Flora 1710 Teuflisch schön : Die Teufelskralle

  • Tom, kann es sein, dass Du Dich von meiner/unserer Freude am Bestimmen von Blumen/pflanzen anstecken lässt??

    Es kann zur "Sucht" werden - bei jedem Spaziergang .....auch daheim.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Tom, da geb ich dir recht. Kratzdistel, Cirsium. Ob jetzt wirklich Acker- Kratzdistel, glaub ich nicht, ich glaube eher heterophyllum, würde auch eher mit dem beschriebenen Standort zusammenpassen.


    http://flora.nhm-wien.ac.at/Se…Cirsium-heterophyllum.htm


    Und ja, Elke, das kann ansteckend sein, die Srt lässt sich ja dann oft nicht so leicht zuordnen, aber man ist ja schon froh, wenn man den Gattungsnamen gefunden hat.


    LG


    Johannes


    P.S. ich begeben mich jetzt auf Urlaub in das Semmeringgebiet, Frischluft tanken.

  • ich begeben mich jetzt auf Urlaub in das Semmeringgebiet

    Ist der Semmering nicht so etwas wie der Hausberg der Wiener?

    Ich war noch nie dort , habe aber hier im Forum schon das eine oder andere darüber gelesen.

    Ich bin sicher, dass Du / Ihr auch dort nicht überlaufene Plätzchen findet und es würde mich nicht wundern, wenn Du auch dort Besonderes entdecken würdest!


    Viel Spaß und gute Erholung


    LG

    Elke


    Als besonderen Gruß diese Alpen Kratzdistel (Cirsium spinosissimum}, die ihrem Namen alle Ehre macht.

    Weder Almbauern noch Kühe mögen sie.


    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.