Sommerzeit ja oder nein

  • Die EU Bürger werden zur Sommerzeit befragt und können abestimmen.
    https://www.tagesschau.de/ausl…erzeit-befragung-103.html

    Aber

    Zitat Tagesschau s.o.

    "Der Europa-Server steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis", ist auf der Website der EU-Kommission zu lesen. Grund ist der Online-Fragebogen zur Sommerzeit. Soll sie in Zukunft abgeschafft oder beibehalten werden.

    Der Server war wenige Stunden nach Start der EU-Online-Umfrage nicht mehr erreichbar.

    Offenbar hatten sich auf den Aufruf so viele Leute gemeldet, dass der Server in die Knie ging. Nach Angaben der EU-Kommission soll die Website im Laufe des Tages wieder erreichbar sein.


    Inzwischen ist der Link wieder erreichbar

    https://ec.europa.eu/eusurvey/…gements?surveylanguage=EN


    Macht Ihr mit?


    Neugierige Frage:

    Seid Ihr für oder gegen die Sommerzeit?


    Gruß,

    Elke

  • Ja, nur Sommerzeit, von mir aus das ganze Jahr. Wie komme ich sonst bei Tageslicht nach dem Büro noch auf den Eichkogel? Wie soll ich am Abend noch nach Nepomuks jagen?


    Man muss sich auch vor Augen halten, dass wir im Osten sowieso schon gegenüber Vorarlberg in der Tageslichtlänge am Abend arg benachteiligt sind. Die echte Zeit, wie manchmal argumentiert wird, gibt es sowieso nicht, da müssten wir wieder zur Sonnenuhr greifen und jeder Ort hätte dann seine eigene Zeit.


    Johannes

  • Man muss sich auch vor Augen halten, dass wir im Osten sowieso schon gegenüber Vorarlberg in der Tageslichtlänge am Abend arg benachteiligt sind.

    Daran habe ich noch nicht gedacht, obwohl mir Ähnliches auch schon aufgefallen ist.

    Beispiel für 3 Orte, wo ich hin und wieder bin.


    Sonnenuntergang heute (7.7.18)

    Bruckmühl ( zu Hause ) 21.13 Uhr

    Binz /Rügen 21,40 Uhr

    Korcula ( Süddalmatien) 20.48 Uhr


    Wo möchte ich sein?


    Ja, nur Sommerzeit, von mir aus das ganze Jahr. Wie komme ich sonst bei Tageslicht nach dem Büro noch auf den Eichkogel? Wie soll ich am Abend noch nach Nepomuks jagen?

    Aber was ist dann morgens im Winter?

    Dann komm ich ja gar nicht mehr in Schwung, wenn es erst um 9 Uhr oder später hell wird.


    Eigentlich ist mir's egal ob Sommer- oder Winterzeit.

    Nur eines hätte ich gern:

    Keinen Wechsel mehr,

    Vor allem beim Wechsel auf die Sommerzeit braucht meine innere Uhr immer lang, bis sie umgestellt ist.


    Elke

  • Von mir aus darf alles so bleiben wie es zur Zeit ist. Der Wechsel ist bei mir nach 1 - 2 Tagen überstanden und ansonsten finde ich die Tageslichtausbeute sowohl im Sommer als auch im Winter ideal.


    Wenn der Wechsel dann doch abgeschafft werden soll, wäre ich für Beibehaltung der Sommerzeit.


    Liebe Grüße

    Helga

  • Mir persönlich ist es eigentlich nicht mehr so wichtig, da ich ja nicht mehr berufstätig bin.


    Aber wenn ich eine Auswahl treffen müsste, dann würde ich die dauerhafte Sommerzeit wählen. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich bin für die Abschaffung der Zeitumstellung, wobei es mir eigentlich egal ist, ob dann dauerhaft die Sommer- oder Winterzeit bleibt. Diese Uhren-Umstellerei finde ich ziemlich nervig, obwohl ich teilweise schon auf Funkuhren umgerüstet habe, aber trotzdem bleiben bei mir im Haus und in den Autos noch mindestens 14 Uhren über, die ich immer manuell umstellen muss.


    Gruss, Daniel.

  • Nach mehreren Versuchen habe ich es geschafft, auf den Server zu kommen und abzustimmen. Es gibt ja hier wirklich viele verschiedene Meinungen, die alle respektiert werden müssen. Ich bin für die Beibehaltung der Umstellung, freue mich im Frühjahr auf die längeren Abende genauso wie auf den baldigen Spargel und im Winter dann auf die langen Abende vor dem knisternden Kamin.


    Wenn schon abschaffen, dann bin ich für dauerhafte Sommerzeit, da ich relativ weit im Osten wohnend und berufstätig bin und die längere Tageslichtlänge nutzen kann. In der Früh ist es mir im Winter ziemlich gleich, da verlasse ich so und so bei Finsternis das Haus und komme bei Finsternis nach hause, es gibt halt in unseren Breiten Jahreszeiten. Ich kenne Menschen, die haben nahe dem Äquator gelebt und darunter gelitten, dass es keinen Wechsel gab.


    Aber ich akzeptiere jede andere Meinung und in dem Thema sollten wir bescheiden und höflich bleiben, es gibt wichtigere Themen.


    Johannes

  • in dem Thema sollten wir bescheiden und höflich bleiben, es gibt wichtigere Themen.

    Johannes , da hast Du ja soooo Recht!

    Aber angesichts der vielen derzeitigen Angst machenden Probleme in Europa und auf der Welt ist es doch schön, sich auch mal über etwas weniger Wichtiges auslassen zu dürfen!

    :-?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ich würde gerne abstimmen. Mir wäre es wichtig, dass nicht immer ein neuer Tagesrythmus gefunden werden muss. Ob da die Normalzeit oder die Sommerzeit genommen wird, ist mir letztendlich egal. Die Abstimmung selbst birgt jedoch Tücken. Selbst um diese Uhrzeit heißt es:

    "Announcement: server inaccessibility. We apologise for any inconvenience this may cause you."


    Gruß,

    Klaus

  • Hallo,


    Mittlerweile bin ich gegen die Sommerzeit. Die bringt weder die versprochene Energieersparnis noch für mich persönlich einen Komfortgewinn.


    Was die Tageszeit generell angeht merke ich die langen Abende besonders wenn ich im Westen Frankreichs bin. Da gilt die selbe Zeit wie bei uns und die Abende sind im Sommer wesentlich länger. Eigentlich logisch weil ich mich ja etwa 1000 km westlich meines Heimatortes befinde.


    Wer einen Milchbauern kennt, der weis, dass die Kühe lange brauchen um sich an neue Melkzeiten zu gewöhnen.


    Grüße


    Jürgen

  • Als die Sommerzeit eingeführt wurde, war ich knapp 30 und weilte grad in Tansansia - ich bekam das erst nach meiner Rückkehr Ende April 1980 mit, war 2 Monate nicht im Land gewesen. War angenehm überrascht, dass es Anfang Mai abends um 20:00 noch hell war.

    Sommerzeit beibehalten ?

    Das heisst, es wird im Winter erst gegen 10:00 hell, auch nicht schön.

    Ich gewöhne mich seit 40 Jahren innerhalb weniger Tage um, jetzt als Rentner wird das noch ein bissl einfacher. Die Abstimmung in der EU ging zwar für Abschaffung aus, aber die meisten Stimmen kamen aus Deutschland, den anderen war's wohl wurscht, und dem meisten in Deutschland auch.

    Also lassen wie es ist, mein ich.

    Es gibt wichtigere Probleme.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Bissl was Historisches:

    Spanien tickt falsch, China zu einheitlich
    Wie war das mit den Zeitzonen? Der Verlauf der Längengrade legt sie exakt fest? Und von einer Zeitzone zur nächsten ist immer eine Stunde Unterschied? Weit…
    www.n-tv.de

    Dem ist zu entnehmen, dass die weiter westlich als Deutschland gelegenen Länder Spanien und Frankreich vor dem 2. Weltkrieg GMT hatten, dh eine Stunde nach uns. In Frankreich waren die deutschen Besatzer an der Umstellung auf MEZ Schuld, in Spanien der Diktator Franco. Das damals gleichfalls von einem faschistischen Diktator (Salazar) beherrschte Portugal hatte sich dem nicht angeschlossen, so dass man an der spanisch-portugiesischen Grenze die Uhren immer noch umstellen muss.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    2 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Nur die Umstellerei finde ich so sinnlos!

    So sehe ich es auch.

    Warum kann man nicht überrall die Weltzeit benutzen? Nur weil man sich früher nach der Sonne gerichtet hat?

    Da hatte man auch nur die "wahre Sonnenzeit" zur Verfügung die sich eben nach dem Stand der Sonne richtet.

    Die ist aber nur auf dem örtlichen Längengrad "richtig" und ändert sich von Tag zu Tag.

    Deshalb hat man die "mittlere Sonnenzeit" erfunden. Das ging aber erst, als man mechanische Zeitmesser zur Verfügung hatte.

    Um etwa um 12 Uhr mittags den höchsten Stand der Sonne für einen bestimmten Bereich zu haben hat man die Erde in Zeitzonen eingeteilt.

    Von dieser Vorstellung, dass um 12 Uhr mittags der Höchstsstand der Sonne erreicht ist und es dann Mittagessen angesagt ist, sollten wir uns trennen. Warum richten wir uns weltweit nicht nach dem Nullmeridian? Dann hätten wir überall auf dem Erdball die gleiche Uhrzeit, nämlich die GMT, oder besser die UTC! Die wird in vielen Bereichen schon dauerhaft benutzt.

    Man müsste sich auf dem 180. Meridian nur daran gewöhnen, dass um 24 Uhr die Sonne scheint und der Magen zum Mittagessen mahnt.

    Was meint Ihr?



    fragt waldi :174:

  • Dann hätten wir überall auf dem Erdball die gleiche Uhrzeit,

    Ein interessantes Gedankenexperiment!


    Man müsste sich auf dem 180. Meridian nur daran gewöhnen, dass um 24 Uhr die Sonne scheint und der Magen zum Mittagessen mahnt.

    Ich könnte mich nicht daran gewöhnen,

    Bin doch schon so "konditioniert", dass ich daheim auch ohne Uhr ziemlich genau weiß wie spät es ist. Nach der Zeitumstellung braucht meine "innere Uhr" dafür aber eine paar Tage.

    Vor allem im Urlaub, wenn es keine Termine gibt , die ich pünktlich wahrnehmen muss, funktioniert das recht gut.


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.