A-1778 Niederösterreich > Waldviertel > OBER NEUSTIFT > Steinpyramide

  • Diese Ansammlung von Steinen habe ich heute bei einem Spaziergang gesehen.


    Wo ist das? Wie heißt dieses Bauwerk? Was wird vermutet, wer es hergestellt haben könnte zu welchem Zweck?




    Johannes

  • Diese Steinpyramide erinnert mich an etwas Ähnliches, was ich auf der Insel Hvar im Velo Polje bei Starigrad gesehen habe.




    Ich habe nie rausbekommen, ob dieses massive Bauerk eine Bedeutung hatte. Wahrscheinlich keine. Statt die Steine ( die man entfernen musste, um überhaupt Ackerland zu bekommen) auf einem Haufen oder als Mauern aufzuschichten, hat da jemand ein Kunstwerk geschaffen.


    Aber die Pyramide auf Deinem Bild steht im Wald. Wozu sollte man da Steine zusammengetragen haben?

    Ich nehme an, sie ist massiv und hat keinen Hohlraum.

    Sehr alt sieht sie nicht aus , sonst wäre sie überwuchert und zugewachsen,


    Vielleicht irgendeine Meditationsstätte an einem geheimen "Kraftort" ( so etwas soll es geben)

    Aber von wem??


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo Johannes,


    dieses Bauwerk scheint auf einem Hügel zu stehen.

    Wurde es als Sockel für einen hölzernen Aussichtsturm verwendet oder war der Steinhügel selbst ein Aussichtspunkt?

    Anfangs dachte ich dass der NABU einen Steinhaufen als Unterschlupf für Reptilien angelegt hat, aber dafür ist die Anordnung zu regelmäßig.


    rätselt waldi :174:

  • Hallo, liebe Rätselfreunde!


    Ihr habt vieles geschrieben, was stimmt und Gratulation an Tom, er hat die richtige Lösung herausgefunden.


    @ Elke, ja, es ist ein Kraftplatz, einer der fünf berühmten Kraftplätze in der Nähe von Groß Gerungs.




    Die Steinpyramide ist deswegen nicht so überwuchert, weil sie vor einiger Zeit restauriert wurde. Allerdings ist sie danach durch ein Unwetter teilweise zusammengebrochen.






    @ Waldi, ja, sie liegt auf einem Hügel, der früher nicht bewaldet war. Der damalige Aussichtspunkt lag in der Blickachse zum Schloss Rosenau, wo eine Freimaurerloge untergebracht war. Heute ist es ein Luxushotel und auch ein Freimaurermuseum.




    Damit ergibt sich die gängigste Interpretation, dass die Steinpyramide als mythischer Platz durch die Freimaurer errichtet wurde. Das Alter wird auf etwa 250 Jahre geschätzt.


    Ich hoffe, auch noch die anderen Kraftplätze in den nächsten Tagen besuchen zu können.


    Liebe Grüße aus dem schönen Waldviertel,


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.