen , in einer solchen Hütte zu übernachten. Früher hab ich das öft gemacht , aber auch heute hätte ich damit kein Problem.


    Ein interessanter Beitrag.

    Danke , Jürgen,


    Gruß,

    Elke

  • Glamping heißt dieser neue Trend, der sich rasant ausbreitet. Habe das auch schon in Polen gesehen, in Kroatien und Slowenien gibt es zahlreiche Angebote mit mehr oder weniger Komfort.


    Die Häuschen gibt es in zahlreichen Varianten, von Luxus bis Schlaffass, auch in Österreich verbreitet sich das rasant.


    Johannes

  • Hallo Jürgen,


    das finde ich ja toll, dass du auch den Weg nach Muškovci gefunden hast. Haben wir dich mit unserem Bericht im vergangenen Jahr auf den Geschmack gebracht?


    Am Restaurant des Campingplatzes (habt ihr da kein Foto gemacht?):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ein wahrlich großartiges Gebiet, die Natur zu erkunden.


    Die Hütten haben wir im letzten Jahr nicht gesehen, sind die neu? Sie sind auf jeden Fall eine urige Variante zum Nächtigen. :) Wie Elke erinnert mich das an Hüttenübernachtungen in den Dolomiten, nur, da hatten wir weniger Komfort. Aber wir haben immer gut geschlafen.


    Eine kleine Ergänzung:

    Ich bezweifle jedoch, daß man mit einem großen Wohnwagen von einer Flußseite auf die andere wechseln kann. Wohnmobile in normaler Größe kommen sicher über die Brücke.

    Von Norden her führt eine Straße zum Campingplatz, die sind wir gefahren. Die Brücke wäre wahrscheinlich zu niedrig für uns gewesen.


    Mehr in unserem Bericht über das kleine Paradies, Muškovci, Zrmanja und Krupa.


    Hab Dank für das Auffrischen unserer Erinnerung.


    Lieben Gruß,

    Klaus

  • hallo Klaus,


    ja, auch dein Bericht war Inspiration für unseren Ausflug dahin. Dazu ist ja ein Forum da um sich Infos zu holen und die Destinationen, die einem ins Auge stechen auch aufzusuchen. Allerdings haben wir verschlafen, die schönen Wasserfälle am Restaurant in Augenschein zu nehmen. Im Nachhinein ist es schade.


    Allerdings werde ich dir noch Bilder von einer altertümlichen Brücke über die Krupa zeigen. Im Gegensatz zu dir sind wir vor vier Wochen dort gewesen, hatten wir doch nicht eine anstrengende Radltour bei der An- und Rückfahrt.


    Vielleicht schaffe ich es ja im kommenden Sommer noch mal in die Gegend, will ich doch mit Suzi die Jadranska Magistrale in den Süden fahren. Da wäre es ja nur ein Katzensprung...


    Hallo Elke,


    ja, mittlerweile bin ich älter geworden und verwöhnt und schätze deshalb einen schon einen gewissen Komfort. Was Hüttenübernachtungen angeht, gab es ein paar zur Jugendzeit. Mal sehen, ob es mal wieder so was für mich gibt. Ein oder zwei Nächte passt das schon. Aber länger muß ich das nicht haben. ;)


    grüsse


    jürgen

  • ja, auch dein Bericht war Inspiration für unseren Ausflug dahin. Dazu ist ja ein Forum da um sich Infos zu holen und die Destinationen, die einem ins Auge stechen auch aufzusuchen.

    Ja, Jürgen, es freut mich immer, wenn meine Berichte über wenig bekannte, aber wunderschöne Orte als Anregung für eigene Besuche dienen. Deinen Zeilen entnehme ich, dass es auch dir dort gefallen hat.


    Gespannt warte ich auf deine Bilder zu der "aus Liebe erbauten" Brücke von Kuda. Da möchte ich auch einmal hinunter.


    Lieben Gruß,

    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.